Unterschiedlicher Zylinderkopf V50 und Monza

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Uli
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2006, 08:23
Kontaktdaten:

Unterschiedlicher Zylinderkopf V50 und Monza

Beitrag von Uli »

Nach einem Ventilabriss bei meiner Monza,Bj.81,hat der Ventilteller sich zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf ausgetobt, mit der Folge ,dass der Kolben und der Kopf Schrott sind. Da ich noch einen Motor von der V50 rumliegen habe, dachte ich erst, dass der Kopftausch kein Problem sei. Doch meist steckt der Teufel im Detail. Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass der Monza-Kopf zusätzliche Bohrungen zur Ölversorgung der Ventilschäfte besitzt. Kann man diese Bohrungen eventuell nachträglich bohren oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen (Ventilabriss) gemacht und kann hier noch Tipps zur Schadensursache, -beseitigung geben.

Gruß an alle 50er Guzzi Fahrer und Fans aus Ostbayern.
Uli
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Kopfunterschiede

Beitrag von Martin »

was für ein v50 motor ist es denn?

die v50 I + II hatten außerdem noch andere Ventildurchmesser.

V50III und Monza sowie die V65/75 Köpfe sollten eigentlich identisch sein.

Grund für die Ventilabrisse sind meist die zu hart ausgelegten doppelten ventilfedern die die ventilschäfte dehnen und bei hohen kilometerlaufleistungen auch die nockenwellen beschädigen. aus diesem grunde hat moto guzzi auch in den 90ern die ventilfedern geändert.

ich empfehle bei kopfüberholungen auf diese neuen progressiven ventilfedern (moto guzzi freigabe für alle 2-ventil motoren) umzurüsten.

gruß martin
baessi
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2006, 00:11
Kontaktdaten:

Beitrag von baessi »

Hallo Martin
Ich fahre eine Monza mit etwas über 50'000km, bzw. im Moment ist sie gerade beim Service und die Zylinderköpfe warten auf eine neue Dichtung. (d.h. sie ist gerade 'offen')
Meine Frage: Würdest du die erwähnte Investition betr. 'neuen progressiven ventilfedern' auch hier echt empfehlen oder soll man sie ruhig weiter laufen lassen wie in den letzten 50'000km?
Danke und Gruss
Martin :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ventilfederaustausch

Beitrag von Martin »

Ich empfehle die Umrüstung immer dann, wenn sowieso neue Ventile montiert werden, da nicht viel zusätzliche kosten entstehen.

gruß martin
baessi
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2006, 00:11
Kontaktdaten:

Beitrag von baessi »

Hallo Martin
Danke für die (wie immer) schnelle Antwort.
Ich muss sagen, dass eigentlich keine neuen Ventile anstehen, aber der Motor ist wie gesagt bereits offen und der Motor hat etwas über 50'000km. Der Preis in der Schweiz für das Material dazu ( Federn und Teller ) wäre umgerechnet ca. EUR 155.--.
Mein Garagist meint auf meinen Hinweis:

>Mit diesen alten kleinen Motoren hab ich zu wenig Erfahrung, bei mir ist nie ein solcher Schaden aufgetreten.
>Doch ist zu sagen, dass die neuen Motoren mit einer Feder Problemlos funktionieren.

Ich weiss immer noch nicht genau, was ich machen soll. :?
Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ventilfederaustausch

Beitrag von Martin »

Also besser ist es alle mal, mit den neuen Federn, da weniger Verschleiß an den Ventilen und an den Sitzen auftritt.
Und die umrüstung ist auf alle fälle eine gute investition.

also bei mir werden alle köpfe die unten sind auch gleich überarbeitet.

bei mir kostet der umrüstkit 62,50 euro/zylinderkopf.
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =938232188


gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste