Zündzeitpunkt

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Monza läuft nur vernünftig ,wenn der Zündzeitpunkt deutlich früher als angegeben eingestellt ist. :?
Hat einer einen Tipp wiso?

Gruß Ulli
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

Beitrag von franz »

hallo Ulli

du solltest schon werte setzen....

? deine Zündungs ist noch Original mit kontackten....

ich will jetzt hier keinen plödsinn verbreiten ( bzw finde den art nicht )

aber soviel ich noch in errinnerung habe, ist diese Vorzündungsverschiebung

aufgrund dem bleifreien Benzin notwendig.......

ich Stelle seit gut 45 jahre alle Zündungen nur nach meiner persöhnlichen

Methode ein......

Grade usw interessieren mich nicht, nur zur information.........mir wurde aus gefälligkeit, mein Jetta mit einer Perfeckten Stroboscoopistole die Zündung eingestellt........habe das Auto um 23,oo Abends abgeholt mit dem reserveschlüssel------hatte imense mühe die 12 km bis nach hause zu kommen.....seit Damals---nein Danke

Meine Methode......ich stelle die zündung so ein, dass bei warmen motor....
ab Standgas, bei schnellem Gasaufdrehen, das Fahrzeug keinen Knicks
hat, dann passt.........die ° sind mir Wurst.....

ich habe für Würth Italien diese Stroboscooppistolen Repariert, da die Lieferfirma in Conkurs ging und niemand mehr diese Geräte reparieren wollte........

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Franz,
Ja, die Zündung ist noch orginal mit Kontakten.

Als nochmal zum Verhalten der Lady. Wenn die Zündung nach Vorschrift eingestellt ist knallt und donnert es. Ausserdem zieht das Bike keinen Hering vom Teller.

Wenn ich die Zündung ca. 10° früher einstelle läuft der Motor ganz manierlich.

Ich weiß halt nur nich wie der Motor darauf reagiert. Man liest ja so viele Horrorstorys von wegen durchgebrannte Kolben oder ähnliche unerquickliche Motorschäden.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist Dein Methode der einstellung mit meiner identisch: Einfach die Einstellung so machen , dass der Motor gut läuft.
Mich würde aber schon interessieren weshalb der gefundene Wert so weit von der Werksempfehlung abweicht.
Hast Du irgentweche negativen Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus Bremen
Ulli
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von franz »

Hallo Ulli

du kannst dem Motor nicht schaden, wenn du ihn so einstellst dass er besser geht....gefährlich kanns nur werden, wenn du versuchst auf under 4 lt zu kommen..= weisse Zündkerzen = sehr hohe temperatur.......und das ist sehr schlecht bei einer luftkühlung.....oder die Ventile zu stramm eingestellt sind...

klar kann man auch einige verbesserungen machen..

wieso du soviel vorzündung geben musst, ist mir auch schleierhaft......

Frage, hast du dir mal das spiel der kette angesehen, kannst du in etwa feststellen, wenn du schauscht wieviel spiel du hast.....indem du die kurbelwelle vor und rückwärts bewegst und dabei auf die nockenwelle schauscht......

die ketten längen sich recht gerne.....

ich bin in etwa 130.000 km in den letzten 10 jahren gefahren


Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Zündungseinstellung

Beitrag von Martin »

Hallo Ulli ,

vermutlich mußt du soviel frühzündung einstellen, weil dein fliehkraftregler ausgeleiert ist und damit keine Verstellung von 30Grad mehr zuläßt.

den solltest du mal kontrollieren.

der nocken sollte sich durch die federn wieder bis zum anschlag zurückdrehen.

den fliehkraftregler überprüft man eigentlich indem man bei der angegebenen drehzahl die zündverstellung überprüft.

nur leider haben die kleinen guzzis keine markierungen für die max frühzündung (wie bei den großen modellen) dem kann man abhelfen, indem man eine markierung anbringt (geht nur genau wenn der anlasserzahnkranz ausgebaut ist oder in etwa mit abzählen der zähne).

wenn die verstellung nicht stimmt, am besten die federn leicht nachbiegen (aber nicht zu straff).

gruß Martin
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

Beitrag von Ulli »

Hallo Franz, hallo Martin,
vielen Dank für die beruhigenden Worte zum Thema Motorschäden. :D

Mysteriös bleibt die Sache trotzdem. Dem Tipp mit dem Spiel bin ich gleich nachgegangen. Ergebniss: Kein Spiel! :idea: Aber dabei ist mir noch eine andere Idee gekommen. Was passiert, wenn irgend ein Hirni von Vorbesitzer die Steuerkette nicht vorschriftsmäßig eingebaut hat?( Die Kiste war ziemlich verfrimelt als ich sie in die Finger gekrigt habe :evil: )
Ich meine nicht so ganz falsch zusammengebaut, sondern nur einen winzigen Zahn versetzt?!?

Noch eine Frage an Martin.
Also die Fliehkraftverstellung arbeitet definitiv. Prima mit einem Staboskop zu sehn!
Nur müsste es nicht genau umgekehrt sein? Ich meine, wenn die Federn ausgeleiert sind sollte doch der Fliehkraftversteller zu früh, zu viel Frühzündung einstellen. Mit der Folge, dass dann die Zündung eher später eingestellt werden muss.
Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass die Verstellung klemmt und deshalb dieser schräge Zündzeitpunkt eingestellt werden muss. Is aber nich. (siehe oben)

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße aus Bremen
Ulli
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Martin »

Ulli hat geschrieben: Also die Fliehkraftverstellung arbeitet definitiv. Prima mit einem Staboskop zu sehn!
Nur müsste es nicht genau umgekehrt sein? Ich meine, wenn die Federn ausgeleiert sind sollte doch der Fliehkraftversteller zu früh, zu viel Frühzündung einstellen. Mit der Folge, dass dann die Zündung eher später eingestellt werden muss.
Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass die Verstellung klemmt und deshalb dieser schräge Zündzeitpunkt eingestellt werden muss. Is aber nich. (siehe oben)

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße aus Bremen
Ulli
wenn die zündung mit prüflampe eingestellt wurde, sollte die gesamtverstellung stimmen. wenn dann aber bei laufendem motor die zündung angeblitzt wird kann bei ausgeleiertem fliehkraftregler plötzlich ein extremer unterschied im standgas herauskommen.

prüfe trotzdem einmal die gesamtverstellung , also ob dein motor die 35 Grad vorzündung bekommt. dazu must du halt eine 35 grad markierung am anlasserzahnkranz anbringen, oder aber eine stroboskoplampe mit verstellung verwenden.

Noch eine weitere Frage:Siehst du deine OT- und Zündmarkierungen für beide zylinder (durch das zündkerzenloch mit einem Zahnstocher kontrollieren ob der Kolben auch tatsächlich im OT ist !!!)? Es kann natürlich auch sein, daß dein anlasserzahnkranz verdreht montiert wurde. Er kann ja in drei positionen montiert werden. Je nachdem wie falsch er montiert ist hast du überhaupt keine markierungen oder nur für einen zylinder und diese noch verdreht.

gruß martin
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Martin,

ob ich die Markierungen sehen kann, kann ich nicht sagen, weil ich nicht daraufgeguckt habe.
Die Winkelmessungen habe ich mit Hilfe einer Gradscheibe und einem Stoboskop direkt vorgenommen. (Totpunkt gesucht und Reverenz angebracht und dann die Winkel direkt Abgelesen)
Ich habe die Verstellwinkel noch mal mit der Kennlinie im Handbuch verglichen- Die Verstellung erfolgt erst bei ca. 1000/min mehr als angegeben. Das könnte meiner Meinung nach den Effekt erklären.
Kann es sein das die Reibung der Konkakte zu groß ist und sich dadurch die Verstellung nicht mehr ( oder vielmehr zu spät) bewegt?
Viele Grüße Ulli
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

zündverstellung

Beitrag von Martin »

ja, es kann sein, daß die federn zu stark vorgespannt sind, sodaß sie erst bei höheren drehzahlen die zündung verstellen.
die federn ein wenig längen, bis der zeitpunkt der verstellung erreicht wird.

schau aber trotzdem mal nach deinen markierungen, da man beim totpunkt suchen auch ein paar grad abweichung bekommen kann.

gruß martin
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,
ich will nochmal das Ende der Story erzählen:

Habe gestern eine Dyna Zündanlage eingebaut und siehe Da, :lol: alles bestens.
Erst habe ich mir noch mal die Markierungen auf der Schwungscheibe angeguckt- Ergebniss: Mit der alten Kontaktzündung keine Marken zu entdecken, na ja der Zündzeitpunkt ist ja auch deutlich verstellt- siehe oben- :?
Mit der neuen Dyna dann, nach der Methode von Franz eingestellt. läuft super :) :) :)
Dann natürlich nochmal nachgemessen-und siehe da-der Zündzeitpunkt stimmt exakt und auf der Schwungscheibe sind die Marken zu sehen!
Alles wie im Lehrbuch.
Ich glaube meine Vermutung mit der Reibung war nicht ganz falsch, wenn man sich mal überlegt wieviele Einflüsse es gibt die diesen einfachen Verstellmechanismus davon abhalten kann, so zu Arbeiten wie er soll (Reibung, Schwergängigkeit, ausgelutschte Federn, Schmierungszustand etc.), dann kann es eigentlich nur verwundern, dass sowas in hundertausenden von Autos und Bikes im letzten Jahrhundert funktioniert hat. :wink:
Vielen Dank nochmal für die Tipps und viele Grüße
Ulli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste