Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Martin »

Hallo,
ich besitze seit kurzem eine V35I Baujahr 79. Ich habe mich in verschiednen Büchern informiert und finde immer wieder unterschiedliche Daten bezüglich Leistung und Vergaser. Mal 27 PS mal 33,5 PS, die einen haben einen 20er Vergaser, andere einen 24er, sogar einen 26er habe ich in einem Datenblatt gefunden.
Kann mir jemand genaueres darüber sagen oder gibt es irgenwo verlässliche Quellen wo man sich informieren kann?
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 Martin Hagemann 09:39:28 28/5/2005 (0)

Beitrag von Martin »

Antwort auf: Motor V35 von Matthias Müller am 14 Mai, 2005 um 09:47:37:

Die V35 I gab es in zwei ausführungen.

1. Deutschlandversion mit kleineren Ventilen und 20er Vergasern

2. normale Version mit den "33PS" großen Ventilen und 24er Vergasern.

die 26er Vergaser sind mir unbekannt
Armin-202
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2022, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Armin-202 »

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich dieses alte Topic wieder aufmache, aber einen besseren Anknüpfungspunkt zu meiner Frage hab ich nicht gefunden...

Meine V35tt lief ursprünglich in Italien und wurde von einem der Vorbesitzer nach D importiert und neu zugelassen - mit 27 PS.
Sie hat 26-er Vergaser (wie auch im deutschen Fahrerhandbuch angegeben), aber ich weiß eben nicht, ob sie auch größere Ventile hat, als die seinerzeit ggf. an die 27 PS-Klassifizierung angepaßten Versionen.

Im Werkstatthandbuch sind für die V35 (II-III, Imola und C) nur diese Werte genannt (aber immer bezogen auf mindestens 35 PS):
Einlaßventil: 30,6mm
Auslaßventil: 27,6mm
Sicherlich kann mir hier jemand die Maße der Ventile der damals ggf. vorhandenen, beiden Versionen nennen - vorab vielen Dank!

Viele Grüße,

Armin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Jimmy »

hi,

es würde vielleicht helfen wenn du die Motor Nummer nennst
Gruss, Jimmy
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Es gibt bei den V35 Motoren (mit Ausnahme NTX/Florida, das ist zu eine andere Sache) nur 2 Ventil-Größen - und die "kleinen" gibt es nur bei den deutschen V35I PA. Die TT hatten immer einen PC Motor der 2. Serie und ich weiß von keinem technischen Unterschied zwischen 27 und 35 PS - die italienischen Pferde sind etwas übermotiviert und halten einer DIN Prüfung nicht stand...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Armin-202
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2022, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Armin-202 »

Hallo Jimmy & Markus,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Richtig, meine tt hat einen PC Motor mit der Nummer 0447xx, demnach 2. Serie.
Das mit der "Motivation" habe ich irgendwo auch schonmal gelesen, aber warum dann die verschiedenen Vergasergrößen?
Klar, man kann eigentlich bei entsprechender Bedüsung mit wohl allen dreien klarkommen...
Ich habe mal in die Ersatzteillisten bei SD reingeschaut - die zur V35tt habe ich leider nirgends gefunden, aber die zur V35 NTX (1987-1990) und die zur V35C / V50 aus den gleichen Baujahren der tt. Hier ist mir aufgefallen, daß in der NTX die Ventile der V50 (gleiche Teilenummern) verbaut wurden, während in der V35C eben andere Ventile zum Einsatz kamen. Oder wurde an dem Motor ab 1987 etwas geändert, wobei dann auch die Ventile der V50 eingebaut wurden, bzw. war das dann noch ein "PC" Motor? Das Thema erscheint mir nicht gerade übersichtlich, aber eigentlich ist es ja nicht soooo wichtig...
Schönen Abend noch!

VG,

Armin
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Deshalb schrob ich das NTX & Nevada 350 andere sind. Diese Motoren habe eine andere KW (kürzerer Hub als die anderen 35er) und dazu dann die gleiche Bohrung wie V50 - und die großen ZKs von V50 III/ Monza/ V65/75...

Nochmal. M.E. sind alle anderen 350er 2 Ventiler mit Kontaktzündung ( und die 1. Serie Imola auch mit Bosch) grundsätzlich, abgesehen von kleinen Bedüsungsunterschieden wegen verschiedener Auspuffanlagen - ansonsten gleich - und haben eine reelle Leistung von um die 25PS. AUCH die mit bis zu 35ps angegebenen italienischen Varianten sind nicht stärker.

Als kleiner Trost - auch V50III/ Monza und V65 bleiben teils deutlich hinter der angegeben Leistung zurück.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von audiomick »

Ich habe eine V35 Imola. Baujahr von allem ausser dem Rahmen (ist eine lange Geschichte, die mit der Zulassung eines urspünglich in Italien zugelassenes Motorrad zu tun hat....) ist B.J. 1983. Jetzt ist zwar ein andere Motor drin (nach einem Pleuelschaden...) aber im originalen Motor entsrprachen die Ventile die Angaben hier auf Seite 45.

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Armin-202
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2022, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Motor V35 - Matthias Müller 09:47:37 14/5/2005 (1)

Beitrag von Armin-202 »

Hallo zusammen,

danke nochmal!

VG,

Armin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste