Ölverlust V 50 III nach Neuaufbau

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Ölverlust V 50 III nach Neuaufbau

Beitrag von elwood-63 »

Folgendes Problem:

Nach Neuaufbau der V 50 III (Motor hat neue Zylinder bekommen, alle Dichtungen und Simmeringe neu) kommt nach ca. 2000 km
Motoröl zwischen Motor und Kupplungsglocke heraus.

Frage: Kann es sein, daß der Kurbelwellensimmering nix ist (hier im Forum wurde darüber schon geschrieben) oder wie äussert es sich, wenn das Kurbelwellenlager verschlissen ist und die Welle Spiel bekommt ?

Ansonsten läuft alles perfekt ohne irgentwelche Auffälligkeiten.
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V 50 III nach Neuaufbau

Beitrag von Heisinger »

Hallo!
Du hast Motoröl unterstrichen und ich denke mal, dass es sicher Motoröl ist, das austritt. Zuviel Öl ist auch nicht drin? Entlüftung Kurbelgehäuse ist durchgängig? Beim Zusammenbau nicht abgeknickt oder eingeklemmt?

Ein defektes Lager (Verschleiß, zu viel Spiel) müsstest Du eigentlich durch "Singen", mahlende Geräusche oder ungewöhnliche Motorvibration bemerken.
Sollte die Welle im Lager tatsächlich zu viel Spiel haben, kann es natürlich sein, dass die Umwuchten den SR auf Dauer zerlegen oder weiten.
Wenn ich es recht erinnere, ist die KW abtriebsseitig konisch. Wenn hier der SR verkanntet oder nicht mit festen Endsitz eingebaut wurde ist eine Undichtigkeit die logische Konsequenz. Hast Du beim Neuaufau mal die Tolerenzmaße der KW geprüft? Auch das kann bei zu hohem Verschleiß zum Ölverlust führen.

Wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält würde ich – bevor der Ganze Mist wieder auseinander gebaut wird – erst einmal etwas Ölverlust-Stopp von Liqui Moly einfüllen und mal schauen, was passiert (Martin, bitte nicht schlagen). Das Zeug soll nicht nur abdichten, sondern das möglicherweise ausgehärtete Gummi in den SR wieder geschmeidig machen. Wenn Du den SR als Guzzi Originalersetzteil gekauft hast kann es ja sein, dass der schon etliche Jahre im Regal auf dem Buckel hat. Als ich meine Imola nach 10 Jahren Standzeit aus einer italienischen Garage befreit habe, hatte die Kleine erst 12.000 auf der Uhr, tropfte aber wie wild. Alle Öle gewechselt. Ölverlust Stopp dazu und ansonsten ein Motoröl mit geringerer Viskosität (20 W 50 statt der angegebenen 10 W 50). Nach einem halben Jahr und 3.500 km bin ich auf 15 W 50 runter. Bisher alles dicht.

Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft ... aber Martin wird´s bestimmt für Dich hilfreich kommentieren :shock:

Glückauf!

Heisinger
elwood-63
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2007, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V 50 III nach Neuaufbau

Beitrag von elwood-63 »

Ja, ist Motoröl, Getriebeöl riecht.

Der Simmering war neu gekauft, allerdings im Maschinenzubehör und kein Guzzi-Originalteil.
Ich hab zwar hier auch schon gelesen, daß das auch wieder eine Wissenschaft ist.

Der Motor war nicht komplett zerlegt, Gehäusehälften, Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel blieben unberührt.

Mich wundert nur, das ist schon der vierte Simmering dieser Art, und die anderen drei sind ok.
Vielleicht ist wirklich beim Einbau was krummgelaufen... man weiss ja wie das ist: Telefon klingelt, jemand an der Haustür,
Essen ist gerade fertig, was weiss ich...

Aber wie gesagt, sonst läuft sie perfekt, keine abnormalen Geräusche oder Vibrationen. Sie war vorher auch dicht.
Den Simmering hab ich nur vorsichtshalber getauscht, da eh schon alles auseinander war.

Werd vielleicht im Winter doch noch mal den Motor ausbauen und gucken.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust V 50 III nach Neuaufbau

Beitrag von Martin »

Ist vermutlich ein falscher Simmerring oder beim Einbau beschädigt.
wenn der simmerring ohne "drall" ist, wirds nie dicht. da hilft auch kein liqui moly das hilft nur bedingt bei alten ausgehärteten dichtungen.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste