Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
ich habe gestern festgestellt, dass die Schwinge auf dem Rahmen aufliegt und bereits eine kleine Einkerbung (2-3 mm) entstanden ist. Hat jemand ne Idee wodurch sowas kommen kann?
Als Stossdämpfer sind koni 7610 - 1410 verbaut. Ich habe das gestern festgestellt. Ob das vor zwei Jahren bei Erwerb schon war, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass ich so nicht weiterfahren sollte, oder? Hänge mal ein Bild an. Solltet ihr evtl. mehr Bilder brauchen zur Einschätzung, bitte sagen.
Gruß Christian
Dateianhänge
20230423_073553.jpg
20230422_200422.jpg
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Das hab ich auch schon bei einigen kleinen Guzzis gehabt. Bei zu langen Dämpfern kann das kommen, Logo - wobei die 1410 soweit ich das im Kopf hab eigentlich zur kurzen Schwinge passen. Der Ausleger vom Unterzug kann aber auch mal beim Ablegen einen mitbekommen haben...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Meiner Schwinge (V35 Imola, also identisch mit der Monza...) liegt so auf wenn ich die Dämpfer aushänge. Ich denke, Markus ist auf dem richtigen Spur mit zu langen Dämpfer. Die Imola soll 310 mm. haben, die Monza auch so weit ich weiss.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Danke. Ich schau nochmal nach. Soweit ich auch hier im Forum gelesen habe, sind die1410er aber auch für die Monza. Mal sehen!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Hallo. Ich habe zur Sicherheit nochmal in das WHB geschaut. Für die Monza stimmt 310 mm Länge, für meine V35 Imola eigentlich "nur" 305mm.

Siehe hier, Seite 101:

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Danke fürs nachschauen! Das ist auch mein Stand! Sollte dann wirklich der Rahmen verzogen sein? Oder kann das auch andere Ursachen haben? Kann sich der Dämfpfer verändern? An der verschraubung/ Befestigung hat sich nichts verändert! Gelegt habe ich mich auch nicht!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Ich denke mal, das wahrscheinlichste sind die Dämpfer, gerade wenn die Schwinge beidseitig gleich aufsetzt. Unwahrscheinlich, dass die Unterzüge beidseitig genau gleich verbogen sind, oder?

Vielleicht sind die Federbeine doch einfach zu lange.
Vielleicht sind sie richtig, aber irgendwer hat die Federn getauscht.

Wie is die Vorspannung eingestellt, eigentlich? Wenn auf höchtse Stufe, ist das vielleicht einfach zu viel.

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen. ;)

Ach ja, bei dem Foto: stand das Motorrad auf den Rädern, oder war es augbockt?
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Es war aufgebockt. Ok, da kann ich auch nochmal nachsehen wegen der Einstellung! Ich überlege ob ich so noch fahren kann. Es besteht doch so die Gefahr von einem Buch der Schwinge,oder?
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Mal noch ein paar Eindrücke
Dateianhänge
20230425_072327.jpg
20230425_072302.jpg
20230425_072215.jpg
20230425_072136.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Martin »

ich kenne das Problem nur nach austausch der Dämpfer wenn sie etwas länger sind.
Die Ferdervorspannung des Dämpfers ändert im Aufgebockten zustand nichts.

Du kannst versuchen die Verschraubung der Unterzüge zu lösen und diese etwas nach unten zu hebeln und wieder zu verschrauben, vielleicht gibt das ein bisschen freiraum.

Ebenso kannst du die Unterzüge am Anschraubpunkt durch eine Unterlagscheibe etwas nach außen bringen.

Gruß Martin
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Moin,
danke für die Tipps! Ich habe gerade nochmal draufgeschaut. Ich habe den Eindruck, daß die Dämpfer unterschiedlich eingestellt sind! Die Zwischenräume der Feder haben unterschiedliche Abstände links und rechts. Sonst werde ich versuchen die Ratschläge umzusetzen! Meint ihr aber (natürlich ohne Garantie) , dass man so weiterfahren könnte, wenn sich nichts ändert?? Gruß Christian
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Hi Christian. Ich habe ein paar Fotos von meiner gemacht, damit Du den Vergleich hast.

Die montierten Federbeine sind Ikon, also den Konis baugleich. Allerdings weiss ich nicht, welchem Koni Modell meine Ikon entsprechen. Das sind meine:
IMG_20230425_110421.jpg
Der Abstand Schwinge-Unterzug ist links sehr wenig, aber vohanden. Rechts deutlich mehr. Bei den Bildern stand das Motorrad auf dem Hauptständer.
IMG_20230425_110409.jpg
IMG_20230425_110442.jpg
Wenn Du das hier schreibst:
Christian hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:36 Die Zwischenräume der Feder haben unterschiedliche Abstände links und rechts.
Erstmals schauen, ob die Federvorspannung beidseitig gleich ist (Sichtbar auf meinem Bilde: das Teil direkt unter der Feder mit vier "Stufen" am unteren Ende). Wie Martin schon schrieb, das hat erstmal keinen Einfluss darauf, ob die Schwinge auf dem Unterzug kommt wenn das Motorrad aufgebockt ist. Wenn die Dämpfer aber in dem Punkt unterschiedlich eingestellt sind, könnte man das eventuell am Feder bzw. den Abstand zwischen den Windungen den Federn sehen. Wenn diese Federvorspannung beidseitig gleich eingestellt ist, und die Federn dennoch unterschiedlich aussehen, dann müssen sie auch unterschiedlich sein. Es gibt nämlich keine andere Einstellung ausser die Federvorspannung, die den Federn irgendwie zusammendrücken könnte, dass sie unterschiedlich aussehen.

Wegen der Möglichkeit, dass der Unterzug links verbogen ist: dass müsstest Du eigentlich sehen können, sogar im montierten Zustand, würde ich vermuten. Die Unterzüge sind, ab dem Knick vorne vor dem Motor, gerade bis nach hinten. Falls der einer in einem Sturz verbogen worden ist, wäre der "falsche" Knick an bzw. direkt hinter der hinterste Schraube unten am Getriebe. Allerdings, wenn der Unterzug verbogen ist, dürfte es auch schwierig sein, den Auspuffendtopf spannungsfrei zu montieren, denn er wird auch zum Unterzug hin montiert.

Mir befestigt sich der Verdacht, dass deine Federbeine entweder nicht das sind, was sie sein sollten, dass die Koni Version die Du hast doch nicht passt, oder dass die Federn getauscht worden sind (evtl. sogar unterschiedliche L u. R. ).

Was Du tun könntest wäre, die Federbeine ausbauen und messen, ob die gleich lang sind, und wie lang.

Ob Du so weiter fahren kannst? Vorweg, ich habe keinerlei Ausbildung oder so in Mechanischen Dingern. Ich lese nur viel, und bau gerne mein Motorrad auseinander und wieder zusammen. Trotzdem, meine MEINUNG dazu: Ich denke nicht, dass Du einen Bruch der Schwinge riskierst, aber doch unschönen Macken an der Stelle wo Schwinge und Unterzug sich treffen. Diese Macke könnte, vielleicht, mit der Zeit dann doch bedenklich werden, wenn sie gross genug wird. Das weiss ich nicht, da ich viel zu Wenig über Materialeigenschaften, Ermüdungserscheinungen usw. weiss.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schwinge unter der Fahrt den Unterzug treffen würde. Das kannst Du selber am besten einschätzen: setze Dich darauf, und lass jemand nach dem Abstand Schwinge-Unterzug schauen, oder setzt jemand anders darauf und schau selber nach. Wenn die Teil sich doch öfters treffen, solltest Du das schon beim Fahren eigentlich gemerkt haben. Auf dem Unterzug ist doch auch der Fahrerfussrasten montiert. Wenn die Schwinge dauernd dagegen haut, solltest Du das im Linken Fuss gespürt haben, denke ich.
Wenn die Schwinge unter der Fahrt doch den Unterzug treffen würde, ist es "nur" mit der Kraft den Federn, nicht etwa mit dem gesamten Gewicht des Motorrads samt Fahrer. Die Teile treffen sich ja beim Ausfedern, also im entlasteten Zustand.

Gut, genug jetzt. Das war schon lang genug. ;)
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Vielen Dank! Ich schau jetzt mal was ich machen kann !
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Christian »

Also, die federn waren unterschiedlich gespannt. Rechts mittlere Stufe, links (Problemstelle) unterste Stufe. Habe jetzt beide vorerst auf höchste Stufe gesetzt.
Weiterhin konnte ich eine Unterlegscheibe (ca 2 mm) am Verschraubungspunkt einsetzen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!
Ich danke Euch sehr!
Bis denne (und mal ein Bild von meiner Hübschen)
Gruß Christian
Dateianhänge
20220507_165811.jpg
20230425_185039.jpg
20230425_184804.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Schwinge liegt auf Rahmen auf/ V50 Monza

Beitrag von Martin »

perfetto :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste