Motorentlüftung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Motorentlüftung

Beitrag von Fred »

Hallo,

es gibt hier schon Beiträge zur Motorentlüftung.
Leider bin ich (noch) kein Schrauber-Guru und habe deshalb Fragen zu diesem Thema.
Ein dickerer Schlauch kommt vom Motor und zwei weitere dünnere Schläuche kommen von den Ventildeckeln, alle drei laufen in einen Plastik Auffangkasten mit Abfußmöglichkeit.
Entlüften diese drei Schläuche unterschiedliche Bereiche im Motor und darf man z.B. den dickeren der Schläuche gefahrlos verschließen?
Ich habe derzeit meinen original Luftfilterkasten nicht montiert.
Wie verbreitet ist diese Ölsabberei bei unseren kleinen Guzzis und liegt da vielleicht ein Defekt im Motor vor??

Fred
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisinger »

Hallo Fred!

Die unterschiedlichen Schäuche entlüften auch unterschiedliche Motorsektionen. Die beiden dünnen, die oberen Ventilgehäuse, der "Dicke" das Kurbelgehäuse. Wenn man den "Dicken" verschließt, würde das meines Erachtens verhindern, dass sich ggf. Überdruck im Kurbelgehäuse abbauen kann. Das wäre sicherlich schädlich für die Lager und würde darüber hinaus das von dir genannte Ölgesabber noch verstärken, weil Öl durch den Überdruck durch Dichtungen und O-Ringe gepresst wird.

Ich hatte bei meiner Imola II anfänglich auch (nach längerer Standzeit) deutlichen Ölverlust und habe folgendes gemacht:
- Wechsel von 10er auf 20er Ölviskosität
- einmal eine Dosis Ölverluststop von LiquiMoly zugegeben.
Danach habe ich etwa 1.000 km extreme Drehzahlen vermieden und nach etwa 2.000 Km einen Ölwechsel mit normalem Öl (10er) durchgeführt.
Seither ist die Kiste dicht. Vermutlich mussten Dichtungen und O-Ringgummis erst wieder geschmeidig werden, um wirklich dicht zu sein.

Martin wird mich wegen des 20er Öls prügeln, es hat aber funktioniert.
Mitunter tut´s auch schon, wenn man mal alle Dichtringe und Papierdichtungen, die leicht erreichbar sind (Ölwanne, Ölfilter, Ablassschrauben etc.) gegen neue austauscht. Hier wird häufig gespart und die alten Dinger kommen wieder ´rein.

Gruß

Heisinger
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Motorentlüftung

Beitrag von Fred »

Hallo Heisinger,

Danke für deine Hilfestellung!!
Hatte nun schon Kompression gemessen, linker Zyl. 13 Bar, rechter Zyl. 8,5 Bar.
Hab dann den Kopf runter genommen und den Fehler gefunden.
Die Zylinderkopfdichtung war völlig hin.
Ist nun ausgetauscht, war auch gar kein großer Akt.
Nun ist`s wieder gut.

Wie schnell ist denn eigentlich eine V65 wirklich?
Meine läuft so um die 140 km/h, im Brief ist sie aber mit 180 km/h angegeben.

Gruß
Fred
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisinger »

Hi Fred!

Wenn deine Kopfdichtung hin war, wirst Du auch kaum die nötige Leistung für 180 km/h abrufen können. Wenn es nach der Reparatur immer noch bei 140 bleibt, ist das für die vorhandene PS-Zahl etwas mager...auch wenn man bei den "Italienern" mitunter den Eindruck hat, dass die Angaben zur Leistung eher mit Imponiergehabe denn der Realität zu tun hat. Will sagen, 180 sind vielleicht etwas gestrunzt.

Was hast du für eine V65? Florida? Lario? Zwei- oder Vierventiler?
Mit Scheibe und (wie bei mir) etwas höherem Fahrergewicht, geht die Endgeschwindigkeit rapide in den Keller.

Ist deine V65 vielleicht gedrosselt? Sie stammen ja noch aus einer Zeit, in der fast jeder noch so starke Motor "kastriert" wurde, um in die günstigen Versicherungsklassen (17 / 27 / 50 PS) zu gelangen. Ich habe in jungen Jahren mal eine 500er Desmo ohne Papiere aus einer Konkursmasse gekauft, die kaum schneller war als mein 125er Crosser. Wie sich dann rausstellte hatte der inzwischen abgetauchte Vorbesitzer sie auf 17 PS gedrosselt!!!

Gruß H.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste