Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von hjalthoff »

Hallo,

ne dumme Frage: Bei meiner Monza ist der Faulenzer 2cm zu kurz und der Hauptständer geht erst hoch, wenn man sich auf die Bank plumpsen lässt.
Kann sich das jemand erklären?
Die hinteren Stoßdämpfer (Konis) haben die richtige Länge von 310 mm, das Moped fährt super und sieht auch nicht ungewöhnlich aus.

Ist das normal, ist die Gabel vorne zu lang oder die Reifen zu groß?

VG Freddy
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von audiomick »

Allsooo....
hjalthoff hat geschrieben: 15. Mär 2023, 22:28...der Faulenzer...
Was ich so aufgeschnappt habe ist, mit "Faulenzer" meinen die Meisten den langen Seitenständer von einigen Cali Modellen. Wo der sonst noch eingebaut war weiss ich nicht. Nummer 4 auf diesem Bilde:
https://wendelmotorraeder.de/fussrasten ... 81002.html

Martin bietet eine Halterung zum anschweissen an, um den Ständer zu montieren:
https://gpiu.de/seitenstaender-anschweisshalter-17.html

Aber gehen wir erstmal davon aus, dass Du noch den originalen Seitenständer hast. :)
Bei meiner V35 Imola (ausser Motor und Vorgelege am Getriebe baugleich der Monza) ist der Seitenständer zerschlissen an der Aufnahme. Das heisst, der "Gabel" oben am Seitenständer ist innen abgenutzt, vor allem auf der Seite Richtung Ölwanne. Die "Lasche" am Unterzug vermutlich auch, aber genau wieviel wo abgenutzt ist kann ich nicht sagen. Die Auswirkungen sind, erstens, dass der Ständer beim Einklappen am Auspuff anschlägt. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass dieses Ursprünglich wohl nicht der Fall war.
Zweitens, der Verschliess bedeutet, dass der Ständer zu weit nach aussen neigen kann wenn er ausgelklappt ist, mit der Folge dass das Motorrad zu weit zur Seite neigt, und äusserst unstabil steht.
Der Seitenständer gilt grundsätzich als nicht besonderes Vertrauenswürdig, und wenn er abgenutzt ist, umso weniger. Ich benutze immer den Hauptständer wenn ich das Motorrad irgendwo stehen lasse. Der Seitenständer kommt nur zum Einsatz wenn ich das Einfahrtstor aufmache oder so, also nur ganz kurz und wenn ich direkt in der Nähe bin. Und dann wird auch zweimal (dreimal...) geschaut, ob es richtig steht.

Also, ist deiner wirklich zu kurz, oder nur abgenutzt wie meiner?
Ich weiss nicht, ob es einen kurzeren Seitenständer als bei der Monza/Imola gab, glaube ich auch nicht wirklich, aber kann es sein dass dein Ständer irgendwann gegen einen "Falschen" getauscht worden ist?



... der Hauptständer geht erst hoch, wenn man sich auf die Bank plumpsen lässt...
Meiner auch, bzw. auch mit "plumsen auf der Bank" nicht. Ich habe es mir angewöhnen müssen, den Hauptständer immer mit dem linken Fuss nachzuhelfen. Nervig, aber es geht. Warum genau er nicht von alleine hoch kommt habe ich nicht rauskriegen können, aber auch da vermute ich Verschleiss. Wenn ich das Motrrad vom Ständer runter schiebe, kommt der Ständer nicht ganz über dem Punkt hinweg nachdem die Federn den hoch ziehen. Gefettet ist schon alles, und freigängig. Es scheint wirklich ein Problem mit der Geometrie zu sein. Das war im Neuzstand wohl nicht der Fall, und ist, wie geschrieben, vermutlich eine Folge des Verschleisses.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von Martin »

bei meiner Lario war das schon als Neufahrzeug schon, ich denke mal, daß auch die Position der Federaufhängung nicht optimal ist.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von Martin »

hjalthoff hat geschrieben: 15. Mär 2023, 22:28 Hallo,

ne dumme Frage: Bei meiner Monza ist der Faulenzer 2cm zu kurz und der Hauptständer geht erst hoch, wenn man sich auf die Bank plumpsen lässt.
Kann sich das jemand erklären?
Die hinteren Stoßdämpfer (Konis) haben die richtige Länge von 310 mm, das Moped fährt super und sieht auch nicht ungewöhnlich aus.

Ist das normal, ist die Gabel vorne zu lang oder die Reifen zu groß?

VG Freddy
die Originalen Dämpfer hatten 305mm und die Reifen können natürlich auch vom Umfang abweichen. Was für eine Reifengröße ist montiert?
Ist wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht noch viel platz zwischen Hinterrad und boden?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von Martin »

Wo der sonst noch eingebaut war weiss ich nicht. Nummer 4 auf diesem Bilde:
https://wendelmotorraeder.de/fussrasten ... 81002.html

Martin bietet eine Halterung zum anschweissen an, um den Ständer zu montieren:
https://gpiu.de/seitenstaender-anschweisshalter-17.html
Die "Faulenzer" Seitenständer waren an den kleinen Guzzis an den Polizia Modellen verbaut. Eventuel noch an der Military
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von hjalthoff »

Hallo,

danke ersma.
Seitenständer: Sorry, natürlich meine ich den originalen Seitenständer, der auch nicht viel verschlissen ist. Nicht allzuviel Spiel in alle Richtungen, also sind 2 cm zu kurz dadurch nicht erklärbar. Ist allerdings gebraucht nachgerüstet, Alter unbekannt. Vielleicht klappt er zu weit nach vorne oder die Rahmenhalterung ist zu weit nach aussen gebogen?
(Nutzung: Eigentlich nur zum Absteigen für die Freundin bzw. kurzzeitig, um Garagentor aufzumachen)
Hauptständer: Das Mopedle ist gerade mal 27.000 km alt, da fällt Verschleiss eigentlich aus. Meine LM III hat 130 Tkm und am Ständer habe ich noch nix gemacht. Es ist kein Spiel fühlbar, kein Anschlag am Auspuff. Aufbocken für die Gewichtsklasse normal schwer (zu lange Stoßdämpfer würden das Aufbocken ja erleichtern.).
Konis: In meinem Handbuch steht als Originallänge 310 mm, sooo genau habe ich gar nicht gemessen.
Bridgestone BT 46.10/90 18, aktuell abgefahren. Platz unterm Hinterrad wie üblich.

Fazit: Offenbar Schlamperei im Rahmenbau, kenne ich bei den Großen nicht. Werde mal am Hauptständer den Federanschlagpunkt ansehen und am Seitenständer ggf. vorne was aufschweißen, dass er nicht so weit nach vorne klappt.

Der TÜV hat übrigens gemeckert wegen des Hauptständers. Ich konnte von Ingenieur zu Ingenieur dadurch überzeugen, dass der Ständer ja nach hinten zeigt und nicht im Boden einhaken kann. Ob das bei jedem Prüfer funzt?
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von audiomick »

hjalthoff hat geschrieben: 16. Mär 2023, 08:07 ... am Seitenständer ggf. vorne was aufschweißen, dass er nicht so weit nach vorne klappt.
Nicht übertreiben damit. Meine ist auch mal nach vorne weggegangen. :( Ohne deines gesehen zu haben, vielleicht wäre es sinnvoller, die Halterungen zu biegen? :?:
... dass der Ständer ja nach hinten zeigt und nicht im Boden einhaken kann.

Die Gedanke ist genau die Logik dahinter, dass ich bisher nichts unternommen habe. Mit dem Prüfer hatte ich bisher kein Problem, aber ja, die Sorge habe ich auch ein Wenig. :)
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von Johnny »

Bei mir hat mal ein Prüfer den Hausständer angemeckert, weil der nicht "von selbst" einklappt. Der Kollege bei der Nachprüfung meinte nur "muß er ja auch nicht".

Cheers
John
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer bleibt unten, Faulenzer zu kurz

Beitrag von Rum... »

Moin,
Martin hat es ja schon geschrieben das mit dem Hauptständer ist „serienmäßig“.
An meinem Florida klappt der auch nicht von allein nach hinten. Bei mir meinte ein Prüfer mal ich müsse neue Federn haben, hab ihn freundlich erklärt das ich es gewohnt bin immer mit dem Fuß nachzuhelfen da es schon immer so ist, er aber spätestens beim Platznehmen oder der ersten Bodenwelle nach oben kommt. Und rückwärts fahre ich mit der Kiste nicht.
Auch mein Original Seitenständer fand ich immer als kippelig, ich persönlich habe da ein Stück Rohr eingeschweißt und ihn so verlängert.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste