Temperatur

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Temperatur

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
ich habe mal eine Frage.
Nach einer Tour letzte Woche habe ich bei der Ankunft in der Garage gleich damit begonnen die Guzzi wieder zu Putzen.
Dabei ist mir aufgefallen das sich der Endantrieb „heiß“ angefühlt hat.
Also habe ich mal mit so einem Infrarotthermometer gemessen, Ergebnis 50 Grad. Gemessen habe ich gleich neben der Öl Kontroll- bzw. Einfüllschraube.
Außentemperatur knapp 30 Grad, gefahrene Strecke am Stück vor dem Abstellen etwas mehr als 100 km. Verwendetes ÖL 85 W 140 mit Molykote Zusatz.
Ist diese Temperatur normal oder liegt da etwas im Argen?
Vielleicht kennt ja jemand die Temperatur oder kann mal messen nach der nächsten Tour.
Ich frage mal nach, weil mir das so in all den Jahren die ich meine Florida nun habe noch nie aufgefallen ist.
Ich wünsche noch eine schöne Restsaison.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Martin »

der Antrieb wird heiß, das ist normal.

ich habe es auch schon auf ca. 80 Grad geschafft.

Da der Antrieb selten/nie über 100 Grad kommt ist auch gerne Kondenswasser im Öl --> Jährlicher Wechsel empfohlen.
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Rum... »

80 Grad? :o Respekt da hat man sein Motorrad nun schon 30 Jahre und entdeckt immer noch neue Dinge.
Martin, ich danke dir für die Antwort.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Martin »

auf der Rennstrecke hatte ich mal das Kondenswasser zum Verdampfen gebracht.
Hatte gedacht meine Maschine raucht ab. Wie ein Teekessel.

Da muß die Temperatur über 100 Grad gehabt haben.
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Rum... »

Hi Martin,
na ja auch wenn man eine Florida sportlich fahren kann, aber für die Rennstrecke ist sie denke doch eher ungeeignet.
Trotzdem Respekt was du deiner Guzzi alles zutraust. Aber okay wenn nicht du wer sonst weiß wie man eine Guzzi auf solche Szenarien vorbereitet.
Ich werde mal an meiner BMW die Temperatur messen, mal schauen was ich da für Temperaturen erreiche.
Mal etwas anders, ich gebe zu jährlich, wechsele ich das Öl weder im Endantrieb noch im Getriebe. Ich mache es alle zwei Jahre. Jährliche Laufleistung mit der Guzzi zwischen 2 und 5000 km.
Ich bin jemand der sich gewechselte Flüssigkeiten anschaut, Öle werden auch gefiltert um eventuellen Metallabrieb zu sehen. Wasser habe ich aber noch nie im Öl des Endantriebes noch im Getriebe gesehen. Auch nach einer Standzeit wo sich hätte Wasser absetzen können nichts zu entdecken. Dieses Jahr musste ich mein Endantrieb neu dichten da bei war er auseinander auch da keine Spur von Rost.
Habe ich bisher nur Glückgehabt oder mischt sich das Wasser so gut das man es nicht sieht?
Thema Endantrieb, ich habe hier noch zwei alte rumzuliegen, aus diesen würde ich gern einen Funktionsfähigen machen. Ohne mich genau damit beschäftigt zu haben spätestens bei dem äußeren Simmering (rechts) wo die Hülse für die Steckachse ist würde ich wohl passen müssen. Gibt es da Spezialwerkzeug oder irgend einen Trick? Lange Rede kurzer Sinn, was würdest du dafür haben wollen das Teil mit neuen Simmerringen auszustatten bzw mit allen anfallenden Arbeiten abzudichten? Oder dazu lieber eine PN oder Anruf in deinem Geschäft?
Ich würde dir auf Wunsch auch ein Beutel Tee mit, schicken, falls dein Endantrieb mal wieder kocht. :lol:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Martin »

Angebotsanfrage immer per e-mail

Wasser im Öl erkennt man durch eine trübung bzw. milchige farbe bei viel wasser im öl.

wenn du hauptsächlich langstrecken fährst dann reicht auch ein wechsel alle 2 jahre.

für den äußeren simmerring gibt es spezialwerkzeuge
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Rum... »

Ja, wenn ich mich auf eins meiner Mopeds schwinge sind es dann doch längere Touren. Selbst die „Feierabend“ runde hat um die 150 km.
Das Problem ist meiner Meinung nach durch den Molykote Zusatz würde man eine Trübung des Öles durch Wasser nicht sehen. Deswegen fülle ich es immer in ein Glas lasse es ein paar Tage stehen, dann wird es Optisch begutachtet und danach gefiltert.
Okay wegen dem Angebot werde ich mich dann mal melden, ich hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen dazu komme die Teile zu sichten. Danach geht bei uns der Stress auf Arbeit wieder los. Aber im Endeffekt, drängt mich nichts.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Mainzer »

Auch an der BMW wird der Endantrieb sicherlich deutlich über handwarm werden. Da ist Reibung drin (insbesondere bei - in der Guzzi nicht vorhandenen - Hypoidverzahnungen) und auch einige Lager.
Fass mal eine Antriebskette eines anderen Motorrads nach längerer Fahrt an, kalt ist die mit Sicherheit auch nicht.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Rum... »

Moinsen Nils,
ich hoffe du hast meine Frage nicht als Mangel an der Guzzi interpretiert.
Ich war einfach nur erschrocken das da solche Temperaturen auftreten.
Klar erzeugt Reibung wärme aber in dieser Höhe habe ich sie dann nicht erwartet.
Ich werde deinem Hinweis mal eine Antriebskette nach längerer fahrt mal anzufassen auch mal nachgehen. Wobei ich letztens bei meiner MZ dies unfreiwillig machen durfte, da ist mir die Kette nämlich mitten in der Pampa gerissen. Okay ich habe nicht wirklich draufgeachtet aber heiß fand ich sie nicht. Wird aber noch mal geprüft und an der Suzuki auch.
Aber noch etwas anderes, gibt es bei Guzzi eine Kegelradverzahnung?
Meine Guzzi zumindest ist Hyporidverzahnt, zumindest was ich unter einer üblichen Definition (Bogenverzahnung) verstehe.
Einen schönen Start in die Woche.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von Mainzer »

Ich kenne bei Guzzis keine einzige Hypoidverzahnung, das sind alles bogen- bzw. spiralverzahnte Kegelradgetriebe.

Beim Hypoidgetriebe schneiden sich die Achsen von Triebling und Tellerrad nicht, der Triebling liegt also über oder unter der Mitte.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste