Ventilreinigungsadditiv

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Ventilreinigungsadditiv

Beitrag von Heisinger »

Hallo!

Bei meiner Imola II scheint sich im Brennraum und an den Ventilen einiges an Ablagerungen angesammelt zu haben. Ist sicherlich nicht kriegsentscheidend aber schön ist anders. Der einfachste Weg zur Reinigung scheint mir ein Benzinadditiv wie Liqui Moly MotorClean.
Hat jemand mit solchen Mitteln schon Erfahrungen gemacht? Bringen sie was? Muss man daran glauben oder schaden sie sogar?

Gruß aus Essen!

H
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Servus

sagen mir mal so, Schaden tut es bestimmt nicht, auser Deiner Brieftasche


ich habe schon des öfteren beim Auto solche mittel benutzt, wenn man da dann nicht den Kopf abmontiert um zu schauen ob es wirklich was bewirkt...

ich habe in rund 40 jahren x mittel getestet , einige waren wirklich gut ...der VW käfer vom Nachbarn hatte wirklich 2 Kpm mehr kompression, habe es selbst gemessen und ging auch besser..

mit dem Slick 50 von Stein Dinse ist mir der Motor vereckt, obwohl er dies verhindern sollte.....Maschine war zu Heiß--Öldruck zu niedrig 4 Minuten Stillstand bei roter Ampel

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Reinigungszusätze

Beitrag von Martin »

Mit Motor Clean Produkten die ins Öl kommen reinigt man im Allgemeinen den Motor und entfernt Ölschlamm. Ventile werden davon nicht berührt.

Für die Ventile empfiehlt sich ein Benzinzusatz wie z.B. Fuel System Clean.

Für die Pflege und Schmierung des Kraftstoffsystems sind sie sehr empfehlenswert, weil der heutige Kraftstoff wesentlich aggressiver ist als früher (Bleifrei, Schwefelarm, demnächst noch Alkohol, .....) außerdem entfernt er meist auch noch kondenswasser aus dem tank.

wie stark die ventile dadurch gereinigt werden kann keiner genau sagen. ist wie franz es beschrieben hat.

Früher hat man in den Luftfilter ...... bei laufendem motor eingespritzt. die ventile waren danach blitzesauber aber bei der verbrennung entstand das sevesogift. deshalb will ich dieses mittel hier nicht beim richtigen namen nennen.

das einzige was wirklich hilft ist ausbauen und reinigen / strahlen

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste