Tank Lario> Monza

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Tank Lario> Monza

Beitrag von rochus »

Hallo, wollte mal einen Tank ein wenig nach meinen Vorstellungen "variieren", könnte als Basis einen Lario Tank habe, passt der auch ohne PRobleme auf ne Monza?
Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lario tank

Beitrag von Martin »

hallo, ja der tank paßt. nur die seitendeckel nicht mehr so toll.

grundsätzlich kann man sagen, daß alle tanks der kleinen modelle austauschbar sind (teilweise mit kleinen änderungen).

gruß martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Danke !!
Bernward (Monza eine und sonst keine)
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Muß ich eigentlich einen gewechselten Tank (Lario>Monza) eintragen lassen. Und ist es dann ein Unterschied ob verändert oder nicht?

Danke Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

eintragung

Beitrag von Martin »

hallo,
nein einen anderen tank brauchst du nicht eintragen solange es ein geprüfter tank ist.

gruß martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Danke, dann kann ich ja basteln.

Gruß[/code]
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

tank basteln

Beitrag von Martin »

wenn du allerdings am tank lötest oder ihn vom volumen, etc. veränderst und der tüv es sieht kann es sein, daß er ein prüfgutachten verlangt.
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Na eigentlich hatte ich nur vor etwas zu spachteln und die äußere Form zu verändern, sind außerdem noch ein paar Beulen drin die weg müssen. Da werden die wohl nichts dagegen haben oder ?
Bernward (Monza eine und sonst keine)
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Jetzt hab ich endlich geschafft mal den Tank "auszuprobieren" und jetzt (welch Enttäuschung) auf Anhieb passt er jedoch nicht auf die Tankaufnahmen der Monza. Der "Tunnel" ist zu schmal und läßt sich nicht auf die Aufnahmen schieben. Kann man den Tank auseinander drücken um ihn passend zu machen. Nebenbei bemerkt hat der Tank ein paar MAcken wohl von einem Sturz aber keinen Rost oder offensichtliche Leckagen.
Vielen Dank Rochus
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

tunnel zu eng?

Beitrag von Martin »

wo klemmt es denn?
vorne an den Gummis?
oft kommt es vor, daß diese aufgequollen sind.
Der Tank muß da normalerweise draufpassen.
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Vorne fehlt so ungefähr ein cm an Breite um auf die Gummis zu passen. Eine relativ große Beule ist links am Vorderrand des Tankes zu sehen. Kann das sein das der Tank so weit zusammengestaucht ist. Könnte ich den TAnk beispeilsweise mit einem WAgenheber, den ich in den Tunnel bringe wieder aufdehnen?

Gruß
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lariotank auf monza

Beitrag von Martin »

hallo,

asche auf mein haupt. habe vorhin bei einer monza probiert den lariotank zu montieren. die aufnahmegummis sitzen tiefer als bei der lario. ich setze ein bild der lariohalterung noch rein. wenn du deine alte entfernst und nach oben setzt kannst du den tank montieren.
so geht es jedenfalls nicht.

gruß martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

na mal gucken was sich basteln läßt
Gruß
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Rainer Brod
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2006, 09:42
Kontaktdaten:

Tankwechsel

Beitrag von Rainer Brod »

Hallo rochus,

fahre eine Nevada 750 und war eigentlich von der Form auch nicht mehr so begeistert. Ich habe dann auch einen anderen Tank genommen und aufgepfropft. Das aber im wahrsten Sinn des Wortes.
Um nicht jede deiner Fragen noch mal aufzugreifen, hier die gesamte Story:
Tank einer LM III mit 24 ltr, Sitzbank einer Kawa 250, Heck mit geändertem Schutzblech einer SR 500, Seitenteile Eigenbau (Alu/GFK).
Beim Tank konnte ich die originalen Aufnahmen komplett vergessen. Ich habe aus VA Blech (2mm) sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufnahme neu gemacht und angepasst.
Um den Tank anzupassen mußten z.B. die Zündspulen einen neuen Platz finden, der Sammelbehälter Öl geändert werden und so weiter.
Alles in allem viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Zum TÜV: eigentlich wollte man einen Prüfbericht haben. Ich konnte aber anhand von Fotos klarmachen, dass es sich um einen Originaltank handelt.
Bemängelt wurde das Verschweißen der hinteren Tankhalterung am Rahmen. Verschrauben wäre besser gewesen.
So, viel Spaß noch


Rainer
skrämbler
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2022, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Tank Lario> Monza

Beitrag von skrämbler »

Da hab ich einen ganz alten Beitrag ausgegraben.
Ich will meine Nevada auch umbauen und suche nach einem mehr oder weniger passenden Tank. Ich habe unterschätzt wie breit die Nevada vorne am Rahmen ist. Dementsprechend mühsam gestaltet sich die Suche nach einem passenden Teil mit genug breitem Kanal.

Kann mich jemand unterstützen? Irgendwelche Nippon Tanks die passen würden?

Danke und Gruss!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast