Motorschäden

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Motorschäden

Beitrag von Martin »

Da es scheinbar immer noch nicht so 100%ig durchgedrungen ist, möchte ich noch einmal zu den 4-ventilern stellung nehmen.

Wichtig ist:

1. die richtigen öle (15W50 oder besser 20W50 vollsynthetisch) verwenden

2. den motor sportlich bewegen. das heißt mit hohen drehzahlen. niedere drehzahlen belasten die nockenwelle zu stark, so daß das dicke öl dann auch nichts mehr hilft.

3. regelmäßige wartungsintervalle (alle 5000km) und beim ventilspiel einstellen (A0,13/E0,10) den Ventilhub kontrollieren (SOLL 8mm).

4. wenn einem die nötigen fachkenntnisse fehlen, sollte man die kontrollen von einem fachmann durchführen lassen.

5. Und das allerwichtigste ist. nicht vom tadellosen lauf des motors täuschen lassen. meist laufen die motoren kurz vor dem schaden so gut wie nie. wenn der schaden erstmal da ist, wird es richtig teuer und teilweise schwer, da manche teile fast nicht mehr zu bekommen sind.

6. vor allem nach einem schaden immer die nockenwelle und Stößeltassen überprüfen auf korrekten Hub, taddellose Oberfläche, tadellose Kontur. bei unsicherheit könnt Ihr sie mir auch gerne zur begutachtung zuschicken. oder geht in eine andere werkstatt.


Die 4-ventil motoren sind empfindliche maschinen die wenn nur laienhafte kenntnisse vorhanden sind auch hin und wieder in die werkstatt für kontrollarbeiten sollten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste