Öl-Viskosität

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Öl-Viskosität

Beitrag von andre »

Hallo Martin,

bei den Füllmengen hast Du vollsynt. 20/50er für alle kleinen angegeben,
im WHB für die 750er Ntx wird nur 10/40er gefordert, wäre scheinbar
wesentlich einfacher zu besorgen, das 20/50er gibts synt. tatsächlich nicht
in meinem Umfeld :?
Wenn Guzzi das ursprünglich so vorgegeben hat- wäre das jetzt so verkehrt?
Oder bereits original falsch? :? :?
Ausserdem schreibst Du daß Autoöl für die "fetten" Guzzimotoren wegen
Ölfilmabwaschens auch nicht geeignet ist- noch nicht mal das synt.?
Ich dachte immer der Unterschied wäre wegen der Ölbadkupplung bei
den Mo- Motoren?

Grüsse

Andreas
rentnerschreck
Beiträge: 26
Registriert: 10. Feb 2006, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von rentnerschreck »

Ich fahr meine guzzi motoren nun schon immer (haha 2 stück sinds ja nun bis jetzt, motoren nicht guzzis ;-)) mit 10w-50 vollsynth. Nen 10er öl verkraftet der motor definitiv, da wird nix undicht und der öldruck passt auch. Also wenn du kein 20w-50 vollsynth findest, nimm nen 10-50er mag sie auch bei kaltem wetter lieber ;-)
Seen it all
Done it all
Can't remeber most of it
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

ölviskosität

Beitrag von Martin »

es ist richtig, daß in deiner anleitung ein 10er öl steht.

bei den neueren modellen wurde auf 20W50 umgestiegen um den Nockenwellenverschleiß zu reduzieren. Hier traten nämlich auch bei den 2-Ventilern nach rund 60.000 km oder mehr (je nach fahrweise) schäden auf.

die änderungen gelten für alle modelle. (steht im buch)

der unterschied zwischen auto und motorradölen ist nicht nur wegen der ölbadkupplung sondern noch viele andere dinge auch. autoöle haben unter anderem auch noch zusätze für dieselbetrieb usw.....

mit einem 10er öl machst du deinen motor nicht sofort kaputt aber der verschleiß der nockenwelle ist höher.

vielleicht versuchst du es mal mit 15W50 das bekommt man besser.

gruß martin
rentnerschreck
Beiträge: 26
Registriert: 10. Feb 2006, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von rentnerschreck »

Interessant, nur 20w-50 vollsynth zu nem fairen preis zu bekommen ist recht schwer, was ist denn von 20w-50 mineralisch in den kleinen guzzi motoren zu halten? Das recht preisguenstig, aber haelt natuerlich nicht so hohe temps aus...
Seen it all
Done it all
Can't remeber most of it
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo,

okay, danke

Grüsse

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste