festgegammelte Ventildeckelschrauben

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

festgegammelte Ventildeckelschrauben

Beitrag von drbrinkmeier »

Hallo ihr zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich gerne mal ein Problem:

Seit Ostern bin ich stolzer Besitzer ein V 35 Imola, welche seit 7 Jahren in einer Tiefgarage kein Tageslicht mehr gesehen hatte.

Leider muss es dort auch recht feucht gewesen sein denn bei einem Versuch, zwecks Einstellung der Ventile, die Ventildeckel zu öffnen stellte ich fest, dass sich die Schrauben mit normaler Kraft partout nicht lösen lassen.

Eine "amtliche" 5er Imbussnuss und Kriechöl habe ich mir inzwischen besorgt - möchte es aber auf keinen Fall riskieren, dass mir die Schrauben im Zylinderkopf abreissen.

Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht ein chemisches Wundermittel, welches ich noch nicht kenne?

Danke, und schöne Grüsse aus Berlin,

Stefan
V 35 Imola, Bj. '83
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Stefan

also kriechöl hilt da nicht viel.....

in bezug kann ich dir nicht viel helfen, da die ganzen wundermittel die ich

kenne; die nur in Italien bekommst....im Ausland haben die meist einen anderen Namen....

das einzige was du überall bekommst ist das Rost-off von Würth....dazu solltest du das kriechöl wieder entfernen, damit der rostfresser besser arbeiten kann...

2 --3 tage lang einsprühen.....normalerweise genügt 1 x....da es sich hier um etwas delikate schrauben handelt....lieber länger....

bei Lous--Polo--Hein-gericke gibt es bestimmt auch gute rostlöser....

Ob der Martin im Verkauf auch was anbietet, kann ich dir nicht sagen...

Gruß Franz und hoffendlich viel Freude mit der Imola, solltest du was brauchen Lektüre, kannst du bei mir bekommen...
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Rostlöser

Beitrag von Martin »

Ich verwende das Ultra Fit Spray.

Unterstützend solltest du den festsitzenden Schrauben außerdem noch ein paar kräftige schläge draufgeben eventuell auch in verbindung mit einem mechanischen schlagschrauber.

Auch hitze unterstützt das lösen gammliger verbindungen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
lars_3009
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2008, 19:38
Kontaktdaten:

Re: festgegammelte Ventildeckelschrauben

Beitrag von lars_3009 »

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage älter, aber weil es hier reinpaßt mein Tip für nen super Rostlöser. Gibt's in jedem Getränkehandel- nennt sich COLA (hersteller ist egal). Wer mal getestet hat wie gut das Zeug gammelige Schrauben löst, wird's bestimmt nicht mehr trinken.
Gruß Lars
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: festgegammelte Ventildeckelschrauben

Beitrag von rochus »

hi, wenn Du wüsstest was Magensäure so alles auflösen kann, wird Dir auch ganz schlecht! :P
Bernward (Monza eine und sonst keine)
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Re: festgegammelte Ventildeckelschrauben

Beitrag von upf »

Das Problem hatte ich ja auch gerade, aber nun zum Glück "leidlich" gelöst. Martin meinte ja, außer aufbohren ginge auch Kopf abmeißeln, ging aber bei mir nicht, da es gerade die obere war, an die man nicht rankommt. Hab es also mit Bohren versucht, wollte ja erst mal nur den Schraubenkopf weg haben. Ist gar nicht so einfach ohne Kollateralschaden zu bewerkstelligen, bei eingebautem Motor mit Handbohrmachine. Ging dann aber doch ohne größere Schäden am weichen Aludeckel. Als ich dann den Deckel runter hatte, konnte ich die Restschraube mit 2 Fingern rausdrehen! War also tatsächlich nur der Schraubenkopf am Aludeckel festgegammelt. Allerdings so doll, dass ich den Inbus übergegnubbt hab. Jatzt hab ich Edelstahlschrauben drin und hoffe, dass die etwas stabiler sind.

Gruß Uwe.
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Re: festgegammelte Ventildeckelschrauben

Beitrag von Uwe650 »

upf hat geschrieben:Das Problem hatte ich ja auch gerade, aber nun zum Glück "leidlich" gelöst. Martin meinte ja, außer aufbohren ginge auch Kopf abmeißeln, ging aber bei mir nicht, da es gerade die obere war, an die man nicht rankommt. Hab es also mit Bohren versucht, wollte ja erst mal nur den Schraubenkopf weg haben. Ist gar nicht so einfach ohne Kollateralschaden zu bewerkstelligen, bei eingebautem Motor mit Handbohrmachine. Ging dann aber doch ohne größere Schäden am weichen Aludeckel. Als ich dann den Deckel runter hatte, konnte ich die Restschraube mit 2 Fingern rausdrehen! War also tatsächlich nur der Schraubenkopf am Aludeckel festgegammelt. Allerdings so doll, dass ich den Inbus übergegnubbt hab. Jatzt hab ich Edelstahlschrauben drin und hoffe, dass die etwas stabiler sind.

Gruß Uwe.
Die Edelstahlschrauben werden aber per Pech auf der ganzen Länge festgammeln. Es sei denn Du hast Kupfer- oder Keramikpaste auf das Gewinde gegeben.
Alu und Edelstahl bildet eine nette galvanische EInheit ohne Trennmittel.

Gruss
Uwe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste