Schwarze Brühe
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Schwarze Brühe
Zuerst einmal an alle Foren-Besucher ein gut schweizerdeutsches "Grüezi". Bin seit wenigen Tagen (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer V65 C und hatte bereits das Vergnügen, den Öldruckschalter auszuwechseln. Wie bekannt, eine "Saubüez", nicht zuletzt wegen dem LuFi-Kasten, welcher ja wenigstens verschoben, weggedrückt werden muss, damit man einigermassen an den Schalter kommt.
War auch mächtig stolz auf mich, als alles wieder funzte und die Kontrolllampe erlöschte. Dann aber die unangenehme Überraschung. Auf der linken Seite läuft kurz nach dem Staretn des Motors eine brandschwarze Brühe herunter, obwohl alle Öle gewechselt worden, also gelblich sind. Habe ich vielleicht irgendeinen Schlauch beim LuFi-Kasten abmontiert oder so? Man sieht ja sehr schlecht die einzelnen Anschlüssen. Besten Dank für eure Hilfe.
Max
War auch mächtig stolz auf mich, als alles wieder funzte und die Kontrolllampe erlöschte. Dann aber die unangenehme Überraschung. Auf der linken Seite läuft kurz nach dem Staretn des Motors eine brandschwarze Brühe herunter, obwohl alle Öle gewechselt worden, also gelblich sind. Habe ich vielleicht irgendeinen Schlauch beim LuFi-Kasten abmontiert oder so? Man sieht ja sehr schlecht die einzelnen Anschlüssen. Besten Dank für eure Hilfe.
Max
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Re: Schwarze Brühe
Hallo Frideiko!
Kann es sein, dass Du den Ölabscheider (Auffangbehälter für ausgeworfenes Öl) beim Wegdrücken/bei der Demontage des LuFi-Kastens beschädigt oder hast oder die Anschlüsse nicht mehr o.k. sind? Wenn hier längere Zeit keine Reinigung erfolgt ist, kann es sein, dass sich einiges "Altöl" angesammelt hat, dass jetzt rausgeblasen wird. Wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, den Tank noch einlal abzunehmen uund alles zu kontrollieren.
Gruß
Heisinger
Kann es sein, dass Du den Ölabscheider (Auffangbehälter für ausgeworfenes Öl) beim Wegdrücken/bei der Demontage des LuFi-Kastens beschädigt oder hast oder die Anschlüsse nicht mehr o.k. sind? Wenn hier längere Zeit keine Reinigung erfolgt ist, kann es sein, dass sich einiges "Altöl" angesammelt hat, dass jetzt rausgeblasen wird. Wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, den Tank noch einlal abzunehmen uund alles zu kontrollieren.
Gruß
Heisinger
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Re: Schwarze Brühe
Hallo Helsinger
Besten Dank für die rasche Antwort. Hast due einen Tipp oder Trick, wie das ganze Prozedere möglichst einfach vor sich geht?
Gruss
Max
Besten Dank für die rasche Antwort. Hast due einen Tipp oder Trick, wie das ganze Prozedere möglichst einfach vor sich geht?
Gruss
Max
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Re: Schwarze Brühe
Hallo Max!
Alles, was sich bei den kleinen Guzzis rund um den Lufi und unter dem Tank abspielt, ist leider nicht einfach. Stehe da auch immer kurz vor dem Blutsturz, wenn man das halbe Mopped zerlegen muss, um an den Ausgleichsbehälter zu kommen oder den LuFi wechseln will. Mitunter nehme ich meinen zehnjährigen Sohn zur Hilfe. Der ist beim Schrauben recht geschickt und hat vor allem kleine Hände, die noch in Ecken kommen, die unsereins nicht mal mit dem Endoskop erreicht.
Sorry.
Heisinger
Alles, was sich bei den kleinen Guzzis rund um den Lufi und unter dem Tank abspielt, ist leider nicht einfach. Stehe da auch immer kurz vor dem Blutsturz, wenn man das halbe Mopped zerlegen muss, um an den Ausgleichsbehälter zu kommen oder den LuFi wechseln will. Mitunter nehme ich meinen zehnjährigen Sohn zur Hilfe. Der ist beim Schrauben recht geschickt und hat vor allem kleine Hände, die noch in Ecken kommen, die unsereins nicht mal mit dem Endoskop erreicht.
Sorry.
Heisinger
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Re: Schwarze Brühe
Hallo Helsinger
Habe ich befürchtet. Habe leider keinen 10-jährigen Sohn, und mein Enkelkind wird erst im Mai geboren. Also werde ich wohl selber die Ärmel aufkrempeln und dem LuFi zu Leibe rücken müssen. Aber was soll's. Muss halt meine alte Enfield warten, bis sie an die Reihe kommt.
Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
Max
Habe ich befürchtet. Habe leider keinen 10-jährigen Sohn, und mein Enkelkind wird erst im Mai geboren. Also werde ich wohl selber die Ärmel aufkrempeln und dem LuFi zu Leibe rücken müssen. Aber was soll's. Muss halt meine alte Enfield warten, bis sie an die Reihe kommt.
Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
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Re: Schwarze Brühe
... und wenn Du ohnehin alles wieder zerlegen musst, solltest Du den Ausgleichsbehälter gleich gründlich reinigen und Prüfen, ob die Befestigungsschellen/-klemmen noch o.k. sind.
Glückauf!
Heisinger
Glückauf!
Heisinger
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Re: Schwarze Brühe
Hallo Helsinger
Kann meine Begeisterung kaum zähmen. Kannst du mir sagen, wieviele Anschlüsse der Ausgleichbehälter hat. (2 von den Ventildeckeln [müssen diese überhaupt angeschlossen sein] und .....?
Besten Dank.
Max
Kann meine Begeisterung kaum zähmen. Kannst du mir sagen, wieviele Anschlüsse der Ausgleichbehälter hat. (2 von den Ventildeckeln [müssen diese überhaupt angeschlossen sein] und .....?
Besten Dank.
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Re: Schwarze Brühe
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass Du bei der V65 den eckigen LuFi-Kasten hast. Werde Dir per Mail eine Explosionszeichnung des Aufbaus zusenden. JEDER Schlauch gehört an seinen Platz. Auch oder gerade die aus den Ventildeckeln. Ansonsten würde der mit Überdruck verwirbelte "Ölstaub" unkontrolliert austreten und nicht im Sammelbehälter landen. Die Ausgänge einfach stillegen und verschließen hätte zur Folge, dass entstehender Überdruck nicht mehr abgebaut wird, was dann zu Schäden an Dichtungen und Lagern führt.
Gruß
Heisinger
Ich gehe davon aus, dass Du bei der V65 den eckigen LuFi-Kasten hast. Werde Dir per Mail eine Explosionszeichnung des Aufbaus zusenden. JEDER Schlauch gehört an seinen Platz. Auch oder gerade die aus den Ventildeckeln. Ansonsten würde der mit Überdruck verwirbelte "Ölstaub" unkontrolliert austreten und nicht im Sammelbehälter landen. Die Ausgänge einfach stillegen und verschließen hätte zur Folge, dass entstehender Überdruck nicht mehr abgebaut wird, was dann zu Schäden an Dichtungen und Lagern führt.
Gruß
Heisinger
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