zu viel Öl?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

zu viel Öl?

Beitrag von upf »

Hallo liebe Guzzifreunde!
Letzten Sommer auf meiner Fahrt nach Dänemark hatte ich ein seltsames Problem.
Plötzlich auf der Autobahn (130 mit Sozia) war die Leistung weg und der Motor aus. Im Rückspiegel sah ich eine riesige Qualmwolke hinter mir. Ich hab mich rechts ran rollen lassen und als ich fast stand, lief sie wieder. Bin also vorsichtig zum nächsten Parkplatz weiter gefahren, ohne Auffälligkeiten. Dort hab ich dann gesehen, dass der Motor über und über voll Öl war und das auch weiter runtertropfte. Ich vermutete aus der Entlüftung vom Luftfilter. Was sollte ich machen, bin weiter gefahren, Öldruckanzeige kam nicht und laut Meßstab war zwar Öl auf Minimum aber eben noch da.
In Kopenhagen angekommen sah sie zwar saumäßig aus, tropfte aber nicht mehr. Wieder zu Hause war Öl immer noch auf Minimum aber es kab keine weiteren Probleme. Hab dann Öl nachgefüllt, Motor geputzt und nie wieder Prbleme gehabt. Nun zur Ursachenforschung: Ich vermute, ich hab es bei der Reisevorbereitung zu gut gemeint, und zu viel Öl reingekippt. Dies wurde dann wegen Erhitzung, Ausdehnung usw. durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, davon hat sich der Motor ein paar Schluck gezogen, konnte das natürlich nicht verbrennen, hat es durch den Auspuff vernebelt und danach waren die Atemwege wieder frei und er lief weiter. Wenn das so war und alles nur an meiner eigenen Dummheit lag, bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist und beruhigt, aber ein wenig Restsorge habe ich, dass es doch etwas anderes gewesen sein könnte und ich wieder damit rechnen muß...
Kann mich da jemand beruhigen? Ärgerlich ist natürlich auch, dass sich das ganze Öl schön auf die hintere Bremsscheibe verteilt hatte...
Ich danke Euch für Eure Hilfe! Gruß Uwe mit Nevada 750 Bj.03
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl?

Beitrag von Heisinger »

Hallo Uwe!
Wie sah denn der Luftfilter nach der "Ölattacke" aus? Wenn es so war, wie Du beschreibst, müsste der eigentlich mit Öl vollgesaugt gewesen sein und das hätte m.E. auch zu längerem Leistungsabfall führen müssen. Und: Der "Ölabscheidertank" dürfte auch ziemlich "Land unter" gewesen sein.
Vom Grundsatz kann natürlich zuviel Öl die Ursache sein. Muss dann aber schon eine ganze menge mehr als notwendig gewesen sein.
Es gibt da mitunter Unklarheiten, wie es sich mit den Ölmengen verhält. Habe mich auch schon von Martin aufklären lassen. Messen, kurz nachdem Motor gelaufen ist. Mit am Öleinlass aufgesetztem, NICHT eingeschraubten Peilstab usw. -> Info hier im Forum.
Scheint mir alles viel zu kompliziert. Ich habe beim Ölwechsel (heißer Motor, Ölfilter raus, Position auf Ständer verändert, damit wirklich auch der letzte Tropfen raus ist) die angegebene Füllmenge exakt eingegeben und mir dann auf dem Peilstab eine kleine Markierung gemacht. Die liegt einige Milimeter unter Max. Bisher keine Probleme.

Die "versuppte" Bremsscheibe kriegt man problemlos mit Benzin wieder fettfrei. Die Beläge solltest Du allerdings tauschen.

MfG

Heisinger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl?

Beitrag von Martin »

manchmal entstehen auch probleme durch schlecht verlegte Entlüfterschläuche, sodaß das Öl nicht richtig ablaufen kann und dadurch in den Luftfilterkasten gedrückt wird.

gruß Martin
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl?

Beitrag von upf »

So sehr viel zuviel Öl kanns eigentlich nicht gewesen sein, höchstens ganz klein wenig über max.
Ja, wie der Luftfilter aussieht, wüßte ich auch gern, aber wer schon mal versucht hat, den bei einer "neuen" Nevada zu wechseln, weiß, warum ich da nicht mehr reingucke! Wenn der Motor raus ist, gehts bestimmt ganz einfach ;-)) Aber zu dem Thema hab ich mich schon vor 2 Jahren ausgelassen. Ich wechsel ihn erst wieder, wenn ich gaaaaaanz viel lange Weile hab, oder wenns Anzeichen von Problemen gibt.
Also Leistungsabfall konnte ich nicht bemerken und das Öl kam definitiv aus dem Entlüftungsschlauch des Luftfilterkastens, jedenfalls als man wieder was erkennen konnte ;-))
Ich nehm es also mal so hin, dass es nichts schlimmes war und beobachte die ache weiter.

Wenn irgendwie die Entlüftungsventile nicht mehr funktionieren, müßte das Problem ja eigentlich öfter auftreten, oder? Wie geht das bei der Guzzi eigentlich, auch mit so einem Drehschieber wie bei AWO und meiner Dnepr?
Also erst mal danke für Eure Tips. Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: zu viel Öl?

Beitrag von Martin »

wenn der ölstand bei kaltem motor schon über max ist, dann ist er bei warmen motor deutlich drüber.

bei kaltem motor nur ca. 3/4

bei warmen motor nicht über max!!!

Die Ölabscheidung funktioniert über ein Ausdehnungsgefäß wo der Ölnebel kondensieren kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste