Motorrevision V50III

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Doxer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2009, 13:20
Kontaktdaten:

Motorrevision V50III

Beitrag von Doxer »

Guten Morgen,

bin gerade dabei einen zugelaufenen Guzzi V50III Motor wieder aufzubauen - km-Leistung ist unbekannt, beim Zerlegen zeigte sich folgendes Bild, LIMA und Zündung scheinen OK, Kurbelwelle und Nockenwelle sind i.O. und ohne Laufspuren, beim sonstigen Ventiltrieb etwas schlimmer, die Duplexkette ist am Ende, 2 Stösseltassen haben Riefen, 2 Kipphebel haben Pitting und eine Kipphebelwelle ist etwas eingelaufen - ein Zylinder scheint i.O. der 2te hat deutlich fühlbare Riefen. Soweit so gut (schlecht) - Sorgen machen mir noch die Köpfe, an beiden gibt es im Brennraum leichte Fehlstehlen am Steg zwischen den Ventilen, Ventile sind dicht aber noch nicht vermessen, müssen zuerst raus.

Nun ein paar Fragen an die Experten:

- Zinderköpfe, wie tragisch ist das fehlende Material, läßt sich sowas reparieren oder ist das ganze Edelschrott?
- Kette kann durch Einfach V65 ersetzt werden?
- Pleullager hab ich noch nicht zerlegt, sind die Pleulschrauben weiderverwendbar oder gehören sie neu?
- reicht es vorsorglich nur die Auslassventile zu wechseln oder alle 4 neu?
- was ist der Unterschied zwischen den Aluansaugstutzen einer V65 und einer V50III?
- Kupplung hat 7 mm, Verscleissgrenze ist 6,5 richtig?

- ab wann ist das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Was würdet ihr beim Neuaufbau jedefalls wechseln, außer der augenscheinlich defekten Teile - ev.Ventilfedern?

Doxer
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision V50III

Beitrag von Martin »

Hallo Doxer,

zu deinen Fragen:
Doxer hat geschrieben:Guten Morgen,

Nun ein paar Fragen an die Experten:

- Zinderköpfe, wie tragisch ist das fehlende Material, läßt sich sowas reparieren oder ist das ganze Edelschrott?
durch das fehlende Material kann der Ventilsitz undicht werden. Es gibt betriebe, die die Köpfe neu Schweißen und neue Sitze montieren. eventuell besser gebrauchte köpfe montieren.
Doxer hat geschrieben: - Kette kann durch Einfach V65 ersetzt werden?
ja siehe auch Beitrag Duplexkette wechseln
Doxer hat geschrieben: - Pleullager hab ich noch nicht zerlegt, sind die Pleulschrauben weiderverwendbar oder gehören sie neu?
wenn es die Schrauben sind, sollte man sie wechseln. wenn du gewindebolzen mit muttern hast, so must du die alten weiterverwenden, da sie nicht mehr lieferbar sind.
Doxer hat geschrieben: - reicht es vorsorglich nur die Auslassventile zu wechseln oder alle 4 neu?
ich würde wenn schon alle wechseln mit ventilsitz neu fräsen ....
Doxer hat geschrieben: - was ist der Unterschied zwischen den Aluansaugstutzen einer V65 und einer V50III?
die kröpfung und die länge. die V65/75 stutzen sind wegen des anderen Luftfilterkastens kürzer
Doxer hat geschrieben: - Kupplung hat 7 mm, Verscleissgrenze ist 6,5 richtig?
ja, wobei die neuen kupplungen auch nur noch 7mm haben.
Doxer hat geschrieben: - ab wann ist das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden...
das hängt von jedem selber ab, was sein schätzchen ihm wert ist.
bei gebrauchten motoren steckt man auch nicht drin und kann sehr schlechte exemplare erhalten.
Doxer hat geschrieben: Was würdet ihr beim Neuaufbau jedefalls wechseln, außer der augenscheinlich defekten Teile - ev.Ventilfedern?
Der Ventilfedersatz der aktuellen modelle ist empfehlenswert, damit sich die ventile nicht mehr dehnen und die ventilabrisse der vergangenheit angehören.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste