Ventilhub bei den 2V Motoren

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von günn »

Hallo Zusammen ! Da ich ja einen gebrauchten 750er Motor in meiner Lario habe , möchte ich sicherheitshalber mal die Steuerkette und Nockenwelle auf Verschleiß überprüfen . Der Verkäufer sagte mir zwar das der Motor erst 35000 Km gelaufen hat , aber nachts scheint auch die Sonne . Um die Steuerkette zu überprüfen muß ich ja nur den Stirndeckel und Lichtmaschine entfernen . Bei meinem Lariomotor ist ein Abstand von 5 mm an der engsten Stelle der Steuerkette . Soweit ich es in erinnerung habe , empfahl Martin bei 2 - 3 mm die Kette zu wechseln . Mal sehen wie es bei dem 750er aussieht . Ich möchte desweiteren den Verschleiß der Nockenwelle messen , allerdings ohne sie auszubauen . Wie groß ist der Hub an den Ventilen , genauso wie bei der Lario , 8mm , oder weniger ? Ich danke euch schon mal im vorraus für die Info's !
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von günn »

Also habe gerade den Hub gemessen . Istmaß bei allen vier Ventilen 8mm . Ich weis zwar nicht was das Sollmaß ist , denke aber bei der Gleichmäßigkeit das die Nockenwelle in Ordnung ist . Der Wechsel wäre auch ein teurer Spaß gewesen :shock: !
Beizeiten wird noch die Steuerkette überprüft und eine Druckverlustmessung gemacht , und dann sollte es gut sein .
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht , der Motor vibriert ab der mittleren Drehzahl nicht schlecht . Ist der Grund der längere Hub der Kurbelwelle oder liegt es vielleicht daran das sie nicht optimal ausgewuchtet ist ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von Martin »

Hallo Günn,

da hast du vermutlich falsch gemessen,

die 2-Ventiler haben normalerweise einen Ventilhub von knapp 6mm (5,8 glaube ich muß ich noch nachschlagen).

hast du mit einem meßschieber oder mit einer meßuhr gemessen?

vielleicht eine scharfe nocke drin?

die 750er 2-ventiler sind eigentlich auch nicht anfällig mit nockenverschleiß, da sie schon die progressiven einfachen ventilfedern haben.

gruß Martin.
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von günn »

Hallo Martin , ein Meßschieber ( Uhr ist natürlich genauer ! ) ist es gewesen . Gemessen habe ich wie folgt : jeweils links und rechts von den Kipphebeln eine Schraube in den Kopf ( Gewinde für die Ventildeckelschrauben ) gedreht und die Länge des herrausschauenden Teil der Schraube genau abgeglichen . Ein gerades Stück Stahl auf die Schraubenköpfe gelegt , die Schieblehre gerade aufgesetzt und den Abstand zu den Kipphebeln gemessen . Bei vollem Hub und wenn sie entspannt sind . Dabei darauf geachtet das kein Spiel bei Entlastung der Ventile zwischen Schaft und Kipphebel ist . Scharfe Nocke , weis ich nicht . Obenrum tut sie sich etwas schwer . Aber unterum , bis ca 7000 U/min bin ich zufrieden . Allerdings weis ich nicht wie ein 750er normalerweise geht .
Naja und sie vibriert so ab 120 Km/h . Weist du ungefähr die Verschleigrenze der Steuerkette ? Ich weis , wie du schon geschrieben hast , das es von Guzzi dazu keine Angaben gibt und du 2 - 3 mm Zwischenraum angegeben hast . Was mich interessiert ist das Maß bei Neuzustand .
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von Martin »

hallo günn,

habe nochmal nachgeschaut.

Ventilhub 7,05mm

das neumaß der steuerkette ist schwer festzustellen, da der verschleiß der zahnräder das maß stark beeinflußt.

Wenn ich dran denke, werde ich es nächstesmal messen.

vielleicht hat ja irgendwer nach dem austausch gemessen?

gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von günn »

Dann ist das Maß was ich gemessen habe ja nicht schlecht , weil Schieber ungenauer . Was den Verschleiß der Zahnräder betrifft , sollte man die nicht mit auswechseln ? Nur , soweit ich weis ist das auf der Kurbelwelle ja nicht austauschbar ! Eigentlich ist es nicht gut nur die Kette zu wechseln , da ewentuell Druck auf die Rollen der Kette kommen kann . Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilhub bei den 2V Motoren

Beitrag von Martin »

bei antriebsketten ist das richtig.
bei steuerketten bleiben die zahnräder in der regel drin, da das kurbelwellenzahnrad eh nicht zu tauschen ist.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste