springt nicht an
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springt nicht an
hey moin moin,
also meine kiste will nun wieder einmal nicht anspringen.
habe schon kondensatoren getauscht, und seitdem nicht einmal
mehr eine zündung in beiden töpfen.
da ich rechts schon ein defektes ventil habe einschleifen lassen,
habe ich mir nun mal den linken angeschaut.
(immerhin ist sie zwischendurch gefahren)
da ist auf den ersten blick keine beschädigung zu sehen. auslass
ist rehbraun, einlass schwarz,
auch beide kerzen sind sehr schwarz, was aber auch am vielen orgeln
liegen könnte.
nun habe ich die dichtheit der ventile einmal ueberprüft, und siehe da
beide scheinen undicht, wenn man benzin einfüllt.
aber hat jemand eine idee ob das allein der grund sein kann
dass sie so gar nicht mehr will??
oder könnte es auch ein defekt an der elektrik sein ?
vielen dank für hilfe
gruss jan
also meine kiste will nun wieder einmal nicht anspringen.
habe schon kondensatoren getauscht, und seitdem nicht einmal
mehr eine zündung in beiden töpfen.
da ich rechts schon ein defektes ventil habe einschleifen lassen,
habe ich mir nun mal den linken angeschaut.
(immerhin ist sie zwischendurch gefahren)
da ist auf den ersten blick keine beschädigung zu sehen. auslass
ist rehbraun, einlass schwarz,
auch beide kerzen sind sehr schwarz, was aber auch am vielen orgeln
liegen könnte.
nun habe ich die dichtheit der ventile einmal ueberprüft, und siehe da
beide scheinen undicht, wenn man benzin einfüllt.
aber hat jemand eine idee ob das allein der grund sein kann
dass sie so gar nicht mehr will??
oder könnte es auch ein defekt an der elektrik sein ?
vielen dank für hilfe
gruss jan
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springt nicht an
Hat sie vor dem "nicht mehr anspringen" sehr lange gestanden?
Fehlerquelle könnte eher die Zündung, denn die Ventile sein.
Meine Erfahrungen mit dem Phänomen:
Nach länger Standzeit habe mit den Startversuchen erst die 28Ah Batterie leer bekommen, und dann Starthilfe über eine Autobatterie bei laufendem Automotor genutzt. Erst dieser massive Einsatz hat sie damals zum Anspringen bewegen können.
Mögliches weiteres Vorgehen: Erst Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt prüfen.
Dann zwei neue Zündkerzen einbauen, und ohne Chokehilfe anlassen.
Bei den jetzigen Temperaturen habe ich den Choke, wenn überhaupt, nur für wenige Sekunden genutzt.
Fehlerquelle könnte eher die Zündung, denn die Ventile sein.
Meine Erfahrungen mit dem Phänomen:
Nach länger Standzeit habe mit den Startversuchen erst die 28Ah Batterie leer bekommen, und dann Starthilfe über eine Autobatterie bei laufendem Automotor genutzt. Erst dieser massive Einsatz hat sie damals zum Anspringen bewegen können.
Mögliches weiteres Vorgehen: Erst Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt prüfen.
Dann zwei neue Zündkerzen einbauen, und ohne Chokehilfe anlassen.
Bei den jetzigen Temperaturen habe ich den Choke, wenn überhaupt, nur für wenige Sekunden genutzt.
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nun ja tatsächlich hat sie lange und draussen gestanden.
dennoch habe ich an beiden kerzen funken, daher habe ich mich
wiedereinmal an den kopf gemacht. der liegt nun noch offen.
und wie ist es eigentlich dürfte doch kein benzin austreten oder?
vielleicht sind ja auch die federn hin..?
per kabel starten werde ich probieren wen ich den wieder eingebaut
hab
dennoch habe ich an beiden kerzen funken, daher habe ich mich
wiedereinmal an den kopf gemacht. der liegt nun noch offen.
und wie ist es eigentlich dürfte doch kein benzin austreten oder?
vielleicht sind ja auch die federn hin..?
per kabel starten werde ich probieren wen ich den wieder eingebaut
hab
- Martin
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startprobleme
Also starten muß sie auch mit undichten ventilen.
An den federn liegt die undichtigkeit nicht. eher an eingeschlagenen ventilen oder an ablagerungen.
hast du die schwimmerkammern schon mal entleert? vergaser gereinigt?
manchmal ist kondenswasser im vergaser oder nach standzeiten ablagerungen vom sprit.
gruß martin
An den federn liegt die undichtigkeit nicht. eher an eingeschlagenen ventilen oder an ablagerungen.
hast du die schwimmerkammern schon mal entleert? vergaser gereinigt?
manchmal ist kondenswasser im vergaser oder nach standzeiten ablagerungen vom sprit.
gruß martin
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Hallov65_sp hat geschrieben:gut
vergaser ist schon eine weile her dass ich sie mal gesäubert hab
insofern ist das natürlich eine variante.
sollte ich nun dennoch die ventile einmal einschleifen lassen,
oder so belassen, schliesslich ist der zylinder nun einmal offen
eigentlich moechte ich doch nur fahren!
jan
Alles schön und gut, aber nach einer längeren Standzeit nur einfach fahren wollen, ohne vorher was zu machen......
so wie ich das verstehe willst du quasi irgendwo steckenbleiben...
zumindest das Benzin hast du schon gewechselt, ansonnsten kann sie nicht mehr anspringen..
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
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hallo franz,
klar ist mir schon dass es auch ein wenig der pflege bedarf.
aber der tüv wartet nun auch schon seit januar, und dafür moechte
sie natuerlich erstma anspringen.
da ich seit der letzten reinigung der vergaser nicht viel gefahren bin
habe ich die ursache woanders gesucht..
morgen werd ich also alles saubermachen bzw. den kopf wieder
einbauen..
dann sehe ich weiter..zündzeitpunkt vielleicht ??
gruss jan
klar ist mir schon dass es auch ein wenig der pflege bedarf.
aber der tüv wartet nun auch schon seit januar, und dafür moechte
sie natuerlich erstma anspringen.
da ich seit der letzten reinigung der vergaser nicht viel gefahren bin
habe ich die ursache woanders gesucht..
morgen werd ich also alles saubermachen bzw. den kopf wieder
einbauen..
dann sehe ich weiter..zündzeitpunkt vielleicht ??
gruss jan
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also nun läuft sie wieder einigermasen odenentlich.
habe auch prompt einen klasse tüv man gefunden
nun koennen die kleinen sachen kommen wie hier und da eine
fehlzündung etc...
bleibt natürlich auch die frage wie lang man mit undichten ventilen
fahren sollte bzw. kann
schliesslich ist jetzt erstmal der fahrdrang gross, nach soo viel rumstehen!
vielen dank allen für die zahlreichen tips.
gruss jan
habe auch prompt einen klasse tüv man gefunden
nun koennen die kleinen sachen kommen wie hier und da eine
fehlzündung etc...
bleibt natürlich auch die frage wie lang man mit undichten ventilen
fahren sollte bzw. kann
schliesslich ist jetzt erstmal der fahrdrang gross, nach soo viel rumstehen!
vielen dank allen für die zahlreichen tips.
gruss jan
- Martin
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undichte Ventile
Hallo,
undichte Ventile haben die negative eigenschaft, daß sie die hitze nicht mehr an den kopf abführen können und verbrennen/abreißen können.
Sollte man also nicht auf die lange bank schieben.
kommt natürlich immer drauf an wie stark undicht die ventile sind (druckverlust > 40% sollte unbedingt schnell behoben werden)
gruß martin
undichte Ventile haben die negative eigenschaft, daß sie die hitze nicht mehr an den kopf abführen können und verbrennen/abreißen können.
Sollte man also nicht auf die lange bank schieben.
kommt natürlich immer drauf an wie stark undicht die ventile sind (druckverlust > 40% sollte unbedingt schnell behoben werden)
gruß martin
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