Kupplung und Vergaser

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Kupplung und Vergaser

Beitrag von Rustyrambler »

Moin
Ich habe meine "Bastelprojekte" gestern in der Bildergalerie vorgestellt.
Bei der V50 habe ich, nach erfolgter TÜV Abnahme und Zulassung erstmals eine Probefahrt wagen können.
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen:
Die Kupplung kann ich nur so einstellen, dass sie entweder nicht trennt (bei genügend Spiel im Zug), wenn ich den Zug vorspanne kann ich zwar trennen und schalten, ich moste so aber erstens das Ausrücklager und die Stange und zweitens rutscht sie dann bei entsprechender Kraft vom Motor.
Sieht so aus als ob ich Zuwenig Weg vom Hebel her mache, da die Verhältnisse aber alle vorgegeben sind, ist mir unklar woher das Problem kommt.
Nachdem in meiner Teilesammlung noch eine komplette Kupplung liegt die ganz ordentlich aussieht (Scheibe ca. 6,7 mm dick) werde ich die mal verbauen und hoffen dass sich das Problem damit erledigt hat. Meine Frage hierzu nun: was ist einfacher - die gesamte Motor Getriebe Schwinge Einheit ausbauen und den Motor nach vorne wegnehmen oder kann ich auch nur Getriebe mit Schwinge nach hinten rausnehmen - kommt mir vor als wäre es weniger Arbeit... wie macht Ihr das?

Dann zum zweiten Problem:
Nachdem ich die Kiste aus der Kellerwerkstatt, wo sie die letzten zwei Jahre im Aufbau verbracht hat, in die Garage gebracht hatte, konnte ich sie das erste mal laufen lassen - Leerlauf soweit gut, Vergasersynchronisation hat ebenfalls halbwegs funktioniert - aber bei der ersten Probefahrt ist sie mir nach 2 km abgesoffen, ist erst nach schliessen der Benzinhähne und längerem orgeln wieder angesprungen - den Heimweg hab ich dann nur geschafft, indem ich die Benzinhähne zugemacht und immer nur kurz zum "nachfluten" wieder aufgemacht habe. Hab draufhin erstmal die Schwimmer geprüft ob sie sich nicht in Taucher verwandelt haben, sind soweit dicht - Schwimmerstand habe ich auch geprüft, war ebenfalls im Rahmen. Vergaser (24er VHB Vergaser - die mit dem viereckigen Schieber) wurden beim Aufbau gereinigt, Zustand ist optisch eigentlich gut.
Wenn die Schwimmerventile nicht schliessen würden, würden die Vergaser ja irgendwann überlaufen und tropfen, was sie definitiv nicht tun - wo könnte das Problem jetzt noch liegen?

Vielen Dank für alle Anregungen, da ich momentan die zwei Guzzis, eine alte GS zum Fahren sowie einen Galletto von 51 in Arbeit habe, habe ich die grüne V50 erstmal nach hinten in die Garage gestellt bis ich Zeit für die Kupplung habe und dann auch die anderen Probleme angehen - es eilt also nix :-)

Schöne Grüsse aus dem Allgäu

Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben: 1. Jun 2022, 11:01... den Motor nach vorne wegnehmen ...
Ist der einzige mögliche Weg. Wie hier ab Seite 33 Beschrieben:
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Das Getriebe ist quasi wie der Schlüsselstein in einem Steinbogen. Wenn der raus kommt, fällt der Bogen zusammen. Bei der Guzzi ist alles anderes am Getriebe festgeschraubt. Das Getriebe ist praktisch der "Anker", ohne dem das Konstrukt nicht zusammenhält.


Zu den Vergaser: bei deiner Beschreibung würde ich schon vermuten, dass die Schwimmerventile nicht schliessen, oder der Schwimmerstand stimmt nicht. Vielleicht das alles nochmal kontrollieren? :?:
ruemschruemp
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
was auch noch sein könnte wäre dass die Chokekolben nicht mehr richtig abdichten, dann bekommt sie ja auch zuviel Sprit. entweder Seilzug verklemmt oder Chokekolben verhärtet.
Beste Grüße,
Georg
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von Rustyrambler »

Also - Kupplungswechsel ist klar, komme anscheinend nicht umhin die ganze Einheit gemäss WHB rauszunehmen.
Hab Zeit - arbeite nur noch 60% und höre im September ganz auf :-)
zu den Vergasern: ich hab die Dinger, obwohl sie vor dem Umbau funktioniert haben, sauber gemacht, als Choke sind die Klappchokes reingekommen, könnte ne Ursache sein, und die Schwimmer hab ich auf Dichtigkeit und danach auf den Abstand kontrolliert - war OK.
Wenn die Schwimmernadeln nicht schliessen würden - würden die Dinger dann nicht überlaufen und tropfen?
Aber nachdem ich eh alles nochmals auseinander nehmen muss - kann ich die Versager auch nochmals drannehmen....

Gruss Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben: 1. Jun 2022, 15:42...Wenn die Schwimmernadeln nicht schliessen würden - würden die Dinger dann nicht überlaufen und tropfen?...
Ich meine, ja. Wenn Du sie stehen lässt mit offenen Benzinhähne.

Wenn Du aber an den Chokes umgebaut hast, wäre das das Erste zum kontrollieren. :)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von Mainzer »

Passende Holzkiste unter den Motor stellen. Dann alle elektrischen Verbindungen, Schläuche und Züge zwischen dem unteren Teil des Rahmen und dem oberen trennen. Den hinteren Bremssattel abnehmen und nach oben an den Rahmen hängen.
Rahmenverschraubungen (vorne auf jeder Seite 2 Schrauben, hinten am Getriebe) lösen und den Rahmen über den Motor heben und auf dem Vorderrad wegfahren.
Vor dir steht jetzt eine kompakte Motor-Getriebe-Schwinge-Endantrieb-Rad-Einheit mit Unterzügen. Unterzüge ab, Motor und Getriebe trennen und nach hinten wegnehmen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von Martin »

wegen der kupplung versuche erstmal oben das spiel ganz groß zu stellen und dann zuerst am hebel unten das spiel minimieren.
Dadurch ändert sich die Übersetzung.
Dann erst oben einstellen

2. hast du andere Hebel montiert oder sind das originale? Da gibt es auch unterschiedliche Drehwinkel.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 1. Jun 2022, 20:49...Unterzüge ab,...
Ein bisschen leichter ist es, weenn sie ab sind, aber dann ist der Hauptständer auch weg. Es geht wie im Buch beschreiben auch, die Schrauben am Unterzug so wiet lösen, dass man die vorderen Spitezen nach aussen am Motor vorbei ziehen kann. :)

Das Ganze geht zwar alleine, aber zur Zweit ist duetlich einfacher... ;)
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen,
war ein paar Tage nicht hier, das Leben bringt manchmal alles durcheinander :-)
zu Martins Aussage: hab ich schon versucht, die Einstellung unten am Getriebehebel zu machen, kommt aber aufs gleiche raus, entweder kein Spiel und rutscht oder spiel und trennt nicht. Die Hebel sind, da Resteverwertung von irgendwoher, hab aber den Weg am Zug nachgemessen und mit meiner V65 verglichen - ist ziemlich genau gleich so dass die Hebel keinen Unterschied machen dürften. Da die Kupplungsbetätigung aber insgesamt auch recht schwer geht, vermute ich jetzt dass die Druckstange vielleicht verbogen ist und sich durchbiegt beim Betätigen. Werde wie gesagt, alles nochmals auseinander nehmen, wird aber nicht ganz so einfach wie hier vielfach beschrieben: durch die 2 in 1, deren Krümmer unter der Ölwanne läuft habe ich keinen Hauptständer und muss erstmal die Auspuffanlage demontieren, dann kann ich mit dem Motorradlift drunter und abstützen... der Rest sollte kein Problem sein.
Zu den Vergasern: hab jetzt nochmals versucht zu synchronisieren, hab gemerkt dass links die Gemischschraube praktisch keine Reaktion bewirkt und auch die Leerlaufschraube die Schieber gar nicht erreicht - da bewegt sich nix. Entweder habe ich die Schieber falsch rum eingebaut (die grössere Seite gehört zum Motor hin - richtig?) oder sonst was falsch gemacht. Gehe da also nochmals ran....
Wird aber erst im Juli erfolgen, jetzt kommen erstmal 10 Tage Korsika mit der GS (steinigt mich nicht...) dann muss ein 51er Galletto Papiere und ein Nummernschild bekommen, dann widme ich mich der V50 in voller Aufmerksamkeit.
Werde berichten....
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfeleistungen - man wird sehen was es war.

schöne Grüsse aus dem Allgäu

Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben: 8. Jun 2022, 13:01... GS (steinigt mich nicht...) ...
Verlasse Dich nicht darauf.... 8-)

Viel Spass auf Korsika (trotz langweiliges Motorrad.... ;) )
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Vergaser

Beitrag von Martin »

Der Ausschnitt am Gasschieber gehört richtung luftfilter
die geschlossene Seite richtung Motor

wenn die Rampe für die Gasschieberschraube eingelaufen ist, dann kannst du erstmal die Gasschieber von links nach rechts wechseln ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste