Blinker

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Monza V50
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2023, 11:20
Kontaktdaten:

Blinker

Beitrag von Monza V50 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine 82er Monza angemacht und bin wegen anstehendem TÜV die Beleuchtung durchgegangen. Dabei stellte ich fest, dass das hintere rechte Blinklicht nicht mehr funktioniert. Das vordere blinkt jedoch. Auch die restl. Blinker funktionieren. Die einfachste Lösung wäre die Birne gewesen. Daran liegt es leider nicht. Am Blinkerkontakt kommt keine Spannung an. Masse ist vorhanden. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich habe gelesen, dass vermutlich im Rücklicht ein 6-Wege Verbinder verbaut ist. Kann hier das Blinkerkabel herausgerutscht sein? Lt. Hr. Hagemann könne es nicht am Relais liegen, da der vordere Blinker blinkt.

Danke euch für die Hilfe!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von audiomick »

Monza V50 hat geschrieben: 12. Mär 2024, 17:38 ... dass vermutlich im Rücklicht ein 6-Wege Verbinder verbaut ist.
Es ist schon eine Weile, seit ich da reingeschaut habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses nicht der Fall ist.

Schau hier, Seite 71, Tav. 22. Da ist als Ersatzteil der Kabelbaum abgebildet.
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Oben rechts im Bilde sieht man den Strang, der Richtung Rücklicht usw. geht. In der Abbildung sieht man zwei Adern, terminiert mit Flachsteckerbuchsen, die kurz vor Ende in 90° Winkel vom Hauptstrang weggehen. Das sind die Adern, die +12V vom Blinkerrelais zu den Blinkern führen.

Unter dem hinteren Schutblech ist eine Abdeckung. Sieht man hier, Seite 143, Tav. 15. Ist für die Imola, aber Monza und Imola sind ausser dem Motor fast identisch.
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Die zwei Drähte laufen unter der Abdeckung nach aussen zu den Blinkern, sind aber auf dem Weg teilweise ungeschutzt. Dort würde ich als erstes schauen.

Sonst, das andere Ende vom Draht beim nächsten Stecker nach Vorne suchen, und messen ob Strom da ankommt, wenn nicht, weiter nach Vorne hin arbeiten. 8-)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von audiomick »

audiomick hat geschrieben: 12. Mär 2024, 20:04
Monza V50 hat geschrieben: 12. Mär 2024, 17:38 ... dass vermutlich im Rücklicht ein 6-Wege Verbinder verbaut ist.
Es ist schon eine Weile, seit ich da reingeschaut habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses nicht der Fall ist.

Schau hier, Seite 71, Tav. 22. Da ist als Ersatzteil der Kabelbaum abgebildet.
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Oben rechts im Bilde sieht man den Strang, der Richtung Rücklicht usw. geht. In der Abbildung sieht man zwei Adern, terminiert mit Flachsteckerbuchsen, die kurz vor Ende in 90° Winkel vom Hauptstrang weggehen. Das sind die Adern, die +12V vom Blinkerrelais zu den Blinkern führen.

Unter dem hinteren Schutblech ist eine Abdeckung. Sieht man hier, Seite 143, Tav. 15. Ist für die Imola, aber Monza und Imola sind ausser dem Motor fast identisch.
https://guzzitek.org/parts_list/pb/350_ ... Compil.pdf

Die zwei Drähte laufen unter der Abdeckung nach aussen zu den Blinkern, sind aber auf dem Weg teilweise ungeschutzt. Dort würde ich als erstes schauen. Zwischen dem Draht aus dem Kabelbaum und dem Draht zum Blinker hin ist auch eine Steckverbindung. Die natürlich auch prüfen.

Sonst, das andere Ende vom Draht beim nächsten Stecker nach Vorne suchen, und messen ob Strom da ankommt, wenn nicht, weiter nach Vorne hin arbeiten. 8-)
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Rum... »

Moin,
ich sehe es ähnlich wie Mick. Am Blinker schauen welche Kabel gehen nach vorn in den Kabelbaum diese dann Stück für Stück angeeigneter Stelle überbrücken bis die Schadhafte Stelle gefunden ist um dann zu ersetzen. Kleine Frage am Rand wo rann machst du fest das Masse vorhanden ist? Die Nachfrage dient nur dazu, weil du ja dann lediglich das Plus Kabel vom Blinker brücken müsstest. Aber bevor du anfängst zu überbrücken Tausche vorsichtshalber mal das Glühobst reicht ja auch von links nach rechts. Ich hatte letztens selber den Fall, der Glühwendel sah noch intakt aus, trotzdem wollte das Lämpchen nicht leuchten.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von audiomick »

Rum... hat geschrieben: 12. Mär 2024, 22:34 wo rann machst du fest das Masse vorhanden ist?
Sehr gute Frage, wie ich meine. Die Blinker haben ja Masseverbindung lediglich über die Fassung und Blinkerstange. Wie hast Du das geprüft?
der Glühwendel sah noch intakt aus, trotzdem wollte das Lämpchen nicht leuchten.
Dazu, habe ich von Kollegen aus der Beleuchtung im Theater gelernt, einfach das Leuchtmittel durchmessen. Den Ohm Sollwert kann man anhand der Spannung (V) und Leistung (Watt) ausrechnen mit "Leistung = Volt x Ampere" and "Volts = Widerstand x Ampere", aber das muss man nicht zwingend.

Entweder ist ein Widerstand in der Grössenordnung von unter 50 Ohm zu messen (= Leuchtmittel wahrscheinlich gut), oder Unendlich bzw. kein Durchgang (= Leuchtmittel kaputt). ;)
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Rum... »

Öhm also ich bin zwar jetzt in Mathe nicht ganz so schlecht, im Notfall liegt auch noch ein Taschenrechner in der Garage. Aber das Ausrechnen wäre mir zu stressig da greife ich dann doch lieber in den Leuchtmittel Karton und teste eine andere Lampe. :D Aber trotzdem danke, ein sehr guter Tipp, Mick.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste