Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Guten Abend,
ich habe vor meine Ventile bei der guzzi v50 monza PE bj.81 einzustellen.
1. Muss ich Vorfeld oder danach noch irgendwelche Arbeiten bzw. Abstimmungen oder Einstellungen vornehmen?
Gibt es Tipps hierfür? Ich stelle die Ventile das erste mal ein.

2. Noch ne Frage:
Aus dem Loch in dem ich das Schwungrad sehe mit den Markierungen für den OT läuft während der Fahrt Öl. Ist das normal? Muss ich den Gummiverschluss abdichten?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!

Gruß Christian
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Rum... »

Moin,
zum Ventile Einstellen gibt es eigentlich keine Arbeiten die vorher oder nachher gemacht werden müssen. Außer vielleicht einen wirklich passenden Schraubendreher zu suchen, sonst leiert der Schlitz der Einstellschraube aus.
Also Kurzfassung kalter Motor, Ventildeckel runter, Lima Deckel ab, Ventile in Überschneidung bringen, Einstellen, auf zur nächsten Seite. Wahlweise danach ein Bier trinken und sich über das Ergebnis freuen.
Danach fahre ich meine Guzzi warm und synchronisiere gleich noch die Vergaser. Aber das muss nicht sein, macht aber eben Sinn.
Zu dem Ölverlust kann ich nicht wirklich viel sagen, außer normal ist das nicht, da wird es vermutlich irgendeinen Simmering erwischt haben. Oder könnte es auch sein das es von oben aus der Getriebe Entlüftung nach unten läuft?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von audiomick »

Rum liegt richtig. :)
Christian hat geschrieben: 20. Okt 2022, 18:11 1. Muss ich Vorfeld oder danach noch irgendwelche Arbeiten bzw. Abstimmungen oder Einstellungen vornehmen?
Nein, im Vorfeld nichts. Ventileinstellen ist so ungefähr das erste auf der Liste. Alles anderes einzustellen (Vergaser abstimmen und synchronisieren, Zündung einstellen usw.) ist nicht sinnvoll bis die Ventile richtige eingestellt sind.

Ein Vermerk dazu: lieber Richtung mehr Spiel irren als Richtung weniger. Die Ventile müssen ihre Zeit haben in den Sitzen zu bleiben, um die Wärme darüber in den Kopf abzugeben. Das Spiel muss schon richtig sein, aber auf der knappen Seite ist nicht gut. Es ist zwar leiser, aber nicht ein langes Leben für den Motor förderlich.

2. Noch ne Frage:
Aus dem Loch in dem ich das Schwungrad sehe mit den Markierungen für den OT läuft während der Fahrt Öl. Ist das normal? Muss ich den Gummiverschluss abdichten?

Das ist nicht normal. Den Verschluss abzudichten ist nicht zielführend, denn er sollte eigentlich keine Flüssigkeit aushalten müssen. Dahinter soll es trocken sein.

Der Hinweis von Rum auf der Getriebeentlüftung ist nicht ganz verkehrt. Da spuckt es doch gerne mal raus. Allerdings habe ich aus der Quelle noch kein Öl an dem Sichtloch für die Markierungen am Anlasserkranz erlebt. Ich kann auch gut davon reden, denn das eine Getriebe das ich habe hat reichlich aus der Entlüftung gesifft.

Zu dem Thema: Martin hat bessere Ventile im Programm, also besser als die Originale. Das hat bei dem erwähnten Getriebe nicht geholfen. Die Lösung war ganz klassisch pragmatisch ein Stück ölbeständiges Schlauch von dem Stumpf des Ventils (Kappe ab...) nach oben bis unter dem Sitz geführt. Das was in dem Schlauch rein kommt läuft von alleine wieder runter, und alles draussen bleibt sauber. Da pustet es auch nicht raus. Die Entlüftung dient nur, um die Ausdehnung der Luft im Getriebe bei Erwärmung auszugleichen, im Gegenteil zu der Motorgehäuseentlüftung, wo wirklich eine wesentliche Änderung im Volumen bei jeder Umdrehung statt findet.

Das Öl aus dem Loch kommt wahrscheinlich von einem undichten Simmerring an der Ausgangswelle des Motors oder der Einganswelle des Getriebes. Man kann in der Regel am Geruch erkennen, ob es sich um Motorenöl oder Getriebeöl handelt. Motorenöl riecht einfach wie Öl, Getriebeöl ist "sehr aromatisch", um nicht zu sagen dass es regelrecht stinkt.

Wenn Du den Unterschied nicht kennst, riech mal am Peilstab vom Motor. Das ist natürlich Motorenöl. Dann stelle das Motorrad auf dem Seitenständer, und schraube den Stopfen zum einfüllen aus dem Getriebe raus, und rieche mal da dran. Der Unterschied sollte deutlich zu erkennen sein.

Dann steck dein Finger in dem Schauloch wenn Öl da ist, und schau mal ob Du erkennen kannst, ob es sich um Motorenöl oder Getriebeöl handelt. :)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Mainzer »

Noch ein Tipp zum Ventile einstellen: die originalen Einstellschrauben sind relativ weich, dort also sehr vorsichtig sein. Bei "Misshandlung" längen sich die Schrauben, dann hält die Kontermutter nicht mehr richtig.
Hatte ich bei meiner Breva mal, da lockerte sich nach ~300 km die Kontermutter und die Einstellschraube drehte sich soweit Richtung größeres Spiel, bis die Stoßstange neben (!) der Schraube nach oben kam. Die Einstellschraube konnte ich danach nicht mehr durch den Kipphebel drehen, so gelängt war die.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe nun die Ventile neu eingestellt oder sowas.
Als ich die guzzi starten wollte, ging das kaum und sie hat sich bei den kurzen Momenten als sie kurz vor dem Anspringen schien, angehört wie ein Traktor ohne Schalldämpfer!
Liegt das nur daran, dass ich zwischendurch kein Bier getrunken habe (habe es tagsüber gemacht) oder was habe ich sonst noch verbockt? Gruß Christian
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von audiomick »

Hmm, schwierig aus der Ferne.

Die wichtigste Fragen: hast Du sonst irgendwas ausser die Ventile angefasst, und lief die Guzzi davor "normal" ?

Wenn nichts anders geändert oder angerührt worden ist, und die Guzzi vorher lief, dann hast Du wohl die Einstellung falsch gestellt.

Hast Du die Stellung der Einstellschrauben viel geändert? Wie war das Spiel, das Du zuerst gemessen hast, d.h. wie war der Ausgangszustand des Ventilspiels? Relativ gut, deiner Messung nach, oder hat deine Messung zu viel oder zu wenig Spiel gezeigt?

Bist Du ganz sicher, Du hattest den Motor in der richtige Stellung um die Ventile einzustellen?
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Vorher lief alles normal.
Im linken zylinder habe ich keine der 0.15 und 0.20 mm Blattlehren zwischen die Ventile bekommen. Da musste ich ein bissi schrauben. Im rechten nur bei einer.
Ich habe noch die Entlüfterschläuche vom Luftfilterkasten / Zylinder abmontiert kontrolliert und wieder eingebaut.
Die kolben waren auf jeder Seite oben. Kontrolliert mit taschenlampe und Schraubendreher.
Das auslassventil ist jeweils auf der rechten Seite!??
Das Einlassventil auf der Krümmerseite also links,!??
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Ich glaube ich habe es genau verkehrt eingebaut oder ?!!
Hab noch mal recherchiert.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Mainzer »

Das Auslassventil ist vorne, das Einlassventil hinten...
Und nur Kolben oben reicht nicht, es muss auch der richtige OT sein. Ist ja ein Viertakter.

Ernst gemeinte Frage: Hast du das schon mal gemacht?
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Moin, danke für die Rückmeldung.
Ich mach das das erste mal!
Die Monza iBj. 81 st doch ein Zweitakter!?
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Mainzer »

Nö, definitiv ein Viertakter.
Zweitakter mit Ventilen im Motorrad sind mir nicht bekannt, nur bei Schiffsmotoren.

https://www.youtube.com/watch?v=zrkorW-muB0
Das ist ein gutes Video zu dem Thema. Motor ist ja der gleiche.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Uii, Blamage! :oops:
Also jedes Ventil muss quasi separat geöffnet werden und der kolben muss dabei oben sein bzw der ot-punkt an der entsprechenden Markierung!? Die Krümmerseite (links) ist Ausgang . Richtig?
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Mainzer »

Nicht böse gemeint, aber ich glaube, du solltest erst mal etwas über die Grundfunktion des Viertakt-Ottomotors nachlesen, bevor du da rumschraubst und Sachen kaputt machst. ;)

Das Auslassventil sitzt in Fahrtrichtung vorne, da kommt der Auspuffkrümmer raus. Ob das links oder rechts ist - das kommt drauf an, aus welcher Richtung du auf welche Seite des Motors schaust.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von audiomick »

Christian hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48Also jedes Ventil muss quasi separat geöffnet werden und der kolben muss dabei oben sein bzw der ot-punkt an der entsprechenden Markierung!? Die Krümmerseite (links) ist Ausgang . Richtig?
NIcht jedes Ventil seperat, und das Spiel wird nicht bei "offenem Ventil" gemessen, sonder bei geschlossenem.
Bei offenem Ventil wäre es eigentlich auch nicht möglich, denn wenn der Ventil offen ist, wird er von der Stoßelstange bzw. Kipphebel offen gehalten, und dies nimmt zwangsweise jegliches Spiel zwischen Kipphebel und Ventil auf, und es ist nichts zu messen.

Also, nochmal von ganz Vorne. Vielleicht wiesst Du das doch schon alles, aber aus dem von Dir geschriebenen habe ich nicht den Eindruck. :D

Ein Hinweis vorweg: die Markierungen am Anlasserkranz, also die Pünkte und Striche und so die man durch dem Schauloch am Kupplungsgehäuse sieht, sind nicht zu vertrauen, bis man sie selber bestätigt hat. Der Anlasserkranz wird von sechs Schrauben gehalten. Da die Schraubenlöcher symmetrisch verteilt sind, und es keine "Führung" gibt, lässt sich der Kranz in 3 verschiedenen Orientierungen montieren. Nur einer davon ist richtig und bringt die Markierungen an der richtigen Stelle im Bezug auf der Kurbelwelle. Das heisst, wenn diener irgenwann in den letzten 40 Jahren ausseinander war (könnte ja sein...) und "schlampig" wieder zusammengebaut worden ist, könnten die Markierungen an den falschen Stellen sein.

Zum Kontrollieren: Ventildeckel abmachen, und der Deckel vorne über die Lichtmaschine. Man kann den Motor dann ganz bequem mit einem Innensechskant in der Schraube in der Mitte der Lichtmaschine drehen. Keine Sorge, die löst sich in der Regel nur mit rech viel Kraftaufwand.

Zündkerzen rausnehmen, damit man den Motor nicht gegen der Verdichtung drehen muss!!!

(Das sind übrigens auch die ersten Griffe zum Ventileinstellen... ;) )

Lege mal einen Gang rein, und stelle fest, in welcher Richtung der Motor sich im Betrieb dreht (Hinterrad "vorwarts drehen", und schauen in welcher Richtung der Motor dabei dreht).
Ich habe das mir mit Filzstift irgendwo unter dem Lichtmaschinendeckel markiert, denn ich weiss es jedesmal wieder nicht mehr. :?

Drehe den Motor bei Beobachtung den Kipphebeln am linken Zylinder in Motordrehrichtung bis beide Ventile zu sind.

Ein Hinweis: der Spanner für die Steuerkette ist so gebaut, dass er die Kette in der normalen Drehrichtung korrekt spannt. Wenn man den Motor rückwärts dreht, ist nicht sicher, dass der Spanner richtig arbeiten kann und die Nockenwelle in der richtigen Verhältnis zur Kürbelwelle steht.
Deshalb immer den Motor in der richtigen Richtung drehen (deswegen haben wir weiter oben die Drehrichtung ermittelt...) damit das Spiel in der Steuerungskette richtig aufgenommen wird, und die Nockenwelle richtig zur Kürbelwelle steht.
Wenn man den Motor doch mal rückwärts dreht (kann man schon machen, da geht nichts kaputt), dann immer grosszügig an dem gesuchten Punkt vorbei, und dann in der korrekten Drehrichtung zu dem gesuchten Punkt hin.

So, wir haben den Motor da wo die beiden Ventile am linken Zylinder zu sind. Um den genauen OT zu ermitteln gibt es mehrere Methoden. Ganz amtlich ist mit einem Messuhr durch dem Kerzenloch. Die habe ich nicht, also benuztze ich einer von den mehr rustikalen Methoden:
Nimm etwas, das keine Spüren in dem Kerzengewinde oder Innere des Zylinders hinterlassen kann. Eine wegwerf Esstab vom Chinesischen Restaurant eignet sich, oder ein Stück steifes Plastikschlauch das durche dem Kerzenloch passt. Ich nehme häufig ein kurzes Stück Schrumpfschlauch, hauptschlich weil das in Griffweite der Werkbank liegt. :)

Das ausgewählte Stift, Schlauch oder was auch immer ins Kerzenloch und mit einer Hand halten. Mit der anderen Hand den Motor hin und her über dem OT Punkt drehen. Hier kann man schon rückwärt drehen, denn in diesem Moment ist die Verhältnis Kürbelwelle / Nocke nicht wesentlich. Es geht nur darum, wo genau ist der Kolben. Mit dem in dem Kerzenloch steckendenden "Behilfswerkzeug" kann man spüren, wo der OT ist.
Wenn man das hat, dann durch dem Schauloch schauen. Man muss in der Regel den Motor doch etwas hin und her bewegen, aber irgendwo da müsste die OT Markierung zu sehen sein.

Wenn ja, ist der Kranz richtig montiert, und man kann sich auf den Markierungen verlassen.
Wenn nein, dreh den Motor ganz langsam komplett durch, und schau ob überhaupt Markierungen da sind,(manchmal fehlen sie wohl komplett) oder ob der Kranz vielleicht doch um 120° oder 240° versetzt montiert ist.

Zur Gegenkontrolle mit dem rechten Zylinder das obige Prozedur durchführen.

Wenn es klar ist, ob der Kranz richtig montiert ist (oder nicht) kann man weiter machen.
Wenn der Kranz nicht richtig ist, übrigens, kann man selber mit Lack oder so eine Markierung anbringen. Bei der obige Methode der Bestimmung reicht es für "OT grob finden" zum Ventileinstellen. Wenn man Markierungen zur Zündungseinstellen anbringen will (weil keiner da sind), muss man präziser den OT bestimmen. Darauf gehe ich aber hier nicht ein.

So, wieder durch Drehen in der richtigen Drehrichtung den Motor auf dem OT Links bringen.

Ganz wichtig: die Kürbelwelle dreht sich zweimal für jeder einzelne Umdrehung der Nockenwelle. Das heisst, einmal bei Zylinder OT sind beide Ventile zu (dass ist der Punkt, wo die Zündung statt findet), und einmal bei Zylinder OT sind eine oder beide Ventil partiell offen. Zum Ventilspiel einstelln wollen wir den Punkt haben, wo sie beide zu sind. Das ist leicht zu erkennen. Die Kipphebel sind beide oben (auf der Seite über dem Ventil) und lassen sich leicht auf und ab wackeln.

Wenn dieser Punkt ermittelt und ganz sicher gefunden ist, wird das Spiel für beide Ventile für den Zylinder eingestellt.

Dann geht es auf der anderen Seite zum rechten Zylinder.
Wieder den "richtigen" OT ermitteln und den Motor dort stellen (immer in der richtigen Drehrichtung drehen!!).
Ventilspiel für beide Ventile für den Zylinder einstellen.

Es wurde schon erwähnt, aber nochmal: die Kontormutter an den Einstellschrauben nicht zu fest anziehen!

Ventilspiel laut Werkstatthandbuch:
EInlass: 0,15 mm
Auslass: 0,20 mm
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen V50 Monza Bj.81 PE

Beitrag von Christian »

Also vielen Dank erstmal noch für eure Rückmeldungen und Infos.
Ich war ziemlich aufgeregt und habe auch so einige Sachen sehr konfus beschrieben und gefragt!
Habe mich aber wieder gefangen und sortiert und die Ventile jetzt korrekt eingestellt!
Die Guzzi lief vorher gut, aber jetzt noch besser! Werde nachher das Wetter zu einer Probefahrt nutzen!

Ich habe wieder viel dazugelernt!
Ich danke Euch
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste