Triebling demontieren
Verfasst: 9. Aug 2023, 22:49
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Hinterradantrieb gekauft, der leider verrostet ist. Habe den Triebling ausgebaut und die Bundmutter entfernt. Das Distanzstück, auf dem der Simmering dichtet ist verrostet und muss ausgetauscht werden, auch die Lager müssen gewechselt werden.
Nun bekomme ich die Ritzelwelle nicht aus dem Gehäuse. Sanfte Gewalt mit Hammer und Holzklotz hilft nicht, Wärme und Kälte auch nicht. Kann es sein, dass das Lager so fest auf der Ritzelwelle sitzt oder habe ich was übersehen? Wie demontiert man das ohne etwas zu zerstören? Eigentlich müsste die Ritzelwelle nach unten aus dem Gehäuse geschlagen werden können wobei der untere Lagerinnenring auf der Welle verbleibt und das obere Lager im Gehäuse bleibt, richtig?
habe mir einen gebrauchten Hinterradantrieb gekauft, der leider verrostet ist. Habe den Triebling ausgebaut und die Bundmutter entfernt. Das Distanzstück, auf dem der Simmering dichtet ist verrostet und muss ausgetauscht werden, auch die Lager müssen gewechselt werden.
Nun bekomme ich die Ritzelwelle nicht aus dem Gehäuse. Sanfte Gewalt mit Hammer und Holzklotz hilft nicht, Wärme und Kälte auch nicht. Kann es sein, dass das Lager so fest auf der Ritzelwelle sitzt oder habe ich was übersehen? Wie demontiert man das ohne etwas zu zerstören? Eigentlich müsste die Ritzelwelle nach unten aus dem Gehäuse geschlagen werden können wobei der untere Lagerinnenring auf der Welle verbleibt und das obere Lager im Gehäuse bleibt, richtig?