Leistung 750 NTX

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Leistung 750 NTX

Beitrag von levner »

hallo Männer der kleinen Eisen. Kann mir jemand sagen wie das mit der Leistung der 750 NTX Bj.97 und 22500 km aussieht?
Das Mädl soll ja 34 kw haben, ok ist nicht der Bär aber ich bin etwas negativ Überrascht von der tatsächlichen Leistung. Meine NTX ist original ein Behörden Motorrad mit vollem an und zu Bau.
Bei 120 km/h und 5500 U/min im 5ten Gang wirds da schon sehr zäh. Bis dahin bin ich eigentlich zufrieden. Wobei für was da 5 Gänge verbaut wurden frage ich mich, die Leistung erreiche ich ohne Probs. im 4ten der 5te bringt auch keine große Drehzahländerung.
Jedoch auf der Bahn ist bei max. 130 km/h Schluß. Von 120 weg muß ich sie aber kräftig auf 5800 U/min Würgen. Im Vergleich läuft meine V 50 Bj. 78 besser.
Zündung (die große oder neue Digiplex ) ist OK
Ventilspiel und drumherum OK.
Vergaser orig. komplett gereinigt und sauber Eingestellt inkl.
Synchronisiert. OK
Kerzenbild auf Raststätte kontrolliert OK.
Ich will keinen Renner haben dafür habe ich die Lario oder die 850 gt, aber kann es wirklich sein das da nicht mehr drin ist?

Bin für jeden Tip dankbar.
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

leistung 750 NTX

Beitrag von Martin »

hallo günter,

habe gerade eine 750erNTX zum machen da, und bei der probefahrt kam sie mir auch sehr lasch vor.
der motor ist jedoch 100%dicht (5 und 10% Druckverlust)

Schuld am schwachen durchzug ist das gewicht und die lange getriebeübersetzung. die tt mit der kürzeren übersetzung geht da wesentlich besser ab.

gruß martin
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

eines habe ich doch noch vergessen zu schreiben. Die NTX hat 16/18 Zoll Räder der Nevada eingebaut und nicht die 18/21 Zoll wie Oridinal.
Martin das Gewicht ca. 30 kg zu der V50 sollte doch durch 100ccm und ca. 6 ps etwas ausgeglichen sein. Aber die V50 läuft spürbar besser. Haben die tt und die NTX den gleichen Endantrieb verbaut oder ist der von der tt auch schneller Übersetzt?
ciao Günter
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

NTX

Beitrag von franz »

Hallo Günter

Die Endantriebe sind bei allen V 35 bis V 75 gleich.....die Übersetzung

wärend es zirca 5 verschiedene Vorgelege gibt, plus ein paar kleine

Abweichungen bei den Gängen....

die endgeschwindigkeit müsste schon bei + - 150 km/h sein, da stimmt halt noch nicht alles....

@ martin.....einige meiner mails gingen leider den Bach runter

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Was könnte es sein Franz? das ist hier die Frage.
Die Hausaufgaben habe ich bemacht und bis zu den 120 läuft sie wirklich Dadellos, habe es heute nochmals Versucht. Guter Rundlauf im Stand, im mittleren Bereich und oben eben aber bei max 130 auf der Bahn ist fertig. Das was Martin geschrieben hat mit dem Getriebe der tt und NTX kann ich mir Vorstellen wenn aber auch nicht gerne.
Die 130 auf dem Tacho dürften recht gut passen. Ich bin im Pulk mit gleich schnell fahrender Autos mitgezogen. Wobei wenn ich aus dem Windschatten gefahren bin gings gleich wieder 5 km/h langsamer.
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Übersetzung

Beitrag von Martin »

Schau einfach nach welche Übersetzung du montiert hast.
die Polizeimaschinen gab es mit 16/21 (4,6 U) und 15/22 (5,1 U) Vorgelege die TT hat 14/23 (5,7 U) Vorgelege.
Das heißt 5. Gang einlegen und den motor von hand solange durchdrehen, bis das hinterrad eine umdrehung gemacht hat. In den Klammern oben stehen die Motorumdrehungen für eine Umdrehung des hinterrades.

übrigends ist es ja nicht nur das gewicht, sondern auch durch die höhe größere frontfläche ---> Luftwiderstand.

@Franz, habe jetzt ein paar einstellungen korrigiert, bitte wenn fehlermeldungen auftauchen gleich an mich weiterleiten

gruß martin
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Danke Martin, werde ich Versuchen.
wo Messe ich die Umdrehungen am besten. Am Anlasserkranz? Bei der Lichtmaschine geht es glaube ich nicht was ich noch im Kopf habe (Ducati Lima.)
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

übersetzung#

Beitrag von Martin »

ja, zum beispiel kannst du am anlasserzahnkranz eine markierung anbringen und da zählen, oder du zählst die umdrehungen die du mit der ratsche machst.
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

NTX

Beitrag von franz »

Hallo Günter

ich denke schon dass du die hausaufgaben gemacht hast....denoch, stimmt etwas nicht....

Zündung vieleicht nicht 100%
Benzin, mal den Super plus versuchen
Haupt Düsen versuchsweise, vergrössern, verkleinern......

Am besten wäre es eine genaue Co 2 messung zu machen, dann wüsstest du bescheid.....wo es liegt...

zu den Vorgelegen.....du müsstest eigenlicht die 16/ 21 version drinnen

haben, wie einige Nevada hatten und die Lario.....und nicht wie die

normalen V 65 die 15 / 22....

klar kannst du auch vorne bei der Lima, die kurbelwellen umdrehungen

messen, unabhängig welche lima du hast...

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Hast recht Franz, habe falsch gedacht. Vorne auf der Lima ist ja die Imbusschraube.
Die Hauptdüsen sind meiner Meinung nach OK, da nach ca. 10 km Autobahnfahrt mit wirklich Gashand am Anschlag ein gutes Kerzenbild vorhanden ist also ein schönes Braun.
Superplus werde ich noch Probieren, sollte aber bei diesem Bj. 97 nicht unbedingt notwendig sein. Weder für die Kopfgeschichte ( Wärme )noch wegen der Leistung.
Die CO 2 Messung kann ich auch nur am Endtopf machen da die NTX keine Anschlüße für Lamdasonden hat was sicher nicht optim. bei einem Topf für 2 Zylindern ist, also Eher nichts Sagend.
Aber danke werde mir noch weiter den Kopf zerbrechen.
ciao Günter
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo,

also 130 kann nicht sein, da hätt´ ich mein Eisen schon abgefackelt.
Kann leider nichts zur Übersetzung sagen, hab ich noch nicht beachtet bisher, kommt noch- ist aber sicher original.
Räder hab´ ich 18 bzw. 21 drauf und damit läuft sie jedenfalls 150-160
ohne Probleme mit der hohen Scheibe.
Aber trotzdem- mir wird´s auch a bissel zäh obenrum, Spezi von mir meint dass die 2 in 1 Anlage "abschnürt".
Da mein Endtopf eh´ gewexelt gehört bin ich grad´ am Basteln an einer
2 in 2.
Der Martin hat letztes Jahr mal gemeint er macht da vieleicht was, ist was draus geworden?

PS: Dreht sich das Hinterrad halbwegs leicht?

Grüsse von
Andreas
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von jörg »

Hallo levner
was sagt denn der Drehzahlmesser bei 130 km/h im 5.Gang ?
Stimmt der Tachoantrieb, soll bei dem 18 Zoll Rad die Übersetzung 20 / 10
haben.
Dann überprüfe auch einmal die Unterdruckleitungen von den Ansaugkrümmern zum Digiplex Steuergerät auf Dichtheit, mach evtl. überall mal richtige Schlauchschellen drauf.
Benzinsorte wechseln bringt nie im Leben 30 km/h mehr, das wär schön, und alle würden nur noch 100 Oktan fahren.
Ca. 160 km/h sind bei meiner immer drin, bei dir lügen deine Instrumente oder die Zündung spinnt, immer unter der Vorraussetzung, das der Rest ok ist.
Grüße
Jörg
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Wie oben geschrieben bei endlich erreichten 130km/h die recht passen dürften lt. Tacho (ich habe mich nach den Autos gehalten) liegt die DZ bei ca. 5800 U/min. und da will sie nicht drüber. ich werde jetzt noch die Übersetzung prüfen und dann nach einer anderen Testzündbox Ausschau halten.
ciao Günter
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Martin ich habe nach deinen Angaben die Übersetzung gecheckt es ist eine 15/22.
Ich habe heute noch die Unterdruck Schläuche gewechselt und Morgen nachmittag gehts auf den Prüfstand. Es ist wirklich Interessant das sie bis 120 im 5ten eigentlich sehr gut läuft und dann nichts mehr nachbringt der Motorlauf ist auch oben weiterhin schön Rund.
Das die NTX hinten ein 16er Rad eingebaut hat glaube ich schon Erwähnt zu haben oder?
Ich hoffe das ich Morgen mehr weis.
ciao Günter
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von jörg »

Hm, endlich erreichte 130 bei 5800 ??? Das paßt von den Werten her nicht zusammen, wenn du kein 2,20 m großer und 150 kg schwerer Riese bist...
endlich erreicht - das wäre ein zu lange Übersetzung
130 bei 5800 wär eine kurze Übersetzung, dann gehts aber fix ohne Anlauf und der Motor würde weiter drehen.
Meine NTX ist z.Zt. gerade Baustelle, wenn ich mich recht entsinne, standen bei 6500 knapp 160 auf dem Tacho. Ausführung genau wie deine.
Habe den Motor auch in einer anderen Kiste, mit 18 Zoll hinten und 16 - 21 Übersetzung sind es bei 6500 ca. 175 im 5. Ist aber uninteressant, Spaß machen die Gänge 1 - 4, richtig Dampf unterum, und 160 ratzfatz auf der Uhr. Von der reinen Leistung her auf dem Level der 620 KTM. Bis 160 geht auch ne ex T5 Polizia mit dem kurzen 6-32 Endantrieb nix besser, darüber schon.
Der 500 Motor dreht um einiges höher, mit der 14 - 23 Übersetzung besonders. Das fühlt sich spritziger an.
Nicht vergessen, das die Veglia Instrumente nicht die exaktesten sind, aber Auto Tachos lügen auch.
Der 750 mit 2 Ventilen ist auch vom Charakter eher ein " Zieher " , von hohen Drehzahlen über 7000 hält der garnix.
Grüße
Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste