lario 650

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
fgmtech1
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2006, 23:12
Kontaktdaten:

lario 650

Beitrag von fgmtech1 »

Bezüglich die Ventilen der 4-Ventiler der kleine Guzzi,s habe ich folgende fragen
Ich habe auf ihres Forum gelesen dass es wichtig ist die Drehzahlen nicht zu niedrig zu halten? Was ist die Ursache dass die Ventile dann weiniger schnell brechen? (weiniger zeit um auf die sitze zu schlagen und damit weiniger kraft am Übergang der Stiel und Teller, andere Ursache?)

Warum ist die Hubhöhe von acht Millimeter wichtig (außerhalb weiniger Leistung)? Wenn man dass Ventielspiel richtig und regelmassig nach stellt gibt es meines Einsehens nicht mehr Kraft beim schließen auf die Sitze.

Gibt es noch andere Modifikationen an die Vertielfeder (weichere Feder (Honda 500 ?) werden bisweilen verwendet), die eine höhere Sicherung ergeben gegen brechen?

In Holland schreibt man dass die Nockenwelle schlecht geschmiert wird beim kalten Motor weil es da dann noch kein Öl gibt. Dass soll auch mit die Ursache sein dass die Nockenwelle und Stößel übermassig Verschleiß bekommen. Hat jemand Erfahrung mit eine art von Dose unter die Nockenwelle damit die Nocken immer durch Öl pendeln?

Alles zusammen verstehe ich nicht warum die Ventilen brechen. Thermisch kann meines Erachtens die Ursache nicht sein, da die kühlere einlass Ventilen auch brechen. Wissen sie die technische Ursache, denn ich wolle den Motor auseinander holen und eventuell auch diese Sache modifizieren.

Mit freundliche Grüsse :lol:

fgmtech1
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ventilschäden

Beitrag von Martin »

Hallo,

wenn die 8mm Ventilhub heißt das, daß die Nockenwelle verschleiß aufzeigt:

Dieser Verschleiß hat zur Folge, daß die Nockenkontur nicht mehr rund sondern kantig wird und somit beschleunigungswerte an den ventilen entstehen die eine Führung durch die nocken unmöglich macht.

Diese erhöhte belastung an den ventilen bedingt den ventilabriß.

dickes öl vermindert durch den höheren dämpfungsfaktor den verschleiß der nockenwelle. hohe drehzahlen ebenfalls, da die ventile durch die höhere beschleunigung nicht mehr so schwer auf die nocken drücken.

Ist die Nockenwelle bereits beschädigt bringen die hohen drehzahlen und das dicke öl überhaupt nichts mehr.

gruß martin
Uli S.
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2007, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Ventilschäden

Beitrag von Uli S. »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:dickes öl vermindert durch den höheren dämpfungsfaktor den verschleiß der nockenwelle. hohe drehzahlen ebenfalls, da die ventile durch die höhere beschleunigung nicht mehr so schwer auf die nocken drücken.
weniger drücken tun sie aber nur auf der ablaufenden Seite, also im Bereich des Schließens. Beim Öffnen drücken sie bei höherer Drehzahl dafür umso stärker.
Das mit dem dickeren Öl und der höheren Drehzahl leuchtet aber ein, die Reibpartner "schwimmen" dann besser auf der Ölschicht bzw. kriegen diese nicht durchgedrückt.


Gruß Uli


p.s. danke fürs Registrieren
V65 Lario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste