Ölaustritt an der Schaltwelle

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von Monza1 »

Hallo,
In der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
An der Schaltwelle am Getriebe meiner Monza tritt Öl aus. Ich hatte vermutet, dass dort im Gehäuse ein O-Ring oder Simmerring verbaut ist, im E-Katalog sehe ich aber nichts. Weiß jemand, wie dort abgedichtet wird?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von audiomick »

Monza1 hat geschrieben: 14. Jan 2024, 20:45 An der Schaltwelle am Getriebe... ein O-Ring ...
Ja.
Hier:
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Seite 29 laut Dokumentbetrachter, Tav. 9 Teil #4, links oben in einer "Extrazeichnung".

Hier ab Seite 75
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

wird die Wiedermontage beschrieben. Im ersten Satz oben auf Seite 76 wird der O-Ring erwähnt.


Schlechte Nachricht: um den zu wechseln muss das Getriebe zerlegt werden. Also im Prinzip das Motorrad komplett auseinander. :?
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von Monza1 »

Danke. Getriebe liegt eh auf der Werkbank. Geht der hintere Deckel ab und wieder drauf oder müssen die Wellen alle raus?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von audiomick »

Monza1 hat geschrieben: 16. Jan 2024, 00:10 Geht der hintere Deckel ab und wieder drauf...
Nein, leider nicht. Schau Dir den Kapital 8 im verlinkten Werkstattbuch an. Da wird es alles relativ gut beschrieben.

Kurz zusammengefasst: die Wellen sitzen all im hinteren Deckel, und der vordere Deckel bzw. Gehäuse wird "darüber geschoben". D.h., zum abmontieren muss man von vorne anfangen, Kupplungsgehäuse bzw. Vorgelege ab, Gehause ab, Wellen raus. Erst dann kann der Vorwähler (Schaltwelle...) rausgenommen werden.

Schwierig sind zwei Muttern: die erste an der Vorgelegewelle, die zum zerlegen des Getriebes an sich nicht ab muss, aber dahinter ist eine Simmerring die man gerne tauschen könnte wenn man schon drin ist, und ein Lager welches mindestens geprüft werden soll.
Die Zweite am Eingangswelle, und die muss ab um das Getriebe zu demontieren.

Die Schwierigkeit ist, die sind beide mit 120 Nm angezogen, und es gibt nicht so arg viele Möglichkeiten gegen zu halten beim lösen den Muttern, und wieder anziehen.

Es ist aber machbar.

Wie geschrieben, schau Dir das Werkstattbuch an.
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von Monza1 »

Ja, danke, ich erinnere mich langsam wieder.
1986 musste ich ein gebrochenes Lager wechseln und alle Kugeln aus dem Gehäuse holen. Später musste ich noch mal den 1. Gang und wieder später den 5. wechseln. Die Primärwelle hab ich wegen Geräuschen auch gewechselt, das ist erst 10 Jahre her. Dass man vorne anfangen soll wusste ich noch, ich hatte nur kurz überlegt, ob es auch anders geht. Die Wellen sind wohl fest im letzten Deckel verankert. Dann muss eben alles auseinander, ich will unter einem frisch restaurierten Moped keine Ölpfütze haben.
Danke noch mal.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt an der Schaltwelle

Beitrag von audiomick »

Monza1 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 23:41...Die Wellen sind wohl fest im letzten Deckel verankert.
Ja. Hier in der Ersatzteillisten, wieder Seite 29, Teil #5 und Teil #27.
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Auf Seite 31, Tav. 10 sieht man wo sie auf der Welle sitzen, und kann nachvollziehen, dass sie jeweils das hintere Lager in dem hinteren Deckel festhalten.
Monza1 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 23:41..ich will unter einem frisch restaurierten Moped keine Ölpfütze haben.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste