Elektron.Zündanlage

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
marin

Elektron.Zündanlage

Beitrag von marin »

Hallo Freunde kleiner Guzzis,

habe mir von Martin letzten Samstag eine elektr. Zündanlage Dyna in meine Lario einbauen lassen. Schon auf der Heimfahrt habe ich den Unterschied bemerkt. Die Maschine läuft runder. Insbesonders bei niedriger Geschwindigkeit (30 km Zone).

Gruß an alle Guzzi Fans
stilo :lol :lol: :
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

freu

Beitrag von Martin »

hi stilo :mrgreen:
der erste eintrag im forum und gleich so positiv :-)
freut mich daß du mit der zündung zufrieden bist.

ciao man hört sich

gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

hallo ! ich habe sie auch drinn , und sie macht sich durch unauffälligkeit bemerkbar (oder eben nicht ) . was will man mehr . günn :lol:
V35 TT-NF
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2006, 08:32
Kontaktdaten:

E-Zündung

Beitrag von V35 TT-NF »

Moin, mich würde mal interessieren, was so eine Zündung ohne Einbau kostet (oder mit)... Und ob jemand Erfahrungen mit der Zündanlage zgd2 von Elektronik Sachse hat...

MfG
Momme Deutschmann
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

preis dyna zündanlage

Beitrag von Martin »

hallo,
also ich biete die dyna zündanlage für die kleinen modelle im augenblick für 156 euro ohne einbau an.

der preis ist stark schwankend und hängt immer von der letzten lieferung ab.
im augenblick habe ich noch eine anlage da.

die zgd2 zündanlage kenne ich nicht.

gruß martin
kgeisl
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von kgeisl »

Wahrscheinlich gehöre ich noch zu den Piranja Dinosauriern. Ich fahre dieses Teil seit, ach ich weiss nicht wie lange und das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen, entgegen einiger anderer Aussagen.

Das einzige, was mich an dieser Zündung stört ist die Tatsache, dass immer noch der mechanische Fliehkraftversteller verwendet wird und bei dem laiern nach einiger Zeit die Federn aus, was dazu führt, dass die Frühzündungsverstellung, sagen wir mal vorsichtig, suboptimal ist.

Martin, wie macht das Deine Dyna Zündung. Für den Preis kann ich mir kaum vorstellen, dass die schon nach einem Kennfeld arbeitet und wenn ja, dann muss ich wohl doch noch ein paar Euronen investieren.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

dyna zündung arbeitsweise

Beitrag von Martin »

hallo,
die dyna zündanlage arbeitet im prinzip wie die piranha/new tronics zündung.
unterschiede sind.

1. massive verarbeitung
2. keine externe blackbox
3. rotor hat in etwa das gleiche gewicht wie die serie
4. anlage arbeitet nicht mit lichtschranken sondern mit reed kontakten.

bei der piranha gab es hin und wieder probleme mit der dichtigkeit der blackbox und problemen bei feuchtigkeitseintritt.
außerdem durch den leichteren rotor eine andere zündverstellung.

gruß martin
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

motoplat soll rausfliegen

Beitrag von andre »

Servus Martin,

nachdem´s diesmal (nach mittlerweile zwei Spulen-beide rechts) scheinbar die blackbox erwischt hat- kein Funke beim Starten, aber beim
Betätigen des Kill-Schalters- reichts mir jetzt.
Passt Deine Dyna bei meiner 750er NTX?
Oder gibt´s was anderes-besseres?
Wie sieht´s denn mit Kosten aus im Moment?

Grüsse von

Andreas, der heute zum Glück nur 20 KM auf einem Fuss nach Hause tuckern musste- wollte eigentlich wesentlich weiter fahren.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

dyna zündung

Beitrag von Martin »

Preis liegt im Augenblick bei 156 euro. habe aber eben meine letzte verkauft.

die zündung sollte eigentlich drauf passen, wenn die nockenwelle mit dem stift montiert ist. du brauchst dann auf alle fälle einen fliehkraftregler.

alternativ kannst du auch eine silent hektik anlage montieren.
preis je nach lima.

gruß martin
ThunderAl
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jun 2006, 13:57
Kontaktdaten:

Re: dyna zündung

Beitrag von ThunderAl »

Martin hat geschrieben:Preis liegt im Augenblick bei 156 euro. habe aber eben meine letzte verkauft.

die zündung sollte eigentlich drauf passen, wenn die nockenwelle mit dem stift montiert ist. du brauchst dann auf alle fälle einen fliehkraftregler.

alternativ kannst du auch eine silent hektik anlage montieren.
preis je nach lima.

gruß martin
Also mit der Silent Hektik hab ich persönlich gute Erfahrungen... allerdings ist sie ne Ecke teurer

Gruß Alex
Alex
MG V35 III
Honda CX 500 Güllepumpe
Bild
www.GuzziHock-Maria.de.vu
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von andre »

Hallo,

Waahrg, ist zum aus der Haut fahren!
Heute von Freund Schachtel mit E-Teilen geholt zum durchprobieren.
Vorher natürlich noch mal auf´n Knopf gedrückt- perfekte Funken li+re.
Läuft auf Anhieb wie auch sonst immer das Ding.
Stecker hätt´ ich eigentlich überprüft .
Wackler in der Box od. sowas- kann das sein?
Hätte das Teil jetzt einfach tauschen können, aber wenn´s nun doch was
anderes ist?
Steh´ ich beim nächsten Mal ev. weiter weg als nur 20 KM. :evil:
Was tun?
Rausfliegen tut das Zeug aber jedenfalls, ich will´s nimmer, deshalb:

"wenn die nockenwelle mit dem stift montiert ist. du brauchst dann auf alle fälle einen fliehkraftregler. "

Heißt jetzt was?
Passt, wenn da (wo?) ein Stift ist, oder brauch ich mit dem Stift einen Fkr?
Bekomm´ ich den dann auch von Dir.
Was hat der Fkr mit diesem Stift zu tun?
Grüsse

Andreas
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von franz »

andre hat geschrieben:Hallo,

Was hat der Fkr mit diesem Stift zu tun?
Grüsse

Andreas
Hallo Andreas

der Stift nimmt den Fliehkraftregler mit

es gibt eben auch modelle die diesen stift nicht haben.....

V 35 I --V 50 I + II -- Nevada V 35 (neueres modell )

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

fliehkraftregler

Beitrag von Martin »

ja die habe ich auch da.

zündanlagen am besten vorab reservieren, da sie meist weggehen wie die semmeln.

gruß martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

dyna wieder da

Beitrag von Martin »

so eine habe ich jetzt wieder reinbekommen.

gruß martin
guzzintx
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2006, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von guzzintx »

Bei mir waren es 28 km... habe zwei kolben eingebüßt, motoplat war einfach sch... bin zuletzt Unterbrecher gefahren, jetzt liegt vormir die Dyna S.

Steh´ ich beim nächsten Mal ev. weiter weg als nur 20 KM. :evil:
Was tun?
GREG WEIMAR
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste