Ausgangswelle abgerissen

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ausgangswelle abgerissen

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,

Volker007 hat mir sein Getriebe geschickt.
Das war so was von Müll, daß ich unbedingt Fotos davon machen mußte.
Hat jemand von euch schon einmal eine abgerissene Getriebeausgangswelle (mitsamt dem 1.Gangrad) gesehen/gehabt?
Bild

wenn ihr mal ein getriebe aufmacht und die zahnräder so schwarz verfärbt sind wie auf den bildern, dann am besten alles entsorgen, da die zahnräder durch viel hitze schon ausgeglüht sind.

Bild

ursache ist vermutlich extrem wenig öl und durch den gespannbetrieb starke überanspruchung. wir haben jetzt ein getriebe der neuesten generation mit den zusätzlichen schmierungskanälen umgebaut auf die kurze übersetzung und das sollte dann auch halten mit der richtigen ölmenge.

Bild
volker007
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2006, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von volker007 »

Wahnsinn, eindrucksvolle Bilder. Kein Wunder das es Geräusche gemacht hat. Wundern tut mich allerdings, daß es noch funktioniert hat, die 500 Meter vom schmalen Seitenstreifen bis zum Parkplatz bin ich noch behutsam gefahren (bei absolutem Sauwetter).
In der Hoffnung, daß jetzt alles GUT wird (dank Martin) und ich auch Mal zwischenzeitlich zum Fahren komme ...
Gruß Volker
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von jörg »

Astrein !!!!
Mein Highlight war ein in 15 Teile zerbrochenes Zahnrad vom 2. Gang bei einer NTX 750 Polizia, Bj. 96 mit 35000 km. Irgendein italienischer Spaßvogel hatte eine 14-23 Übersetzung eingebaut, mit 20 mm Welle, wußte bis dato gar nicht, das sowas existiert, kannte ich nur mit 17 mm.
Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste