Tachoantrieb V50III

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Tachoantrieb V50III

Beitrag von Uwe650 »

So langsam bekomme ich die Krätze mit dem Antrieb am Rad. Die Antriebsnase ist schon 2 x abgeschert, jetzt fängt das Teil wieder an zu schleifen. Die Schnecke selber ist bestens gefettet, dreht leicht und frei, nur diese Flachblechnase nervt. Die drückst sich immer wieder aus der Nabe Richtung Antrieb, fängt an zu schleifen und tschüß. Hat da irgendjemand eine Idee, wie der Antrieb dauerhaft nutzbar bleibt ?

Danke und Gruss
Uwe
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb V50III

Beitrag von Heisinger »

Hallo Uwe!

Wenn sich das Ding ewig wegbiegt, muss es ja einen Grund dafür geben. Hatte das Problem auch schon. Reifenwerkstatt hat das Ding verbogen. Klar: wieder zurückgebogen und ratz fatz ist das Material weich.
Bei Deinem Antrieb müssen irgendwo Kräfte auftreten, die die Blechnase verbiegen. Der ANtrieb besteht aus einem "Innen- und einem Außenleben". Sind beide verspannt zusammengesetzt, klemmt es oder ist zu schwergängig. Weitere Option: Bei Einbau Achse, Distanzscheibe, Distanzbuchse falsche Reihenfolge. Sollte aber aufgefallen sein. Oder: Radmutter zu fest angezogen, so dass der Antrieb "eingequetscht" wird. Vielleicht aber auch Tachowelle: zu schwergängig, klemmt, Antriebswiderstand größer als Biegemoment der Blechnase.

Ich weiß, ist ein Sch..thema. Die Antriebe bekommt man ja nicht mehr an jeder Ecke.

Glückauf!

Heisinger
Uwe650
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2007, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb V50III

Beitrag von Uwe650 »

Hallo Helsinger,

alles was Du geschrieben hast habe ich durch. Das Read dreht einwandfrei und nimmt die Nase auch problemlos mit. Selbst beim drehen von Hand kannst du schon
das zucken der Tachonadel sehen. Ich vermute mal, da es sich um einen "alten" gebrauchten Antrieb handelt, der schon von Haus aus nicht 100% gerade in der Nabe liegt, dass es daran liegt. Was anderes kann es nach meiner Meinung nicht mehr sein.

Nach der Urlaubstour werde ich mich mal ran machen. irgendwas wird mir schon einfallen. Bisher haben wir die Nase immer wieder nach- oder neu rangebraten.

Gruss
Uwe
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb V50III

Beitrag von Heisinger »

Hi Uwe!

Wahrscheinlich wird´s dann das sein. Anschweißen hatte ich ich mehrfach ... ohne Erfolg, macht das Material nur noch brüchiger.
Habe dann nach langem Suchen endlich ein gutes gebrauchtes Teil gefunden, Neuteil habe ich in halb Europa vergeblich gesucht.
Aber seither ist Ruhe.

Gruß

Heisinger


P.S.: Wenn Du das Teil suchst, poste es auch mal bei World of Guzzi im Forum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste