Seite 1 von 2

Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 18. Nov 2006, 16:37
von Martin
Immer wieder schlimm ist es, verbastelte Motorräder in die werkstatt zu bekommen bei denen jede dichtung zusätzlich mit dichtmasse "eingeklebt" wurde.

nicht nur daß es im motor gefährlich ist (dichtmasse die nach innen gequollen ist kann abgewaschen werden und den ölfilter und ölbohrungen verstopfen was einen motorschaden nach sich zieht). nein besonders schlimm ist, wie erkläre ich das dem kunden, daß er für eine reparatur jede menge mehr zeit bezahlen muß als geschätzt wurde.
Bild

je nach bauteil und verwendeter dichtmasse kann man recht viel zeit aufwenden bis die dichtmasse und die sauerrei auf der Hebebühne entfernt ist.

Bild

Merkt euch: überall wo eine dichtung montiert wird ist keine dichtmasse notwendig. sollte die dichtfläche beschädigt sein, dann nacharbeiten oder vorsichtig mit wenig dichtmasse nur an dieser stelle arbeiten.

bei flächendichtungen ohne papierdichtung (motorgehäusehälften) unbedingt aushärtende dichtmasse verwenden, da diese nicht abgewaschen werden kann. tödlich sind die dauerelastischen dichtmassen da diese sich schnell lösen können und den ölkreislauf verstopfen können.


Bild

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 18. Apr 2021, 17:39
von HeinzB
Hi Martin,
bin bei meiner "neuen" V 65 bei der Ölwanne angekommen. Gleiche Sch.... wie auf Deinen Bildern.
Hast Du nen Tip, wie man das Zeug am Besten abbekommt.
Ölwanne geht ja noch irgendwie; kann ich ja in die Hand nehmen, aber der Motorblock von unten?
Mein Fahrrad dreh ich immer um und stell's auf den Lenker...
LG
Heinz

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 19. Apr 2021, 06:36
von Martin
wäre eine Idee ;-)

ne da gibts keinen universellen tip,

je nach dichtmasse gibt es auch flüssigkeiten die diese anlösen, lösen allerdings dann meißt auch den Lack an.

da hilft nur eines kratzen, kratzen, kratzen.

vielleicht hilft noch schleifvlies das du mit bremsenreiniger oder klebegewicht/aufkleberentferner naß machst.

richtig fieß wirds dann bei fußdichtungen bei denen die stehbolzen im weg sind.

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 19. Apr 2021, 12:33
von HeinzB
Wieder mal Danke für die Antwort.
Werde mal ein wenig fummeln u. bei der ultimativen Lösung hier schreiben.
Gruss
Heinz

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 26. Apr 2021, 20:45
von HeinzB
Nach der Zündungspeinlichkeit hier meine Erfahrung mit dem Entfernen der Dichtmasse.
Mein oldtimerschraubender Zahntechniker hat mit geraten, es einmal mit Monumer zu versuchen. Dass ist die flüssige Komponente, aus dem Zahnprothesenkunststoffe hergestellt werden. in diesem Fall das kalt härtende. Ging in Verbindung mit einem Schaber von Hürth dann ziemlich gut.
Kann Dir davon mal was zuschicken oder Du kennst vielleicht einen Zahntechniker vor Ort
LG
Heinz

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 27. Apr 2021, 06:50
von Martin
Toller TIP, kannst mir gerne mal was zum testen zuschicken ;-)

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 12. Okt 2023, 19:54
von Monza1
Welche Dichtmasse verwende ich denn für die Motogehäusehälften? Das Dichtmittel 001010300 aus dem Wekstattbuch finde ich nicht im Internet. Curil T hätte ich frisch da.

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 00:02
von audiomick
Das würde mich auch interessieren, vor allem wenn man das Zeug in Mengen kaufen kann, die man als Hobbyschrauben auch aufbrauchen kann. Man brauch für das Motorengehäuse ja nur wenige Milliliter. :?


Übrigens: zum abkratzen bin ich bei einem etwa 10 cm langes Stück 5mm Vierkantprofil aus dem Baumarkt gelandet, das Ende schräg abgeschnitten und glatt gefeilt. Das ist fest genug und gross genug, dass man es gut festhalten und kräftig zudrücken kann, aber das Alu ist so weich, dass es die Dichtflächen nicht zerkratzt. Zumindest so lange man nicht mit der Ecke rein geht. ;)

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 00:14
von Rum...
Moinsen,
also früher habe ich immer Dirko genommen. Inzwischen bin ich aber bei Petec 97720 Hochtemperatur Silikondichtung, wegen der besseren Dosierbarkeit hängen geblieben.

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 00:16
von Rum...
Ach so Mick du kommst doch auch aus Leipzig, kannst dir gern mein Petec ausborgen, wenn dir das ganze zu viel ist. Oder aber alternativ habe ich auch noch eine kleine Tube Dichtmittel da.

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 08:46
von Martin
für die Motortrennhälften sind Silikondichtmassen zu dick

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 16:22
von audiomick
Hallo Rum. Danke für das Angebot. :D

Es steht momentan nichts an, aber ich habe fast alles für einen 4-Ventil 350er Motor rumliegen. Wenn (falls...) ich irgendwann dazu komme, ,den zusammenzubauen, werde ich mich evl. melden. 8-)

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 17:57
von Monza1
Petec ist auf Silikonbasis und scheidet also aus. Bleibt also meine eingangs gestellte Frage. Was soll ich nehmen?
Was nimmt der freundliche Guzzi Händler denn aktuell um das Kurbel Gehäuse einer V 85 ab zu dichten?

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 13. Okt 2023, 22:47
von Rum...
Martin hat geschrieben: 13. Okt 2023, 08:46 für die Motortrennhälften sind Silikondichtmassen zu dick
Moin, wie jetzt zu dick? Ich zweifele deine Meinung nicht an, nur die Erklärung bzw. das Verständnis, fehlt mir.
Ich habe es von einem KFZ Mechaniker mit den Worten das nehmen wir bei Motor-Reparaturen mal in die Hand gedrückt bekommen. Seid dem habe ich schon einige wenn auch MZ Motoren zusammen gepappt und nie Probleme gehabt. Er wusste auch das ich damit einen MZ Motor dichten wollte. Weiterhin nehme ich es zum dichten für die Ventil und Kurbelwellen Deckel meiner BMW. Und habe es auch schon bei diversen Ölwannen benutzt. Ach so auch gut geeignet wenn irgendwo am Vergaserstutzen Nebenluft gezogen wird. Je mehr ich drüber nachdenke ich benutze das Zeug recht viel. Möchte natürlich aber auch keinen Fehler machen.

Re: Dichtmasse an Motor Getriebe und Endantrieb

Verfasst: 14. Okt 2023, 01:10
von Monza1
Die Lagerschalen der Gleitlager müssen nach dem zusammenfügen der Hälften einen Kreis bilden, mit einer „dicken“ Dichtung wird das ein Oval. Es baut sich dann kein tragender Ölfilm auf und der Motor nimmt schweren Schaden. Man braucht also bei dieser Dichtfläche eine Dichtung im Hundertstel mm Bereich, deswegen gibt es hier auch keine Papierdichtung.
Die von dir genannten Beispiele sind nicht vergleichbar, da handelt es s sich nicht um Gleitlager.