Alternative Auspuffanlage

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2023, 17:31
Kontaktdaten:

Alternative Auspuffanlage

Beitrag von Thomas G »

Hallo Miteinander,

ich bin hier schon ewig nicht mehr gewesen, habe aber regelmäßig die neuen Beiträge gelesen. Immer sehr spannend.
Mein Guzziprojekt ist jetzt fast abgeschlossen. Was mir fehlt ist eine komplette Auspuffanlage, die wirklich leichter ist, und wirklich mehr Leistung bringt. Zumindest etwas.
Mein Motorrad war mal eine V65 Lario, die, wie so viele, durch einen Ventilabriß einen neuen Motor brauchte. Das ist schon lange her. Ein V75 Motor ist seitdem im Einsatz. Dazu eine scharfe Nockenwelle, K&N Tauschfilter und das Getriebe einer Stone I. Auch die Kupplung stammt von diesem Modell. Die Betätigung ist sehr leichtgängig und das Getriebe läßt sich deutlich leichter als das Alte schalten. Eine echte Verbesserung.
Dazu eine 38er Gabel mit den Brücken einer V75. Von dem Modell stammen auch die Räder. Bremsscheiben, schwimmend und aus Edelstahl, von einer Le Man IV. Tauchrohre einer T5, sodass ich die großen Bremssättel nehmen kann. Bin so ganz zufrieden. Bis auf die Auspuffanlage. Sie ist einfach zu schwer.
Kennt ihr eine Alternative die auch Tüv - konform ist?
Es gibt wohl die Krümmer, mit Interferenzrohr, einwandig und aus Edelstahl. Als alternativen Auspuff habe ich nur die Mistral's gefunden. Allerdings habe ich im Netz keine Info's zum Gewicht oder weitere Erfahrungen gefunden.
Ich bin auf eure Alternativen gespannt.

Gruß Thomas
20220629_165049.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Alternative Auspuffanlage

Beitrag von Martin »

ich habe beim letzten Umbau auf Kundenwunsch MIVV Schalldämpfer einer V7 III genommen.
Allerdings mußte ich einen Vorschalldämpfer und KAT montieren, daß die Lautstärke erträglich wurde

Es sind alle zubehör Anlagen leichter (außer SITO) allerding auch alle schlechter von der Leistung her wie die Originalen.
Drehmoment gibts dafür etwas mehr.

Wichtig ist die passende Abstimmung mit Lambdasonde.
Lario Umbau mit MIVV Schalldämpfer
Lario Umbau mit MIVV Schalldämpfer
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2023, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Alternative Auspuffanlage

Beitrag von Thomas G »

Die sieht echt gut aus.
Eine Gewichtsreduzierung ist schon mal etwas Wert, und wie ich finde, nicht zu unterschätzen.
Ich glaube das ich, wenn ich eine Auspuffanlage gefunden habe, das Motorrad eh für eine Gesamtabstimmung auf dem Prüfstand einstellen lassen muss.
Auch weil ja eine scharfe Nockenwelle verbaut ist. Klar, letztenendes sind die Zylinderköpfe mit ihrer Einschränkung der Ventilgrössen und die damit einhergehende Gestaltung der Brennräume der Flaschenhals.
Aber ein paar PS mehr und dazu eine Gewichtsreduzierung halte ich für eine gute Mischung.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Alternative Auspuffanlage

Beitrag von Martin »

meine Optimierungen konzentrieren sich auf mehr Leistung unten und im mittleren Drehzahlbereich.
Oberhalb von 6.000 fahren ja die wenigsten ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste