PS 15 Überholen

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
mein Urlaub neigt sich nun langsam dem Ende, also wollte ich noch ein paar Wartungsarbeiten an meinen Motorrädern machen. Die Öle waren schon Anfang des Jahres dran, jetzt sollte es die Bremsflüssigkeit werden.
Dabei habe ich bei meiner V 65 Florida festgestellt das die meisten Bremskolben schwergängig sind kein Problem die werden überholt. Was mir Kopfzerbrechen macht der Fußbremszylinder geht auch schwer, auch da habe ich einen Rep-Satz da, es steht drauf für PS 15 große Modelle (ich habe aber die Befürchtung der ist für Handbremszylinder) . Ich habe eben schon mal geschaut falls etwas schief geht, es ist nicht der richtige Satz, ich verkacke etwas, das Ding ist im inneren Schrott etc.…. Den PS 15 gibt es wohl nicht mehr, welchen könnte ich alternativ Verbauen? Hat da jemand eine Idee oder hat schon mal einen neuen Verbaut? Ich habe mal bei Martin und Stein Dinse geschaut, deute ich es richtig das der PS 16 eine Alternative wäre?
Gibt es etwas beim Zerlegen und Zusammenbau zu beachten? Entlüften war stress, weiß ich noch als ich damals auf Stahl Flex umgebaut habe.
Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Martin »

der überholsatz ps 15 gr. Modelle ist auch für die kleinen Modelle.

Alternativ ist der PS16 zu montieren, da es den 15er nicht mehr gibt
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Hallo Martin,
danke für die rasche Antwort.
Habe heute den Zylinder ausgebaut, den Repsatz vor gekramt und ja er könnte passen. Nur wie bekomme ich den Zylinder raus? Den Gummi vorn habe ich ab aber die Scheibe darunter ist doch eingepresst. Von hinten Durchschlagen keine Chance habe es mit einem Körner (Spitze abgeschliffen) versucht da bewegt sich nichts ich vermute das die Kunststoffhülse auf der Feder steckt aber selbst ein nachgeben der Feder ist nicht zu vernehmen. Habe mal alles mit Öl geflutet und werde morgen erneut ans Werk gehen. Falls jemand den richtigen weg kennt darf er mich gern erleuchten.
Und wer weiß wie ich dann das ganze wieder zusammen bastle. Die Scheibe muss ja wieder in den Zylinder gepresst werden und das ganze unter Druck mit Kolben und Feder.
An eine Hydraulische Presse müsste ich rann kommen, wenn die Chef in der Zeit mal reparieren lassen hat aber ob wir so dünne Einpresshülsen haben? Würde es mit einer langen Stecknuss (ich vermute 14er) gehen?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Martin »

von hinten mit einem langen durchschlag (körner ist zu kurz)
sollte mindesten 7cm lang sein.

lange stecknuß ist gute idee und dann mit einem hammer gefühlvoll einschlagen.
auf die richtige richtung der hülse achten damit sie auch klemmt.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Johnny »

Habe ich genau so gemacht. Mit langem Durchschlag raus, und mit ner passenden Nuß bzw. Metallhülse wieder rein. Beherzter Hammerschlag, und das Ding war drin.

Cheers
John
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Moin,
also alle Durchschläge die ich so kenne haben 5-6 cm. Zumindest bei dem geringen Durchmesser. War auch noch mal auf dem Baumarkt.
Ich muss nächste Woche mal bei uns in der Firma schauen ob wir da etwas Passendes haben. Werde dann berichten.
Bis hierher erst einmal schönen dank.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Mainzer »

Man kann einen langen Inbusschlüssel in der passenden Größe als Durchschlag zweckentfremden ;)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Das mit dem Inbus, habe ich versucht aber man bekommt da nicht genug Kraft drauf, es sei denn man Flext oder Sägt das kurze Stück ab und dann stellt sich die Frage ob die Materialgüte so gut ist nicht das es mir wie bei der V2A Schraube geht. Die hat sich nämlich verbogen.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von audiomick »

Hmm, Ich habe es nicht so in der Erinnerung, dass so arg viel Kraft nötig war. Ist aber eine Weile her bei mir... :?:

Aber zu der Materialgüte: ein Innensechskantschlüssel sollte sich nicht so leicht verbiegen lassen. Es sei dann, es ist eins von denen aus dem schwedischen Edelmöbelhaus... :lol:
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Wie sieht es mit Werkzeug aus dem Discounter aus? :mrgreen: Ne im Ernst ich weiß auch nicht wieso das bei mir so fest ist. Aber wenn eine Edelstahlschraube nach gibt… hm. Wie erwähnt schaue nächste Woche bei uns in der Firma rum was wir so haben ansonsten muss ich eben einen Inbus opfern oder sollte ich einen aus der Firma…? :twisted: Wo ich manchmal sage ich habe besseres Werkzeug in der Garage als bei uns in der Werkstatt.
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Moin, es hat eine Weile gedauert. Aber ich bin ja in der Firma angestellt um meine Arbeit zu erledigen und nicht nach Werkzeugen zu suchen 😉.
Gefunden habe ich nichts, also habe ich einen 3er Inbus geopfert den Bogen ab geflext und los ging es. Der Kolben ist nun raus, leider war der letzte Schlag dann wohl zu kräftig und ich kann nicht mehr nachvollziehen wie das ganze neu zusammengesetzt wird. Ich sage mal Kolben, Feder ist klar. Aber wie rum gehört den das kleineschwarze Kunststoffteil? Wird es in die Feder (Bild 1) gesetzt oder auf die Feder (Bild 2)? Oder doch ganz anders?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Eine schöne Woche noch.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Johnny »

Tach!

Wie in Bild 1. Im WHB gibt es eine Zeichnung dazu, beispielsweise im WHB 1000SP/G5, Seite 117, Abb 173.

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von audiomick »

Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Rum... »

Danke euch beiden, nun ist die Verwirrung aber erst perfekt. Auf den Bildern des WHB sind ja mehr Teile zu sehen. Zumindest mehr als bei mir im PS 15 drin waren und auch im Überholpack drin sind.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: PS 15 Überholen

Beitrag von Johnny »

Also, ich sehe in der Zeichnung (ich beziehe mich auf die von Mick angegebene), acht Teile, die auch im Kit zu sehen sind.

Die beiden Dichtungen #5 und #14 sind allerdings schon vormontiert.

Cheers
John
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste