Ölstand richtig messen

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Ölstand richtig messen

Beitrag von Heisinger »

Hallo!

Habe heute erfahren, dass es offensichtlich bei einigen Guzzi-Modellen nötig ist, den Stand des Motoröls nicht mit eingeschraubtem, sondern nur mit am an der Peilstaböffnung aufgelegter Peilstabverschraubung zu messen.
Im FHB für meine Imola gibt es hier keine exakte Angabe. Bisher habe ich den Ölstand – wie bei meinen anderen Bikes auch – immer mit eingeschraubtem Peilstab gemessen und nie Probleme mit Öldruck oder Ölauswurf gehabt. Ich bin mir zwar sicher, dass diese Art zu messen richtig ist, bin aber doch etwas verunsichert. Was ist richtig: eingeschraubt oder nur angelegt messen?

Gruß

Heisinger
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Ich mess eingeschraubt
Bernward (Monza eine und sonst keine)
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo

eingeschraubt ist richtig......anders wäre zu viel Öl

ich messe zwar nicht eingeschraubt, habe aber die Markierungen anders eingefeilt.....(gefällt mir so besser )

ich kann jetzt auf die schnelle nicht sagen, bin mir aber 100 % sicher dass es so auch geschrieben steht (vielleicht auf italienisch ? )

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ölmessung

Beitrag von Martin »

eingeschraubt ist richtig bei allen kl. Modellen die einen dünnen Metallpeilstab haben.
bei den großen Modellen eingeschraubt bis ca. Bj 2005 danach aufgelegt (mit dem neuen Peilstab)
Am besten beim Ölwechsel vorgeschriebene Ölfüllmenge einfüllen, Motor kurz laufen lassen und nach kurzer Wartezeit Ölstand kontrollieren. (Sollte dann bei etwa 2/3 bei kaltem Motor stehen)
Die Position auf dem Ölmeßstab kann man sich dann merken.

Gruß Martin

PS: Auf keinen Fall bei kaltem Motor bis zum max. auffüllen, da sich das Öl noch ausdehnt, und bei warmem Motor nicht über max. gehen darf.
:)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste