Pleullager?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
rentnerschreck
Beiträge: 26
Registriert: 10. Feb 2006, 15:15
Kontaktdaten:

Pleullager?

Beitrag von rentnerschreck »

Moin
Mein motor ist soweit eingebaut, die neuen vergaser sind dran und ich konnte ihn heute mal laenger im standgas laufen lassen.
Zu meinem erschrecken musste ich allerdings feststellen das vom rechten zylinder ein lautes metallisches hämmern kommt. Es ist eigentlich so ziemlich sofort nach nem kaltstart da, und geht auch nicht mehr weg.
Wenn ich ein wenig gas gebe, dann wird es schneller. Nicht unbedingt lauter, aber schneller.

Zuerst dachte ich an die zündung. Hab sie nun auf später gestellt, speziell die für den rechten zylinder und leider keine besserung bemerkt.
Mal abgesehen davon ist das geräusch auch zu hoeren wenn ich den kerzenstecker auf der rechten seite abziehe.

Auf der linken seite klingt alles voellig normal.

Wenn ich einfach mitm ohr am zylinder lausche klingt es oben am zylinderkopf eigentlich am lautesten und wird wenn man weiter nach unten kommt leiser, wobei ich mir das auch einbilden kann.

Mein absolut heißer kandidat wäre da nun ein pleullager, wobei ich die erst neugemacht hab, als ich den motor zusammengebaut habe.
Allerdings kann ich nicht ausschließen das ich nicht vielleicht gemurkst hab.

Ist nen pleullager eigentlich tauschbar wärend der motor eingebaut ist? Ölwanne ab und zylinder ziehen vielleicht?

Ansonsten weiß noch jemand was noch so ungute geräusche verursacht? Mich wundert nen bisschen das es aus richtung zylinderkopf zu kommen scheint, das ventilspiel passt im uebrigen.

Bin dankbar für nen paar gute ratschläge.

Gruß
Marius
Seen it all
Done it all
Can't remeber most of it
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Geräusche am Zylinderkopf

Beitrag von Martin »

Also wenn die Pleuellager nagelneu sind, würde ich sie ausschließen, außer die Schmierbohrungen in der Kurbelwelle für das eine Pleuel ist verstopft, so daß sich kein Ölpolster aufbaut. In dem Fall könnte man es vielleicht mit einer Ölschlammspülung probieren auch wenn ich nicht so recht glaube, daß sich eine so starke verstopfung damit löst. Aber ein versuch wäre es Wert wenn man dadurch die Arbeit sparen könnte.

Hast du sonst noch etwas am Motor geändert?

Lief der Motor vorher normal?

Pleuellager kann man angeblich mit einem Spezialwerkzeug von oben wechseln. habe ich aber noch nie probiert und das spezialwerkzeug habe ich auch nicht.
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am Zylinderkopf

Beitrag von franz »

Martin hat geschrieben:
Pleuellager kann man angeblich mit einem Spezialwerkzeug von oben wechseln. habe ich aber noch nie probiert und das spezialwerkzeug habe ich auch nicht.
@ Hallo Martin

man kann doch die kommpletten Pleuel von oben abmontieren, ohne Spezial-Werkzeug...

Sorry, Vieleicht habe ich was missverstanden


Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Pleuellager wechseln

Beitrag von Martin »

hallo franz,

normalerweise sind bei den alten modellen die pleuelschrauben von oben nach unten gesteckt und von unten sitzt die mutter.

bei den neueren modellen ist von unten die schraube montiert (gewinde im pleuel) hier wird es sehr schwierig.

für die alten modelle gibt es so einen komisch gekröpften schlüssel um an die muttern zu kommen. mit einem normalen schlüssel geht das normalerweise nicht.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste