Getriebetausch

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
sepp
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2007, 17:47
Kontaktdaten:

Getriebetausch

Beitrag von sepp »

Hallo zusammen,
ich habe mir durch einen glücklichen Zufall nach 22 Jahren mein Motorrad zurückkaufen können. Ich habe schon viele Guzzis besessen, aber mit den "Kleinen" bin ich am liebsten gefahren. Einfach super handlich. Nachdem ich nun das geändert habe, was mich an der V50 schon immer gestört hat, nämlich die Räder, möchte ich in abesehbarer Zeit eine weitere Reise unternehmen. Nun meine Frage: ist es möglich, das komplette Getriebe der V65 an den Motor einer V50/3 zu schrauben. Ich finde einfach, dass sie bei 100 - 120 km/h zu hoch dreht und da das Getriebe der V65 länger übersetzt ist meine Frage. Es geht mir nicht um Endgeschwindigkeit oder Drehmoment, nur um die entspanntere Drehzahl.
Vielen Dank, Sepp
1.jpg
Das war 2001
2.jpg
heute
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Du kannst in Deinem Getriebe das Vorgelegen der Monza verbauen. Wenn Dein Getriebe ansonsten gut ist wäre das meine favorisierte Variante.
Oder Du verbaust ein V65 Getriebe, dann brauchst Du zusätzlich eine neue Kupplungsscheibe - passend zur großen Getriebeeingangswelle (V35/50 klein / V65/75 groß).

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
sepp
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2007, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von sepp »

Danke für die Antwort. An die Primärübersetzung heb ich gar nicht gedacht. Ich habe im Werkstattbuch nur nach den Getriebeübersetzungen geschaut. Wo kann ich denn die 15/22 er Paarung bekommen. Hier im Shop gibt es zwar das 22er Zahnrad, die 15er Welle aber nur von der V65, welche ja dann wieder den großen Anschluß an die Kupplung hat.
Schönen Sonntag, Sepp
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von Martin »

Monza Übersetzung habe ich gerade keine da,

Vorrätig habe ich Vorgelege V65 Lario (16/21)und V65 (15/22)

https://gpiu.de/catalogsearch/result/?cat=&q=vorgelege
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von Mainzer »

V65TT hat meine ich auch die dünne (17 mm) Eingangswelle.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste