Wie entstehen Fehlzündungen?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Wie entstehen Fehlzündungen?

Beitrag von Fred »

Hallo,

wer kann mir bitte erklären wie es zu einer Fehlzündung kommen kann?

Meine V65 hat gelegntlich Fehlzündungen.
Diese treten dann wärend der Fahrt bei ca. 2000-3000 U/min oder auch schon mal beim Starten des Motors.
Kann es ggf. an den verbauten Trockenluftfiltern liegen oder ist das eher nicht wahrscheinlich?

Gruß
Fred
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Fred

Was hast du für eine zündung verbaut ?

Nunn , Fehlzündungen enstehen in etlichen situazionen.....schlechtes gemisch

...kerze, die nicht mehr einwandfrei funktioniert....Verbindungs-stecker die

keine einwandfreie Verbindung haben...zudem kann das hochspannugskabel

beschädigt sein, gibt die funken auf das gehäuse ab........

im falle einer kontacktzündung, genügt ein kondensator der spinnt...

(wenn der kommplet kaputt ist, spinnt zwar eine seite dann immer, ich

hatte einen mit nur mehr halber kapazität.....der spinnte ab einer

bestimmten drehzahl )

Gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Ich habe die Fehlzündungen letzte Woche durch reinigen und schmieren mit WD 40 des Fiehkraft Reglers und durch genaues Einstellen der Kontakt Zündung eliminiert.
ciao Günter
ThunderAl
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jun 2006, 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ThunderAl »

levner hat geschrieben:... Kontakt Zündung ...
bist Du sicher, daß da Kontaktzündungen verbaut sind? Das sit keine Lario, glaub ich... die kann auch Bosch oder das (*würg*) Motoplat-Dingens haben...

BildBild
Alex
MG V35 III
Honda CX 500 Güllepumpe
Bild
www.GuzziHock-Maria.de.vu
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Fehlzündungen

Beitrag von Fred »

Hallo auch,

ja, da bin ich mir sicher, sie hat eine Bosch Zündung und Zündkontakte.
Ggf. liegt es doch an den konischen Trockenluftfiltern?
Was für ein Ventilspiel muss meine V65 (50 PS) denn überhaupt haben?
Das Handbuch sagt E=0,10 - A=015
Das Werkstatthandbuch sagt E=0,15 - A=0,20?
Was ist da richtig???
Welche Düsenbestückung soll es sein?
Das Handbuch sagt Hauptdüse=115
Das Werkstatthandbuch sagt Hauptdüse=105
Was ist da richtig?
Wo sollte die Schwimmernadel eingerastet sein?
Werde ich die Guzzi mit den konischen Trockenluftfiltern überhaupt gut einstellen können?

Grüße
Fred
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Glaub es mir Alex die Lario`s hatten normalerweise Kontakt Zündungen also mit Unterbrecher.
@ Fred versuche den Fliehkraftregler gängig zu machen und stelle die Zündung exact ein. Bei meiner Lario hat es nachher super Gefunzt ohne Fehlzündungen.
Martin hat in einem eigenen Ventil Thread der Lario das Spiel angegeben, das genau so Eingestellt werden soll. Sein Erklärung dazu ist auch Logisch und man sollte sich nicht spielen damit, das kann Teuer werden.
ciao Günter
ThunderAl
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jun 2006, 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ThunderAl »

levner hat geschrieben:Glaub es mir Alex die Lario`s hatten normalerweise Kontakt Zündungen also mit Unterbrecher.
Du hörst (oder vielmehr liest) von mir keinen Widerspruch... ich hatte nur bezweifelt, daß es sich bei der V65 von Fred um eine V65 LARIO handelt...

Also Fred, klär uns auf, ist es eine 4-Ventiler-Guzzi, oder eine mit 2 Ventilen??



BildBild
Zuletzt geändert von ThunderAl am 20. Sep 2006, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
MG V35 III
Honda CX 500 Güllepumpe
Bild
www.GuzziHock-Maria.de.vu
ThunderAl
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jun 2006, 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ThunderAl »

Aha *freu*:
....das Ventilspiel meiner PG V65 ...
Gruß Fred
PG ist ne V65 SP, also KEINE Lario :lol:, Lario sollte PT sein...

Gruß vom Besserwisser
Alex
MG V35 III
Honda CX 500 Güllepumpe
Bild
www.GuzziHock-Maria.de.vu
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Vielen Dank für Eure Tips, meine V65 läuft nun wirklich gut!

Auslöser war der Zündkontakt, der für den linken Zylinder zuständig ist.
Der Kontakt öffnete nicht mehr die erforderlichen 0,35 - 0,45 mm sondern so gut wie nichts mehr.
Zudem zeigte sich bei der Überprüfung des Ventilspiels, dass das Auslassventil vom linken Zylinder NUR 0,0 mm Spiel hatte.
Die Fehler waren dann schnell behoben und nun macht die rote Diva doppelt so viel Spaß.

Fred
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste