Kompression

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Hanomag
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2007, 14:32
Kontaktdaten:

Kompression

Beitrag von Hanomag »

Hallo, kann mir jemand sagen wieviel kompession der Motor der V35Imola (Erste Baureihe) hatt, habe mal gemessen bei warmem Motor und binn auf knappe 9Bar gekommen. Müsste doch ok sein oder?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kompression

Beitrag von Martin »

Es gibt keine Vorgabewerte und die Kompressionsdruckprüfung ist mit sehr vielen Fehlern behaftet.
Aber der Wert hört sich nicht schlecht an.
Gleichmäßig soll er auf alle Fälle sein +/- 0,5 Bar
Gruß Martin
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Kompression

Beitrag von v65_sp »

Habe gerade bei meiner V65 6 links und 6,5 rechts gemessen. Da stehst Du mit ja 9 besser da..
Ob diese Werte jedoch aussagekräftig sind für eine V65 kann ich auch nicht beurteilen.

Grüße Jan
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Kompression

Beitrag von romanco »

Hallo,

bei meiner V50 hat die Kompressionsmessung auch 6.5 auf beiden Zylindern ergeben. Der Guzzi Mechaniker meinte der untere Toleranzwert waere bei 8, und der Grund fuer die schlechte Kompression waeren wahrscheinlich die Ventile. Der Oelverbrauch des Motors ist gering, weniger als 0.1l pro 1000 km.
Sollte ich nun demnaechst die Ventile-und Ventilfuehrungen ueberholen lassen? Wer kann so etwas machen, und was kostet das?

Gruss
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kompression

Beitrag von Martin »

Es gibt keine offiziellen Werte. Die Kompressionsmessung kann viele Fehler enthalten und stark unterschiedlich ausfallen je nach Ladezustand der Batterie, Spannungsverlusten in den Leitungen oder im Anlasser, Qualität und Dichtheit des Druckverlusttesters, ......

Deshalb möglichst einen Druckverlusttest machen da dies ein statischer test ist und hier definitiv werte existieren (0-10% neuwertig, 15-30% gut, bis 40% befriedigend und ab 50% sollte unbedingt gehandelt werden) außerdem kann man die undichte stelle sehr genau lokalisieren.

Gruß Martin.

Druckverlusttest ist bestandteil meines Komplettfahrzeugchecks.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste