Seite 1 von 1

ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 7. Aug 2009, 13:37
von Heisinger
Hallo!
Bei meiner kleinen Imola (Laufleistung rd. 20.000) tritt seit Kurzem gelegentlich folgendes Problem auf:
Nach dem Hochschalten in den 2. Gang rutscht die Kupplung unter Last (Beschleunigung) bei 3-4tsd. U/min kurz durch, schließt aber nach einer Sekunde sofort wieder und alles ist normal. Das Problem tritt nicht jedesmal auf, sondern nur bei vielleicht 5% aller Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang, nicht jedoch nach dem Runterschalten vom 3. in den 2.
Ob es auch passiert, wenn ich längere Zeit im 2. fahre ohne zu Beschleunigen, müsste ich mal ausprobieren.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

LG

Heisinger

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 8. Aug 2009, 20:32
von Martin
hm schwierig, da du nur im 2. gang das problem hast.
eventuell verschmutzte verzahnung, lahme federn?
gebrochene ruckdämpferfedern.

aber definitiv keinen direkten verdacht.

gruß martin

bin gespannt was es war.

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 24. Mai 2019, 20:30
von Holguzzi
Moin Martin,

ganze 10 Jahre später habe ich exakt das gleiche Problem. :-) Hast Du zwischenzeitlich Erfahrung gesammelt, was das sein könnte? Die Getrieberevision die Du gemacht hattest, ist noch nicht so viele Kilometer her. Verschmutzung würde ich deshalb als Ursache ausschließen.

Beste Grüße aus dem Norden
Holger

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 27. Mai 2019, 06:58
von Martin
Das Getriebe ist auch nicht die Ursache für eine Rutschende Kupplung.

Das kommt von der Kupplung, aber warum sie nur im 2. Gang rutscht ist mir unerklärlich.
normalerweise sollte sie in allen gängen rutschen wenn last drauf kommt.

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 27. Mai 2019, 17:22
von Mainzer
Kann im Getriebe irgendwas irgendwie die Kupplungsdruckstange bewegen?

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Verfasst: 27. Mai 2019, 17:25
von Martin
nein