Monza V50 geht im Leerlauf aus

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza V50
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2023, 11:20
Kontaktdaten:

Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Monza V50 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier; das vorab. Und ein Schrauberprofi bin ich leider auch nicht:-( Aber ein ganz großer Oldtimerliebhaber. Ich bin 58 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe.

Letzte Woche habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Für die Le Mans reichte es nicht ganz, aber für eine wunderschöne Monza aus 2. Hand mit 55tsd km. Der Verkäufer (Enkel des ersten Halters) informierte mich, dass aufgrund der winterlichen Temperatur die Guzzi nach mühsamem Start ohne Gasgeben ausgeht. Was auch zutrifft! Bei wärmeren Außentemperaturen wäre das nicht der Fall. Nun meine Frage, liegt das Problem nur an der Vergasereinstellung bzw. Standgaseinstellung oder gibt es hierfür eine andere Erklärung. Was kann ich tun? Es wäre klasse, wenn mir jemand im Forum weiterhelfen könnte. Andernfalls fahre ich doch mal nach Hambrücken…wenn’s wärmer wird. Ist ja nicht weit von Karlsruhe entfernt.

Danke euch!

Bikergruss
Marko
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin.

Das ist aus der Ferne durch die Gaskugel schwer zu sagen.
Es kann an einer Vergasereinstellung liegen, kann aber auch diverse andere Gründe haben. Grundsätzlich wäre es erstmal wichtig alles "Hausaufgaben" zu erledigen. Also Ventilspiel und Zündzeitpunkt einstellen - und iedealer Weise eine Druckverlustprufung - nicht dass die AVs nicht mehr dicht schließen und kurz vor dem Abreißen sind...
Kurz um. Wenn Du nicht der "große Schrauber" bist, dann bring sie Mal zu Martin und lass sie einmal grundsätzlich durchchecken - dann hast Du auch Spaß mit dem Teil!

Viel Erfolg!
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Jimmy »

hi

"Oldtimer" haben einen "Choke" denn man nutzt wenn es kalt ist
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von audiomick »

Markus und Jimmy muss ich beide Recht geben.
Wenn man ein altes Motorrad übernimmt, ist es natürlich sinnvoll, das Ding eine gründliche Durchsicht zu spendieren. Erst dann weiss man wo man steht, und dass alles wirklich wo eingestellt ist, wie es sein soll.

Zum Thema Choke: Die Dell'Orto Vergaser an den alten Guzzis haben eine Gemischanreicherung für den Kaltstart.

Das wird "Choke" gennant. Eigentlich ist es genau genommen kein Choke, denn ein Choke reichert an in dem es die Luftzuführ drosselt. Das System in den Dell'Ortos drosselt aber nicht, sondern lässt zusätzlich Treibstoff rein. Das ist aber nebensächlich. ;)

Wesentlich ist, dass dieses Kaltstartsytem in den Dell'Ortos nicht regulierbar ist. Es ist entweder an, oder aus. Bei moderneren Motorrädern, auch neuere Guzzis wie meine V11, hat man ein Hebel mit dem man den Leerlauf im kalten Zustand hoch halten kann und regeln kann. Das geht mit den alten Guzzis nicht (das System ist in den grossen Guzzis das selber...). Wie schon geschrieben, an oder aus.

Wie sich das bei meiner V35 Imola auswirkt: sie brauch den "Choke" immer zum starten wenn der Motor ganz kalt ist. Auch mitten im Sommer. Je nach dem wie kalt die Umgebungstemperatur ist, kann man den "Choke" noch kurz anlassen (wenn's kalt ist) oder muss den gleich ausmachen (wenn's wärmer ist...). Wenn der Motor etwas wärmer wird, läuft er mit betätigten Choke schlecht. Je wärmer der Motor desto schlechter. Wenn er wirklich warm ist, geht er fast aus mit Choke.

Es gibt aber eine "Übergangsphase", d.H. wenn der Motor schon zu warm ist, um mit dem Choke sauber zu laufen, aber noch nicht warm genug um einen stabilen Leerlauf ohne Choke zu haben. Immer. Diese Phase ist länger wenn es nur ein paar Grad hat wie jetzt, und deutlich kürzer im Sommer. Bei sommerlichen Temperaturen ist es sogar fast unbemerkbar, und der Motor geht nicht aus. Er läuft aber erst richtig sauber wenn er wirklich warm ist.

Um eine lange Geschicht kurz zu machen, von deiner Beschreibung würde ich nicht sofort annehmen, das an der Monza irgendwas kaputt ist. Erstmal (wie Markus schrieb) eine gründliche Durchsicht, aber Du kannst nicht erwarten dass die alte Dame mitten im Winter gleich nach dem Start einen sauberen Leerlauf hat. Der Motor muss warm werden. :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Martin »

gemischschraube raus und mit vergaserreiniger durchspülen, und anschließend richtig einstellen
wenn das nicht hilft, schwimmerstand kontrollieren/richtig einstellen
Monza V50
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2023, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Monza V50 »

Ich bedanke mich sehr für euere Tipps und teilweise sehr ausführlichen Erläuterungen. Ja, das mit dem Choke ist so ne Sache. Der Choke entspricht nicht den Chokes die ich aus der Vergangenheit bei den Japanern kenne. Ist übrigens meine erste Italienerin;-)

Zusammengefasst, ich werde sie demnächst zu Martin bringen.

Danke Euch!
Monza V50
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2023, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Monza V50 »

Hallo zusammen, ich muss leider nochmal auf das Thema zurückkommen. Zwischenzeitlich habe ich Lafranconi Auspufftüten verbaut. Ging sie vorher schon schwer an, bekomme ich sie jetzt gar nicht mehr an und kann daher nicht einmal zu Martin nach Hammbrücken fahren :o. Kann es sein, dass mein „Choke“ defekt ist? Er steht nach unten. In der Waagrechte, also im gezogenen Zustand (Anlasstellung bei kaltem Motor) verleibt der Hebel nicht, d.h. er rastet nicht ein. Ist das i.O.? Der Verkäufer, wie gesagt, der Enkel des Ersthalters, sagte mir, ich müsste den Chokehebel pumpend soz. rauf und runter beim Kaltstart bewegen. Da sie nicht einmal mehr anspringt, kann ich auch die Vergaser nicht einstellen. Was schlagt ihr vor? Als letztens noch so kalt war, sprang sie übrigens relativ schnell an, als gar keine Tüten verbaut waren. Der nächste Schritt wäre die Vergaser auszubauen und die Düsen zu reinigen. Vorab würde ich die Benzinhähne prüfen. Aber einen Defekt vermute ich nicht, da sie ja schon lief. Könnte es an den Zündkerzen liegen? Wie teste ich, ob ein Zündfunke vorhanden ist? Einfach an Masse halten (Zylinderkopf z.B) und starten?
Vielen Dank für euere Einschätzung
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von audiomick »

Monza V50 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 19:29 ... In der Waagrechte, also im gezogenen Zustand (Anlasstellung bei kaltem Motor) verleibt der (Choke) Hebel nicht, d.h. er rastet nicht ein. Ist das i.O.?
Das ist defekt. Die Hebel sind aus Kunststoff, und verschleissen an dem "Umkehrpunkt" bis sie nicht mehr einrasten. Man kann sie vorubergehend "retten" wenn man den Knickpunkt zurecht feilt, aber das ist keine Dauerlösung. Martin hat das ganze Apparat im Angebot:

https://gpiu.de/chokehebel-v35-v65-lm-1000-t3-5.html

Ich meine, aber, dass da die Hebel noch aus Kunststoff sind. Der Hebel verschleisst, der Rest aber nicht nennenswert.

Ich habe solche Hebel aus Alu montiert

https://radicalspeedshop.com/img/717052 ... DL2203.JPG

Auf dieser Seite zu finden als "Choke Aluhebel"

https://radicalspeedshop.com/motor_getriebe

Man muss das Ding ein Wenig anpassen, bzw. für meine V35 Imola musste ich das, und zum Montieren muss man den Stift durch dem Hebel austreiben. Das ist aber alles nicht schwierig.

Wie auch immer, ich denke, dein Chokehebel ist verschlissen. Er soll in der ausgeklappten Position einrasten.
...Da sie nicht einmal mehr anspringt, kann ich auch die Vergaser nicht einstellen. Was schlagt ihr vor? Als letztens noch so kalt war, sprang sie übrigens relativ schnell an, als gar keine Tüten verbaut waren. Der nächste Schritt wäre die Vergaser auszubauen und die Düsen zu reinigen....
Das alles hört sich schon an, als ob der jetztigen Stand zu fett ist. Vergaser ausbauen und reinigen ist wahrscheinlich nicht schlecht, und Schwimmerstand kontrollieren. Vielleicht bringt das genug, um zu Martin zu fahren. Wenn nicht, Transporter mieten oder ausleihen.... ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von Martin »

wenn sie da wo es sehr kalt war besser angesprungen ist, denke ich auch daß sie zu fett läuft.
anlassen ohne choke versuchen. Den brauche ich fast nie (außer es ist sehr kalt)
ansonsten, chokekolben kontrollieren ob die Dichtfläche defekt ist und den schwimmerstand kontrollieren.

Wenn du zu mir kommen möchtest, dann rechtzeitig einen Termin vereinbaren.

Gruß Martin
ruemschruemp
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
ich kann nur anraten die Chokekolben zu ersetzen.
Ich hatte auch das Problem dass sie zu Fett lief und nicht richtig einzustellen war, auch verrussten die Kerzen und dann lief bei niedrigen Drehzahlen nur noch ein Zylinder.
Am Ende lag es an ausgehärteten Gummis der Chokekolben.
Einmal gewechselt und alles war gut.
Grüße,Georg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von audiomick »

ruemschruemp hat geschrieben: 22. Mär 2023, 11:53...ausgehärteten Gummis der Chokekolben.
Ja, das sind mehr oder weniger Verschleissteile.

Probleme die ich durch undichte Chokekolben hatte (entweder durch verschlissene Gummis oder zu wenig Spiel im Kabel) sind z.B.:

Vergaser reagiert beim Einstellen nicht "richtig" auf Änderungen an der Gemischschraube
Kein vernunftigen Leerlauf einstellen können
Leerlauf liess sich einstellen, der Motor blieb aber im warmen Zustand gerne mal bei 1800 U/min. hängen statt ins Leerlauf zurück, oder stieg im Stehen bis dahin

Irgendwas war auch noch, habe ich aber vergessen. Wie auch immer, Probleme hatte ich durch verschiedenen Umständen schon ein paar Mal. Die Symptome sind nicht immer genau gleich, und zum Teil etwas rätselhaft (zumindest für mich).

Mein Rat: im Zweifelsfall einfach wechseln. ;)

Man kann die Gummis alleine icht kaufen, aber ich habe momentan welche drin, die ein Erfinderische Mitgleid eines anderen Forums aus passendem Material mit einem Locheisen geschnitten hat. Bisher funktionieren sie gut. :)
ruemschruemp
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Monza V50 geht im Leerlauf aus

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
ja, man kann die Gummis selber machen oder komplette Chokekolben für 3-5 Euro kaufen.
Wenn man den Gummi nicht gerade herumliegen hat ist ein kompletter Kolben leider billiger.

Beste Grüße,
Georg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste