GetriebeÖl-Füllmenge

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

GetriebeÖl-Füllmenge

Beitrag von franz »

Hallo
bin in letzter Zeit in Mottorrad-Foren äuserst selten anzutreffen......

habe heute in einem Guzzi Forum gelesen, bzw ein V 50 Besitzer hat nach den richtigen Öl-Füllmengen angefragt.....

zu meinem großen erstaunen musste ich feststellen, daß ein Guzzi-Mecchaniker diese Antwort gegeben hat

Motoröl mit Filter 2,25l
Motoröl ohne Filter 2,0l
Getriebeöl 0,75l-------------------------ich bin ratlos, über so einen Schwachsinn ? ? ?
Achsantrieb 0,16l
Gabel pro Holm 0,14l

als ich vor circa 8 Jahren mich bei Wordl-off-Guzzi über dieses Thema herumgestritten habe......klar wenn ich nur o,75 Lt einfülle quilt es nicht über, aber wenn dann das Getriebe im Eimer ist, Bezahlen darf den Schaden der Besitzer und nicht der gute Tipp Geber.....

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: GetriebeÖl-Füllmenge

Beitrag von Heisinger »

Hallo Franz!

Schön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen.
Ich verstehe die ewigen Diskussionen auch nicht. Klar, ob der Motorölstand mit eingeschraubtem oder aufgelegten Peilstab gemessen wird, schreibt Guzzi nicht so direkt in die Fahrerhandbücher. Aber die Füllmengen sind dort klar definiert. Z.B. o,9 für´s Getriebe. Bei seinem Auto käme niemand auf die Idee, die Herstellerangaben in Zweifel zu ziehen. Aber beim Motorrad wird munter diskutiert und wenn Du 8 Leute fragst, kriegst Du 10 gute Tipps und Mengenangaben. Vielleicht liegt´s daran, dass technische Unterlagen für viele Guzzisti und auch anderen (zumindest bei den älteren Modellen) unwichtig sind. Wenn sich jemand bei ebay für 39 Euro einen sche.. gebrauchten DVD-Player kauft, ist er nicht bereit, den vollen Preis zu zahlen, wenn die Bedienungsanleitung fehlt. Beim Motorrad scheint das egal zu sein. Da franst man sich lieber stundenlang durch Foren und holt sich gute Ratschläge ... z.B. viel zu hohe Viskosität oder geringere Füllmenge, damit es nicht tropft.

Gruß

Heisinger

P.S.: Bin über Ostern wieder in Obereggen
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: GetriebeÖl-Füllmenge

Beitrag von Martin »

Getriebeöl wurde auf 1 Liter vom Werk geändert nicht 0,9

siehe auch rubrik füllmengen

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste