Neu gekaufte Guzzi kaputt

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Embrox
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2009, 15:26
Kontaktdaten:

Neu gekaufte Guzzi kaputt

Beitrag von Embrox »

Hallo an alle,

bevor ich hier meinen ersten Eintrag schreibe, stell ich mich erst einmal vor.
Ich komme aus München und bin seit kurzem Besitzer einer V65 Lario Bj. 1985. Hab dezeit noch eine Honda CBX 550, verkauf das Motorrad jedoch, da die Lario erst einmal meine volle Aufmerksamkeit braucht. (vielleicht hat ja jemand Interesse *g*). Die Lario hat mit dem Serienmotorrad nicht mehr viel gemeinsam, da sie komplett umgebaut ist (Rahme, Tank, Lenker, Scheinwerfer usw.). Sonstige Interessen: Oldtimer, 30er- 60er Jahre, US- Cars.

So nun zu meinem Problem. Nachdem ich das Motorrad gekauft habe, hat es nach ca. 50 km komische Geräusche im Bereich des Kardans von sich gegeben. Kurz darauf sind Metallteile durch die Luft geflogen und ich hab angehalten (zum Glück bin ich nur ca. 30 km/h gefahren). Nachdem ich abgestiegen bin, hat sich herausgestellt, dass die Schwinge/ der Karadantunnel zerstört ist, verursacht durch das Kreuzgelenk. Wenn ich das Hinterrad drehe, dann schleift der Kardan in dem restlichen Kardantunnel an der Wand entlang. Der Getriebedeckel hat sich dabei auch verabschiedet. Sehr sehr ärgerlich. Wie ich im Handbuch vom Forum gelesen habe, ist es zu dem Schaden wahrscheinlich an einer schlechten Wartung vom Kreuzgelenk/ Kardan/ Endantrieb gekommen. Jetzt ist der Schaden da und es geht erst einmal an die Reparatur.

Wollte nur meine erste Erfahrung mit dem Motorrad berichten. Leider keine gute aber so leicht geb ich nicht auf. Das Motorrad ist ansonsten super zu fahren, der Klang ist wahnsinn und ich freue mich darauf, wenn wieder alles in Ordnung ist :)

Grüße

Benny
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Neu gekaufte Guzzi kaputt

Beitrag von Heisinger »

Hallo Benny!

Schöne Sch...! Das geht ganz ordentlich in´s Geld. Zumindest wenn man die zu erwartenden Reparaturkosten mit dem Zeitwert vergleicht. Evtl. gibt es Probleme mit den Ersatzteilen. Neuware ist bei den alten Guzzis mitunter nicht ganz so einfach zu bekommen. Axel hier bei guzzi e piu hat aber ein recht gut sortiertes Gebrauchtteilelager.
Eine gute Adresse ist auch Teo Lammers in Nijmegen (NL). Vielleicht schaust Du auch noch einmal im Forum von Word of Guzzi vorbei. Da gibt es auch noch so ein paar Lario-Freaks.
Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog für die Lario kann man übrigens bei guzzitek.org kostenlos als PDF downloaden.

Dir erst mal viel Erfolg bei der Reparatur.

Glückauf!
Heisinger
Embrox
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2009, 15:26
Kontaktdaten:

Re: Neu gekaufte Guzzi kaputt

Beitrag von Embrox »

Hallo Heisinger,

danke dir für die vielen Tipps. Ein Getriebe und eine Schwinge hab ich schon günstig erstanden. Ich tausch gleich das komplette Getriebe aus. Außerdem ging das recht günstig her.

Der Rest sind eigentlich dann sowieso Neuteile. Also das Kreuzgelenk, Dichtungen, Öl etc. Mal schauen wie hoch die Rechnung wird. Aber was tut man nicht alles für sein liebes Motorrad :)

Grüße

Benny
Benutzeravatar
lars_3009
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2008, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Neu gekaufte Guzzi kaputt

Beitrag von lars_3009 »

Hallo Benny,

da hast Du ja eine der schlimmsten Erfahrungen hinter Dir (mir ist das gleiche bei 140 auf der Dosenbahn passiert). Wenn Du das Getriebe gleich mitwechselst ist die Reperatur gar nicht so aufwendig. Kreuzgelenk würde ich Dir zu nem neuen Raten da hast Du erstmal Ruhe. Den Verschleiß spürt man übrigens durch Vibrationen in den Fußrasten bei höheren Geschwindigkeiten (so um die 100km/h) Ich denke mal in Deinem Fall war es schon soweit hinüber das man es auch beim durchdrehen des Hinterades von Hand bemerkt hätte.
Aber hinterher nützen die klugen Ratschläge eh nichts mehr.
Gruß Lars
Embrox
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2009, 15:26
Kontaktdaten:

Re: Neu gekaufte Guzzi kaputt

Beitrag von Embrox »

Hallo Lars,

danke für den Tipp. Ich denke zwar nicht, dass mir wieder so etwas passiert, da ich die Wartungsintervalle peniebel einhalten werde aber trotzdem gut zu wissen :) Bei 140 km/h ist da echt heftig! Ich war 10 Minuten davor auch noch mit 130 km/h unterwegs....

Kreuzgelenk kommt selbstverständlich ein neues rein. Da würde ich an der falschen Stelle sparen.

Grüße

Benny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast