Bremsbeläge

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Antworten
Niclas
Beiträge: 16
Registriert: 7. Aug 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von Niclas »

Liebe Guzzisti,

an meiner V75 sind noch die ersten Bremsbeläge verbaut. Die Maschine hat 4.500 km gelaufen, ist aber 7 Jahre alt. Die Bremsen sind keine Offenbarung, aber sie tun ihren Job.

Nun die Frage: Gibt es einen Alterungsprozess der Bremsbeläge?

Wenn ja, hilft nur der Austausch gegen neue Beläge, oder können die alten Beläge angeschliffen werden? (Das geschieht doch beim Bremsvorgang an der Scheibe eh).

Gruß

Niclas
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Niclas

wie Du ja selbst schon gemerkt hast, sind die Bremsklötze eher für ein Moped geeignet als für ein Motorrad !

ich ärgere mich schon seit Jahren damit, daß diese Klötze fast keine stärke haben, ich kontroliere sie ständig, denoch bin ich schon 2 mal auf eisen gefahren....

ich an deiner stelle würde mir neue beim Martin Bestellen und gut ist es...

ich vermute mal dass sich auch die klötze etwas erhärten mit dem alter....nur reine Vermutung...

ich bremse leider viel zu viel, bei mir halten die Klötze keine Saison (mal ausgenommen die heurige, wo ich noch keine 5000 km gefahren bin )

der Fahrer leidet unter Alterschwäche ? nicht das Motorrad

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Niclas
Beiträge: 16
Registriert: 7. Aug 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Niclas »

Hallo Franz,

Du machst mir ja richtig Mut. O.k. ich fahre ein konstruktiv altes Motorrad, was mir auch Spaß macht, denn ich sitze eben nicht auf einem lackierten Joghurtbecher.

Die Lebensdauer der Beläge erschreckt mich dann aber doch. Ob die Theorie des Verglasens der Beläge nun stimmt, oder nicht, ich glaub ich sollte an der Stelle nicht sparen.

Also neu!

Gute Fahrt

Niclas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von Martin »

Bremsbeläge verspröden im Laufe der Zeit und werden dadurch hart. (Wie auch Reifen)
Wenn sie regelmäßig benutzt werden, bleiben sie aber einsatzbereit.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste