Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von elwood-63 »

moin,
wie ist das eigentlich: ab einer bestimmten Motornummer wurden wohl bei der V 65 TT zweiteilige Kontaktplatten verbaut.

Ist ja nett gemeint, aber braucht man die überhaupt ? Die Zündeinstellung mit der einteiligen Platte ist halt viel einfacher:
Einfach die Kerbe auf O fluchten und gut ist. Hat bisher bei den kleinen Guzzis bestens funktioniert.

Wenn ich den linken Zylinder nach WHB einstellen will, such ich vergebens nach den entsprechenden Markierungen auf der Schwungscheibe.

Kurzum: 1. Sieht da jemand ein Problem, wenn ich auf einteilig umrüste ?
2. Hat jemand eine solche Platte übrig ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von Martin »

ist kein problem.
Man kann die bei allen Modellen die einteilige oder die zweiteilige verwenden.
habe ich beide auf lager.
Bestellung oder Anfrage aber per Mail und nicht hier im Forum.

Aber ob davon die Markierung wieder auftaucht, wage ich zu bezweifeln.

hast du schonmal überprüft ob die OT Markierungen stimmen?
Vielleicht ist der Anlasserzahnkranz verdreht montiert? (keine Seltenheit !!!)

Also erstmal Kerze raus, und den Motor von Hand vorsichtig durchdrehen und mit einem Gegenstand den OT ertasten.

gruß Martin
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von elwood-63 »

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich bild mir ein, daß die Markierungen für den rechten Zylinder da sind aber links komm ich irgentwie nicht klar.

Wahrscheinlich werd ich mir auch die Zeit nehmen und mit einem Lackstift neue Markierungen anbringen, dann müsste es eigentlich 100% sein. Für die Kleine nur das Beste!

Mal sehen, wann ich mal dazu komm.

Gruß
Elwood.
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von elwood-63 »

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und hab jetzt mal eine einteilige Platte eingebaut und getestet.
Kerbe und O gefluchtet, Kotaktabstand ca. 040, warm gefahren, synchronisiert und dann ca. 100 km gefahren.

Ergebnis:

Läuft sehr gut in allen Drehzahlbereichen, nimmt Gas gut an, kein Verschlucken und das Klingeln im Vollastbereich ist auch weg.

Kerzenbild hellbraun beide Seiten.

Soll ich mir die Fummelei mit der zweiteiligen Platte jetzt noch antun?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von Martin »

und wo sind die Markierungen? da wo sie hingehören?
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ein- oder zweiteilige Kontaktplatte ?

Beitrag von elwood-63 »

Schwungscheibe hab ich noch nicht kontrolliert, sollte ein erster Test sein.
Ich hab erstmal nur die Markierung auf der Kontaktplatte mit dem Gehäuse gefluchtet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste