Seite 1 von 1

Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 6. Feb 2009, 22:48
von Mountainking
Moin ihr lieben,

nachdem mein getriebe ja ziemlich defakt war - mir ist ikm november auf dfer autobahn das kreuzgelenk um die ohren geflogen) habe ich heute ein anderes getribe verbaut.
Das getribe stammt aus eine Monza - hab den V35-Deckel samt kurzer übersetzung verbaut und das ganze nun in meine IMola transplantiert.
Leider heult das Getriebe nun wie ein Schlosshund - in allen hängen unter last - im Schiebebetrieb ist ruhe. So muss das Teil wohl oder übel wieder raus - hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?!

Bin für jeden guten Tip dankbar ;)

gruß vom jüngsten aus der Heide

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 10. Feb 2009, 19:51
von Martin
Vermutlich das lager vom vorgelege (also dein alter v35 deckel)

gruß martin

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 18. Jul 2013, 20:06
von Tricolore
Sorry ich weiss der Thread ist etwas aelter aber meine Imo
jault auch wie Sau... bei gezogener Kupplung is nix, eingekuppelt jault sie...
Also Getriebe:

Wo fange ich an wo hoere ich auf, kann ich das selber machen oder brauch ich eine
Werkstatt mit Spezialwerkzeug, was kostet mich das ungefaehr?

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 20. Jul 2013, 01:13
von Jimmy
hi

bei meiner Monza hat es im 4th Gang anfangen ... scheint wohl öfter vor zukommen ;)

sämtliche Dichtungen hab ich mir von Martin schon schicken lassen aber noch keine Lager.
Ich wüsste auch gerne nach "was" ich "suchen" soll wenn ich das Getriebe aufschraube ?

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 20. Jul 2013, 11:39
von Tricolore
Na wenn das Getriebe schon offen ist, wuerd ich sowieso Kupplung, saemtliche Lager, Simmerringe etc. tauschen.

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 22. Jul 2013, 00:45
von audiomick
Tricolore hat geschrieben:.. bei gezogener Kupplung is nix, eingekuppelt jault sie..
Hallo. Ich weiss nicht mit sicherheit was das bei der Guzzi ist, aber ich habe ein Verdacht. Bei einem Auto, wäre das typisch für ein Lager in der Kupplung das auf Englisch "thrust bearing" heisst.

Hier, habe was in der Wiki gefunden. Ich rede vom Drucklager, wie es hier beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung

Da die Guzzi's eine trockene Kupplung haben, und ich gelesen habe, daß die Guzzi Kupplung die eines Autos ziemlich ähnlich ist, wÜrde ich in der Richtung suchen.

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 22. Jul 2013, 09:15
von Martin
das Drucklager ist nicht wie bei Auto und jault auch nicht.
Das Drucklager sitzt hinten.
Der defekt ist in der Regel das Vorgelegelager /(wie schon oben geschrieben)

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 22. Jul 2013, 11:28
von Tricolore
Martin wie teuer ist sowas ungefaehr?
(Werkstattkosten)

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 23. Jul 2013, 09:16
von Martin
getriebe Aus-/Einbauen und Vorgelegelager wechseln rund 6 Stunden Arbeit bei angeliefertem Fahrzeug. Bei ausgebautem Getriebe 5 Stunden weniger. Stundensatz knapp 60,-- Euro inkl. MwSt.
Wenn noch KW Siri und Kupplung mitgewechselt werden soll oder das getriebe geöffnet und geprüft werden soll dann länger.
eventuell mit Fahrzeugcheck kombinieren?
Im Winter pauschalpreise möglich.

gruß martin

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 23. Jul 2013, 10:56
von Tricolore
Das machen wir mal im Herbst/Winter.
Ich bring dir das Moped und dann schauste mal was man machen kann.
Wenns Getriebe schon mal offen ist, dann wechseln wir Kupplung, Wedis, Siris und Lager auch gleich alle durch

Sollte halt wenns geht in einem Tag fertig sein, damit ich das Moped gleich wieder mitnehmen kann wenns geht...
ansonsten muss ich halt einmal uebernachten ;)

Ich melde mich aber ganz sicher bei dir

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 25. Jul 2013, 09:20
von Martin
sollte machbar sein

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 24. Mai 2015, 22:36
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Weil ein Forum ja davon lebt, dass Erfahrungen weitergegeben werden, ist´s immer schön, wenn es zu gestellten Fragen und Problemen auch eine Auflösung gibt. Die will ich für diesen Trööt nach über 6 Jahren kurz nachlegen.
Bei meinem Getribeumbau (siehe oben, ich war der Mountainking) hatte sich das Vorgelegelager bei der Montage verschoben und erzeugte besagtes heulen. Getribedeckel ab, Lager in Position gebracht, und alles war wieder gut... so war das damals :lol:

Gruß von Markus, der sich freut nach fast 6 Jahren Abstinenz wieder eine Imola zu haben 8)

Re: Heult wie ein Schlosshund (Imola)

Verfasst: 26. Mai 2015, 07:02
von Martin
ja manchmal wandern die auch.
ein klecks lagerkleber tut dann abhilfe ;-)