V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Hallo,

meine inzwischen heissgeliebte Monza reagiert empfindlich auf Höhe. Im Sommer in den Alpen über 2000m, bei aktuellen Temperaturen schon bei 500m.
Auf 250 m ist auf einmal alles bestens, das Moped springt perfekt an, ob kalt oder warm.

Bei viel Gas verschluckt sie sich, besonders unter 5000/min. Aber auch darüber nervt es, bis hin zu Vollgas. An der Nadel kann es also eigentlich nicht liegen Es fühlt sich regelrecht an, als ob sich Sprit ansammelt.
Wenn man ohne diesen Effekt schlagartig halb zumacht, bricht die Zugkraft kurz zusammen, dann kommt sie wieder. Ich habe gelernt, dass das auf zu fettes Gemisch hindeutet, zu mager würde zu Nachschieben führen.

Bisher kontrolliert: Hauptdüse, Düsenstock, Schwimmerhöhe nach Handbuch, Nadelposition 2. von oben, Kerzen hellbraun, Luftfilter verbaut, alle Luftwege korrekt zusammengesteckt.
Verbaute Zündung Dyna S, Baujahr des Tauschmotors unbekannt

Bevor ich die ganze Nachbarschaft gegen mich aufbringe und die Zündung bei hohen Drehzahlen abblitze:
Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt falsch ist und das Moped auf niedrigen Höhen trotzdem gut läuft und perfekt anspringt? Oder dass die Zündung nen Schuss hat und der 2. Wind eigentlich ne Flaute unter 5000/min ist wegen zu später Frühzündung?
Was habe ich übersehen?

Danke für sachdienliche Tipps
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Martin »

mal den Schwimmerstand und die Schwimmerkammerbelüftung geprüft?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Jimmy »

hi,

wie "gross" ist denn deine Haupt-Düse :?:

---

wenn man bei "Vollgas" ein wenige "zurück" nimmt und die dann "besser" fährt dann ist die HD "zu gross"
am besten kann man das "am Berg" ausprobieren

auch mal während der Fahrt mit dem "Choke" spielen was sich da tut

---

"was" für Zündkerzen fährst du :?:
ich hatte mal NKG Kerzen drin und die wollten "nicht drehen"

ich hatte alles kontrolliert und nichts gefunden.
als ich die NKG gegen BOSCH getauscht hatte "drehte" sie wieder

nun bekommt man die BOSCH nur noch selten bei den BOSCH Diensten.
alternativ die CHAMPION Kerzen sind fast genau so gut
Gruss, Jimmy
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Hallo Jimmi,, Martin

danke für EUre Tipps.

@ Martin: Ja, Schwimmerstand geprüft wie beschrieben, Entlüftung werde ich nochmal checken.

@ Jimmi: Hauptdüse nach Handbuch 118.
Wie ich geschrieben hatte, ist Das Drehen nicht das Problem, sondern Halb-bis Vollgas bei mittleren Drehzahlen.

"wenn man bei "Vollgas" ein wenige "zurück" nimmt und die dann "besser" fährt dann ist die HD "zu gross"
am besten kann man das "am Berg" ausprobieren". Wie bechrieben, ist das Problem mit langsamem Gasgriffbewegungemn nicht zu lösen.

Den Choke kann ich nochmal checken. Wie gesagt, wenn es warm ist oder auf niedriger Höhe rennt sie wie verrückt.
Allerdings ist bei zu fett nicht zu erwarten, dass sich bei mit dem Choke spielen etwas tut. Weitere Verschlimmerung ist schwer festzustellen, da der Effekt digital ist: Zieht oder zieht nicht.


Meine Frage an Euch war eine andere: Kann eine falsch eingestellte oder defekte Zündung solche Symptome zeigen? Man sollte nicht nur an die Gemischbildung denken.
Sowohl das digitale Verhalten als auch das Kerzenbild sprechen eigentlich gegen ein zu fettes Gemisch.
In dem Zusammenhang ist der Hinweis auf die Kerzen aber überlegenswert...

Danke
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich kenne die Dyna S Zündung nicht, habe Silent Hektik

wenn da kein Fliehkraft Verstellen ist wäre alles Elektronisch und da gibt es meist nur geht/geht nicht
aber wie sehen deine Zündspulen aus ? wenn die (richtig) warm werden ...

Zündkerzen hatte ich ja angesprochen, was nutzt du :?:
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Martin »

natürlich kann es auch von der Zündung kommen, wenn diese keine 100% Leistung mehr hat, dann können sich veränderungen der Gemischzusammensetzung (die auch bei zunehmender Höhe sich verändert) auswirkungen haben.

Die Dyna S ist eine Transistorzündung die mit dem alten Fliehkraftversteller arbeitet.
ist dieser noch leichtgängig?
sind die Zündspulen noch in Ordnung oder haben sie schon "wachs" and den Anschraubpunkten?
Defekte Zündspulen sind auch leicht zu entlarven wenn man die Krümmertemperaturen mißt und starke Abweichungen von links nach rechts auftreten.
ebenso kontrollieren, ob die Zündanlage die volle Spannung ohne Verluste bekommt

ist das Problem neu oder schon immer vorhanden?

Gruß martin
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Hallo Martin,

das Problem ist insofern neu, dass ich mit dem Moped eher selten in großen Höhen bin, vor allem bei Kälte. Reisen tue ich normalerweise mit größerem Kaliber, LM III oder KTM ADV

Ich werde den Problemen mit der Zündung nachgehen, danke für die Tipps. Allerdings habe ich nicht das "Gefühl", dass das Problem einseitig ist. Ich werde daher erstmal gemeinsamen Fehlerursachen wie Fliehkraftversteller untersuchen. Probs dort kommen ja mit dem Abblitzen raus.

Ich habe noch einen Weiteren Tipp bekommen, der für das Alter passen könnte und einfachst zu messen ist: Zuwenig Strom in den Zündspulen durch Übergangswiderstände z. B. im Zündschloss. Erste Versuche im Stand mit ausgebauter Kerze haben einen schwachen Zündfunken gezeigt, den ich zuerst auf die Elektronik geschoben habe. Ist aber eigentlich Quatsch. Also werde ich die Zündspannung bei durchgeschalteter Zündung als Erstes nachmessen.

Keine Angst, ich werde die Elektronik abklemmen und den Zündkontakt simulieren, indem ich die Zündspule kurz auf Masse lege. Dann wird sich zeigen, wieviel Spannung noch an der Spule ankommt.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Nochmals Danke Freddy
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von audiomick »

hjalthoff hat geschrieben: 5. Mär 2023, 09:11...Zuwenig Strom...durch Übergangswiderstände z. B. im Zündschloss.
Wenn Du schon in der Richtung suchst, dann schau Dir auf jedem Fall den würfelförmigen Stecker unter dem Tank an. Siehe hier auf Seite 129:

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Der Stecker ist mit der Nummer 17 gekennzeichnet. Der Kandidat ist Pol 13 in dem Stecker. Der ist in einer von den Ecken.

Dieser Kontakt führt +12V von der Batterie zu dem Zünschloss, also mehr oder weniger die ganze Betriebsspannung für das Motorrad, ausser dem Anlasser. Der Stecker ist offenbar etwas unterdimensioniert für die Aufgabe, den dieser Kontakt brennt gerne mal durch. Ich hatte mehrmals Probleme damit bzw. dadurch, bis ich den Kontakt aus dem Stecker raus nahm, und ihn an dem Stecker vorbei mit einem 6,3mm Flachstecker realisierte. Seitdem läuft alles einwandfrei. Ich weiss auch von einigen Anderen, die das selbe Thema hatten. Also schau Dir den Stecker an. Vermütlich ist Pol 13 schon angeschwärzt.

Auch wenn das nicht die Ursache deines aktuellen Problems ist, der Stecker geht irgendwann kaputt, und sollte im Auge gehalten werden. ;)
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Danke. Werde ich mal ansehen.

Aber erst mal habe ich einfach einen dicken Draht von der Batterie direkt an die Zündspule gelegt, natürlich mit Sicherung und Schalter. Wenn ich durchschalte und das Phänomen ist weg, habe ich die Ursache ersetze provisorisch den Schalter durch ein Relais.
(Beim Anlasser hatte ich dasselbe Problem, da wohnt mittlerwelie auch ein Relais in einem Draht Baterie-Anlasserrelais.)

Wenn die Sch-Kälte aufhört, werde ich den Stecker mal anschauen. Will kein Gas verplempern zum Heizen.

Inzwischen habe ich die Spannung mal gemessen. Abfall zur Zümdspule Kl. 50 nur 1 - 1,2 V bei dem anderen Kontakt an Masse (Kl. 1). Also bei laufendem Motor > 12V. Das sollte reichen!

Aber: Beim ersten Messen waren es deutlich mehr, >2V. Dann habe ich die Stecker Richtung Zündspule ausenandergezogen und wieder gesteckt. Vllt. habe ich den Fehler schon repariert. Es ist mit alten Motorräderm wie in der Quamntenmechanik: Die Messung verändert das Ergebnis! :D :D :D
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Übrigens: Stecker 13 ist für die rote Hauptleitung von der Batterie. Da geht fast aller Strom drüber und es ist sehr wahrscheinlich, dass da der Hund begraben ist. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen wegen des Anlassers.
Zündung ist 14, das weisse Kabel.
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Martin »

den Zündstrom am besten über relais schalten,
dann liegt immer die volle Leistung an ;-)

sinnvoll bei den alten mopeds ist auch dem Zündschloß nur noch den Steuerstrom zu überlassen
https://gpiu.de/homepage/willkommen/tip ... guzziepiu/
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Hallo Leute, der Drops ist gelutscht!

Ich habe heute nochmal ne Probefahrt (Schauinsland 1200m, 8°C, leichter Regen) gemacht und - das Moped ist auf einmal perfekt abgestimmt. Halb- bis Volllgas bei 3500 - 7000 U/min problemlos möglich. Selbst auf dem Berg gab es nur minimale Aussetzer beim schagartigen Gaszumachen, bei einem solchen Mötörchen nicht überraschend.

Damit ist die Ursache eindeutig ein Übergangswiderstand an der Stromzuleitung zu den Zündspulen. Den habe ich wohl durch Auseinanderziehen und Stecken abgekratzt. Obwohl ich beide Vergaser offen hatte, scheiden diese zu 99% aus, denn das Problem war ja nicht einseitig.
Also habe ich das Überbrückungskabel wieder abgeklemmt.

Danke an alle fürEure Tipps!
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Martin »

ich würde auf alle fälle ein relais für die last schalten dann ist auf dauer ruhe.
das stecker ziehen und zusammensetzen hilft nur temporär
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von hjalthoff »

Ja und nein.

Der Einzelstecker, der direkt vor den Spulen hockt, war überhaupt nicht angekokelt, sondern ich vermute eher den von allen meinen 8 Oldtimern ab und zu auftretenden weisslichen Belag (gesehen habe ich diesmal nix). Diesen Belag habe habe ich typischerweise an den japanesischen Rund- und anderen Einzelsteckern, sogar an Blinkerbirnen. Neulich noch an meinem T4.
Ich vermute, es handelt sich um Kontaktkorrosion, die entsteht wegen verschiedener Materialien der Kontaktpartner umd ist dieselbe wie an Batteriepolen. Ziemlich teuflisch, weil ohne Verbraucher volle Spannung gemessen werden kann, sobald man eine Birne in den Stromkreis bringt, bleibt sie dunkel.
Saubermachen hilft hier immer für lange Zeit.

Wo Du sicher Recht hast und was ich sicher machen werde: Relais parallel zur hochbelasteten Leitung über den Stecker und das Zündschloss, wie in Deinem Video beschrieben. Für die Zündung, die ja ab Zündschloss getrennt ist, braucht man ein zweites Relais, für das Standlicht ein Drittes. Für das bisschen Strom werde ich erstmal darauf verzichten, Kontakt 60 muss reichen.

Was ich stattdessen empfehlen kann: Relais für Stand-, Abblend- und Fernlicht. Ist bei den Originalschaltern der Le Mans unbedingt erforderlich, sonst schmelzen die weg. Bei den späteren Schaltern scheint es nicht nötig zu sein, aber ich kenne nur die HaRiBos.
Den Schaltplan mit 3 Relais und 4 Dioden stelle ich gerne zur Verfügung
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Monza Empfindlichkeit Höhe

Beitrag von Martin »

die original Lichtschalter halten bei Biluxbirnen. da die meisten aber H4 montiert haben brennen sie durch.

ein Relais wirkt meist wunder bei der lichtausbeute ;-)

2 relais reichen. 1x hauptstrom und 1x Zündung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste