Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
GuzziV65Sund
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 16:02
Kontaktdaten:

Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

Beitrag von GuzziV65Sund »

Guten Tag,
ich habe seit nunmehr einem Monat endlich meinen ersehnten Motorradführerschein.
Fahre eine Guzzi V65 gedrosselt auf 25kw.

Nun ist aber mein Problem, dass dort, wo der Drehzahlmesser (den wir ausgetauscht hatten) angeschlossen ist - also am Motor unten - sehr viel Öl austritt.
Wir haben schon alles mögliche versucht (zusätzliche Rücklauflöcher in der Schnecke die in der Spirale ist) usw...
Nun ist meine Frage, ob mir da evtl. jemand helfen kann, der das Problem schon hatte oder dem spontan was einfällt.
Würde mich freuen - da ich endlich Motorrad fahren will ;) *g*
und dann noch so ne schöne Italienerin *hach freu*

ALso nach 15 Jahren Stillstand, sprang sie nach neuer Baterie usw... super an . Alles läuft... nur eben dieses Öl ... was eben doof ist, da es auf der linken seite an den Stiefel spritzt, und teilweise auch das Hinterrad dann ölig wird.. - Folgen sind offensichtlich ^^

Vielen Dank im Vorraus.
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

Beitrag von Heisinger »

Hallo!

Nach 15 Jahren Standzeit kann man kaum glauben, dass "nur" Öl aus dem Drehzahlmesserantrieb austritt. Normalerweise sind nach so langer Zeit etliche Dichtungen versprödet. Vermutlich hast Du sämtliche Öle gewechselt. Kontrolliere hier erst einmal, ob die Füllstände auch wirklich o.k. sind. Zu viel Öl = erhöhter Druck. Sind die Gehäuseentlüftungen frei? Es muss ja einen Grund haben, wieso das Öl an dieser Stelle austritt. Sind die Gewinde/Sitze an der Welle und am Gehäuse einwandfrei? Gehört da eine Dichtung rein? Ich habe meine Welle noch nie ab gehabt und kann auch in WHB und ET-Katalog nicht erkennen, ob da eine Dichtung oder ein O-RIng vorgesehen ist. Hast Du mit dem Drehzahlmesser auch die Welle ausgetauscht? In einem anderen Guzzi-Forum habe ich mehrfach gelesen, dass es mit der Qualität und Passgenauigkeit einiger Teile von z.B. Stein-Dinse nicht zu Besten bestellt sein soll.
Sorry, dass ich Dir nicht DEN ultimativen Tipp geben kann. Aber bei der Lösung Deines Problems kommen sicherlich mehrere Ursachen in Betracht. Und ob zusätzliche Ablauflöcher wirklich hilfreich sind ... ?????

Gruß

Heisinger
GuzziV65Sund
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

Beitrag von GuzziV65Sund »

also es is ja nich der drehzahlmesser sondern die welle also das messgerät wenn man so will ausgetauscht.
Ölstände wurden mehrfach kontrolliert (eher bei min als bei max) ...
und die Gehäuseentlüftung - was genau ist das und wo ?
sry ich kenn mich nicht so aus ^^ is ja mein erstes Motorrad

aber danke schonma

werd wohl nochma alles mitm freund durchgehn der sich en bisschen besser auskennt
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

Beitrag von Martin »

Schau mal nach ob die Entlüfterschläuche nicht geknickt sind.
Diese verlaufen vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten oder zum Ölabscheider.

Ansonsten gehört an die 'Welle keine Dichtung jedoch sollte sie fest verschraubt sein und sich nicht rausziehen lassen.

Ansonsten wurde schon viele richtige Punkte angesprochen.

Gruß Martin
GuzziV65Sund
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Problem mit austretendem Öl - Drehzahlmesser

Beitrag von GuzziV65Sund »

Vielen Dank,
werden dies mal probieren - ansonsten kommt die Guzzi zu dir zur Generalmotorüberholung *g*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste