Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin zusammen,

habe seit kurzem eine V35 imola I in recht ordentlichem zustand.
der vorbesitzer hat die maschine auf offene trichter umgebaut und sie so 16tkmgefahren - die hauptdüsen hat er größer gewählt - ansonsten wurde nix geändert.

bis 5000 läuft sie ganz annehmbar und ab 6000 geht der motor tierisch zur sache und dreht wie hölle -aber bei 5000-5500 hat sie ein tierisches loch - im 5. gang ist eskaum möglich von 5000 hochzudrehen - da ist dann runterschlaten angesagt.

das die 350er kein drehmomentwunder ist, ist mir bewusst - aber dieses loch ist doch etwas krass.

hat jemand von euch offene tricher auf seienr V35? und kann mir tips zur bedüseun/abstimmung geben?

danke+gruß ausm norden,

Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Markus,
zum einen müßten wir wissen, ob die Trichter K&N Filter sind oder richtige Trichter?
zum anderen, was für eine Zündanlage ist bei Dir verbaut?
Kontaktlose Bosch oder Kontakt-Zündung ?

lg

Silke Hagemann
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin,

es sind trichter drauf - keine K&N´s!
außerdem ist´s ein der späten imola I - hat also kontaktgesteuerte zündung drin :)

liebe grüße,

Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Zündeinstellung

Beitrag von Martin »

Zündanlage auf korrekte Zündeinstellung überprüfen, vielleicht hängt der Fliehkraftregler.
Wurde die Zündung mit Prüflampe oder Stroboskop eingestellt ?

Grüßle
Silke Hagemann
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

hi,

habe die zündung per prüflampe eingestellt. das leistungsloch ist aber schon seit langem da - hat mir auch der vorbesitzer bestätigt - liegt m.e. NICHT an der zündung.

danke&gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

nachteile der prüflampeneinstellung

Beitrag von Martin »

Hallo Markus, wenn du die Zündung mit der Prüflampe einstellst und der regler/Federn etwas lose sind, dann fährst du in niederen Drehzahlen mit zuviel vorzündung die maximale Vorzündung stimmt dann allerdings. ---> größeres Leistungsloch unten.

Normales Leistungsloch liegt normalerweise so zwischen 3.000 und 4.000

Wenn bei gleichem Zustand des Reglers die Zündung mit dem Stroboskop eingestellt wird, dann hast du untenrum die korrekten zündwerte jedoch nicht die maximale zündverstellung --> zäher Motorlauf bei hohen Drehzahlen.

Gruß Martin
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin martin,

soweit kann ich dir folgen und bin da gleicher meinung v- mein problem ist aber moentan ein nicht optimales gemisch imteillastbereich, bedingt durch die offenen trichter!!!

da sie aber auf dem linken pott allgemein zu fett läuft,und sich das ganze nicht s recht einstellen lässt, werde ich nun ersteinmalalles düsen erneuern und wieer einen luftfilterkasten verbauen um ersteinmal eine optimale einstellung unter standart bedingungen zu schaffen - dannach würde ich aber irgendwie schon ganz gern offene trichter montieren - und nach erfahrungswerten diesbezüglich suche ich ;)

besten dank und gruß

vom jüngsten
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
MonsieurLacombe
Beiträge: 21
Registriert: 16. Apr 2014, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von MonsieurLacombe »

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist; habe momentan Ähnliches mit meiner V35 vor. Könntest du mir verraten, wie der Vergaser bestückt ist?

LG
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von Martin »

als regelwert kann man bei offenen vergasern eine hauptdüse um 30 werte größer nehmen.

das ganze muß aber abgestimmt werden, da das ganze auch ganz extrem von auspuff, zündanlage und zustand vom motor abhängt.

letzt hatte ich ne 650er mit 170er düse und vielen anderen getauschten komponenten.

manchmal ist es besser gleich einen anderen vergaser zu montieren.

unterschiede sind auch offene trichter oder k&n filter.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich habe gerade diesen alten Trööt von mir selbst hier wiederentdeckt und möchte a eine späte auflösung, und b eine neue Frage loswerden.

a) meine damalige Imola mit 350er Motor habe ich wieder zurück auf originale Luftfilteranlage gebaut, damit lief sie schonmal besser. Dann habe ich die Düsendadeln und Stöcke getauscht, und siehe da, das ganze lief unter Teillast viel besser und ließ sich dann auch vernünftig einstellen.

b) Nun habe ich ja wieder eine Imola - aber mit V65 Motor - Kontaktzündung, orig. 30er Rundschiebern, Propeller Lafras und wieder offene Trichter. Ich bin den Hobel nun noch nicht gefahren, dass dauert noch ein paar Wochen. Aber ich würde den Vergasern gern eine Frischzellenkur verabreichen und sie nach einer gründlichen Reinigung gern mit frischen Innereinen bestücken. Fährt jemand auß dem Forum einen 65er Motor in gleicher Konfiguration, und kann mir seine Düsengrößen nennen. Die Maschien ist leider mom. nicht in Reichweite, daher weiß ich nicht, ob sie orig. bedüst ist, oder die Bedüsung an den Umbai auf offene Trichter angepasst wurde...

Über Input und Infos würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von Jimmy »

habe ein V65 Motor in meiner V50 Monza.

bei der Hauptdüse habe ich bei 125 ( statt 105 ) angefangen was jedoch für die offenen Luftfilter von D.Louise noch zu klein war so das ich dann über 128 auf 130 gegangen bin.
nun hatte ich noch ein Loch zwischen 5000-6000 RPM wo ich den Tip bekam die Nadel von der 2nd Kerbe ( original ) auf die 3th Kerbe umzustellen was es auch brachte.

mit der original Monza Auspuffsanlage hatte ich, ganz oben ( > 7000 PRM ) im 5th Gang, das Gefühl das noch mehr geht und bin dann auf 135 gegangen womit sie richtig gut geht ... aber damit läuft sie "zu fett" ( 132 wäre wohl richtig ) und saugt bei "digitaler" Fahrweise > 7 L ( bei 130 Km/h auf der BAB ca. 5.3L )

Nun habe ich eine Lario Auspuffsanlage bekommen ( noch nicht montiert ) und "denke" (hoffe) das sich "oben" noch was ändert und sie höher dreht ( > 7200 RPM ) ... mit entsprechender HD Anpassung.

p.s. Zündung : Silent Hektik
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung offene trichter V35 IMOLA

Beitrag von Martin »

7 Liter verbrauch geht doch.

meine Lario fährt zwischen 4,5 und 12 Liter je nach Fahrweise 8) :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste