Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

Moin in die Runde,
ich habe mir einen Nagel ins Hinterrad gefahren und musste somit das Hinterrad ausbauen.

Sollte ich bei dieser Gelegenheit irgendwelche Wartungsarbeiten durchführen, Zustände prüfen oder Teile wechseln?

Ich habe im Forum gelesen, daß das Gewinde der Achse beim verschrauben trocken sein soll. Das heißt also kein Fett oder Öl auf Mutter und Gewinde !?

Danke vorab schon mal für Eure Rückmeldungen!

Gruß Christian
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von audiomick »

Wenn das Rad schon raus ist, nimm die Gelegenheit um die Schwinge auch rauszunehmen und nach der Kardanwelle zu schauen. Kugelgelenk prufen, und das Schiebestück fetten.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

Danke für den Hinweis! Mach mich in der Woche mal drann!
Gibt's was Besonderes zu beachten?
Kann man einfach beschreiben, wann was kaputt ist?
Überall en bissi Fett drauf wenn alles ok?
Hab ja jetzt auch mehr Einblick in die Kupplunggestänge o.ä., die ziemlich verdreckt und ölige aussehen. Reinigen? Wenn ja mit was am besten? Dann wieder ölen oder fetten?
Muss mal wieder so blöd fragen, da es mal wieder mein erstes mal ist :oops:

Gruß Christian
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Rum... »

Moin,
Schrauben oder Muttern die mit Drehmoment angezogen werden, bekommen weder Fett noch Öl. Beides würde das Drehmoment verfälschen
Zu dem was Mick sagte würde ich noch ergänzen die Ruckdämpfergummis anschauen. Wenn die schon arg viel Spiel haben tauschen.
Grüße
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Jimmy »

hi,
audiomick hat geschrieben: 3. Jul 2023, 00:10 nimm die Gelegenheit um die Schwinge auch rauszunehmen und nach der Kardanwelle zu schauen.
Kugelgelenk prufen, und das Schiebestück fetten.
was Mick vorgeschlagen hat ist zwar grundsätzlich richtig, aber ob das was für einen "Anfänger" ist ...

die Schwinge muss EXAKT wieder so rein d.h. sie muss "justiert" werden.

---

die "Ruckel-Gummis" werden bei der v35 "kaum" belastet, bei v50 oder v65 schon mehr
man bekommt die Gummis zwar relative leicht "raus" aber schlecht "rein" ...

---

die Achse für das Hinterrad ist 2 x "befestigt".

beim Zusammenbau zunächst links in der Schwinge die Achse "befestigen" mit Drehmoment Schlüssel !!!
dann die Mutter rechts aufsetzten und, ebenfalls mit Drehmoment Schlüssel, festziehen

Wichtig : nach 50 Km noch man mit Drehmoment Schlüssel PRÜFEN !!!

ansonsten der Tip : fahre erstmal jetzt im Sommer ... im Winter kannst du immer noch "schrauben"
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: 3. Jul 2023, 21:09 die Schwinge muss EXAKT wieder so rein d.h. sie muss "justiert" werden.
Stimmt. Vor allem, auf der rechten Seite zwischen Schwinge und Getriebe ist eine Scheibe. Die muss man beim Ausbauen einfangen, denn sie haut gerne ab.

Das Ganze ist hier ab Seite 82 beschrieben:
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Rum... »

Noch einen Nachtrag zu meinem Eintrag von vorhin.
Ich würde ja jetzt gern behaupten das man es erkennt, wenn das Kreuzgelenk hin ist.
Aus deinen Worten entnehme ich das du nicht viel bzw. lange Schraubst. Dann ist es nicht ganz so einfach zu erkennen ob das Kreuzgelenk platt ist, es lässt sich schlecht beschreiben, aber wenn du ein merkbares Spiel fühlst egal in welche Richtung solltest du es mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Wo wir beim Kreuzgelenk sind ich nehme dafür ein Molybdänfett.
Ich weiß nicht wie du sonst ölige Stellen reinigst ich mache es mit Bremsenreiniger und einem alten Lappen aber aufpassen Bremsenreiniger greift Gummis an dann an dieser Stelle vielleicht doch ein haushaltsübliches Spülmittel und heißes Wasser nehmen. Zum Thema über all bissi Fett drauf…. Na ja bedingt man sollte schon schauen wo das Fett ist, da Fett ja auch die Eigenschaft besitzt Staub zu binden, dies könnte kontraproduktiv sein. Zumindest wenn die Stellen der Witterung ausgesetzt sind, wie eben Kupplungsgestänge. Warum willst du das eigentlich fetten? In die kleinen ich nenne sie jetzt mal Halbkugeln könntest du wenn es dir mehr Sicherheit bietet ein nicht Staubbindendes Öl reinspritzen.
Zum Einwand von Jimmy, er hat recht die Schwinge muss wieder justiert werden dies ist aber kein Hexenwerk, kostet beim ersten Mal vielleicht etwas Zeit. Hier gibt es auch einen Beitrag was alles zu beachten ist, ansonsten ist es im WHB auch beschrieben.
Das die Ruckdämpfer schlecht rein gehen kann ich jetzt so nicht bestätigen und sollte auch kein Argument sein diese bei Verschleiß nicht zu tauschen, klar raus gerissen geht schneller als sie neu einzustöpseln aber dies dauert nicht länger als 15 Min. raus sind sie in 2.
Ich hoffe jetzt soweit erst einmal alles Aufgeschrieben zu haben, na ja eins noch du solltest dir ein WHB besorgen und wenn du wirklich noch nicht so lange Schraubst auch mal Hilfe organisieren. Ansonsten keiner ist als Schrauber auf die Welt gekommen und Fehler gehören dazu nur leider kosten sie dann eben auch mal Geld.
In diesem Sinne viel Glück.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte mich dann in der letzten Woche eigentlich für den Vorschlag entschieden im Sommer lieber zu fahren als zu schrauben, da mir ja auch Mängel an beschriebenen Teilen nicht aufgefallen sind!
Ich hatte dann gerade noch rechtzeitig, denn ich konnte ein paar Tage vorher noch einen Platz für Freitag beim adac kurventraining ergattern, am Donnerstag abends mein Rad aus der Werkstatt bekommen. In der standzeit bei ausgebautem rad hatte ich noch nen ölwechsel begonnen, den ich Freitag vormittags noch abschließen wollte.
Dabei ist mir natürlich das Gewinde der Ablassschraube an der Ölwanne überleiert.
Also nix war mit Kurvenfahrtraining .
Hab mich dann am Samstag wieder halbwegs beruhigt und ein neues Gewinde für eine m12 Schraube reingeschnitten. Jetzt ist alles wieder ok und ich hoffe bis zum Winter ohne irgendwelche Sonderaktionen durchzuhalten! 8-)
Ein schönes Wochenende und bis denne
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Rum... »

Bitte nicht falsch verstehen, aber das Gewinde hast du doch hoffentlich bei ausgebauter Ölwanne neu geschnitten?
Na dann wünsche ich dir mal einen schönen Sommer mit vielen Unfall- und Schrauber- freien Kilometern.
Ich hätte mich mit meinem heutigen Wissen anders entschieden, erst mal alles durchschauen und eventuell Reparieren, nächstes Jahr gibt es wieder eine Saison.
Aber okay ich habe auch ein paar Mopeds mehr zur Auswahl, trotzdem bei einem, gebrauchten Moped weißt du nie wirklich wie der Technische Zustand ist. Und ohne die kleinen Guzzis schlecht reden zu wollen möchte ich mal sagen die Kisten einmal durchreparieren dann hast du ein paar Jahre ruhe. Aber hat ja alles nichts mit deinen Fragen zu tun, noch mal eine schöne und vor allem Unfallfreie Saison.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

:shock: Jaja :D , die habe ich natürlich abgebaut und alles gründlichst gereinigt nach der Aktion!
Egal was hier auch manchmal für blöde Fragen stelle, ich versuche mich auch noch anderweitig zusätzlich soweit es irgendwie geht zu informieren, bevor ich irgendwelche Schraubereien vornehme, die ich noch nicht vorhergehabt habe!
Also einfach wild drauf los, mache ich nicht. Wo ich denke das ich es nicht hinbekomme, lass ich es! Hatte ich bis jetzt noch nicht, auch dank eurer Hilfe, aber so ist meine Herangehensweise. Ich will auf keinen Fall das schöne Motorrad zerstören und mich natürlich auch nicht!
Nachdem ich die Monza vor ca. 2,5 Jahren mit einem Kilometerstand von ca. 6 tkm bekommen habe und mir Martin bei einem ersten Check bestätigt hat, daß dieser durchaus passen kann, habe ich jetzt ca. 18tkm auf dem Tacho. Ich habe jetzt einfach mal unterstellt, dass sich bei der relativ geringen Laufleistung, der Verschleiß an den genannten Teilen noch in Grenzen hält. Verdachtsmomente hatte ich ja auch nicht. Im Winter werde ich es auf jeden Fall prüfen! Wahrscheinlich lesen wir uns dann wieder :roll:
Euch auch eine schöne unfallfreie Saison und dann erstmal bis denne
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

Kurze Frage noch:
Im Gebiet um Frankfurt/ Main oder nähere Umgebung ist hier nicht zufällig jemand ansässig?
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
also ich bin ja ein Verfechter von „es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten“.
Deine Herangehensweise ist doch so wie du es beschreibst perfekt. So habe ich auch das Schrauben gelernt. Und es gibt auch bei mir noch Dinge an die ich mich nicht rann traue. Auch gelingt mir nicht immer alles beim ersten Mal oder ich muss aufgeben und erkennen das ich der Aufgabe nicht gewachsen bin.
Und so neben bei wenn Martin schon mal über das Moped geschaut hat geh ich auch mal davon aus, dass nichts Weltbewegendes im Argen liegt.
Das und die Laufleistung war mir nicht bekannt.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Mainzer »

Hi, ich bin aus Lörzweiler (zwei Orte südlich von Mainz). Hab ein bisschen Erfahrung mit den kleinen Modellen und kann bei Bedarf (und Zeit!) gerne mal vorbeikommen zum Angucken :)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten bei ausgebautem Hinterrad

Beitrag von Christian »

Moin,
das klingt echt gut! Vielleicht kannst du mich ja mal über WhatsApp anschreiben, dann können wir mal konkreter werden! 0162 9090657 Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste