monza

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
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jan
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monza

Beitrag von jan »

hallo,

ich hab seit letztem jahr ne v50 monza und irgendwie bring ich sie nicht so recht zum laufen. Naja laufen tut sie schon aber net so wie ich will. Bei 130km\h macht sie schlapp und der abzug müsste auch besser sein. Ich hab dann erstmal die einfachen sachen probiert(luftfilter, zündkerzen, vergaserreinigen) bringt aber nix bzw. net viel. Kann das alles am getriebe liegen? Das macht nämlich langsam schon bedrohliche geräusche. Ich nehm´s mir demnächst sowieso mal zur brust.

Ich vermute das da aber auch noch irgendwas anderes faul is. Aber was?
Habe schon an Zündung oder Ventileinstellung gedacht. Oder vergaser einstellungen. Weil fehlzündungen hab ich seit den neuen Luftfiltern auch, müst ich wohl etwas fetter einstellen.

habt ihr irgend ne idee oder ahnung was das sein könnte?
bin Dankbar für jede hilfe, damit ich auch gut in die nächste saison starten kann :D


@martin: ja is der 4ventiler, sorry ist ne monza I net II. Nockenwelle is aber auch ne größere sache oder?
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Martin
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Monza II

Beitrag von Martin »

Hallo Jan,
Monza II ist schon richtig wenn sie den 4-Ventil Motor hat.

Ja die Nockenwelle ist ein größeres Thema und vor allem teuer,

Nockenwelle inkl. Stößeltassen kosten rund 500 Euro plus Dichtungen und wenn man es richtig macht sollte man auch komplett neue Ventile montieren.

Die Nockenwelle behelfsmäßig überprüfen geht relativ einfach

Schau doch mal auf den Link http://www.larioclub.de/Nockenwellen_vermessen.pdf
da ist es recht ausführlich beschrieben.

Gruß Martin
jan
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Beitrag von jan »

ach fxxx

ja da treffen auf jeden fall schon mal alle kriterien zu.
Hoher kraftstoffverbrauch(7liter)
Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht(130km/h)
motor leistungsschwach(ja)
ungleichmässiger Leerlauf(ja)
Im fortgeschrittenenem Stadium: aussetzer im teillast bereich(§%&&$$%$§ Fxxx ja auch dass schon :evil: )

danke für die hilfe aber trotzdem.

Was passiert denn eigentlich wenn ich so weiter fahre, würd ich zwar net, machen interessiert mich nur mal.

Noch mehr hilfe währe aber, wenn noch jemand ne nockenwelle rumliegen hätte die noch ganz gut in schuß is. mailt mir einfach wenn ihr eine habt!

mfg jan
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Martin
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folgen eines ventilabrisses

Beitrag von Martin »

hallo jan,
wenn du so weiterfährst kann ein Ventil abreißen.
Im besten Fall sind dann "blos" Zylinderkopf und Kolben zerstört.
Im ungünstigen Fall blockiert der Motor und ein sturz droht.
gebrauchte nockenwellen sind zu 95% bereits angeknackst.
außerdem stößeltassen immer mitwechseln.

nockenwelle und stößeltassen habe ich immer neu auf lager liegen aber die kosten natürlich eine stange geld (ca. 500 euro kplt.)

gruß martin
jan
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Beitrag von jan »

hmm, da sollt ich wohl wechseln :?

Soll etz net böß gemeint sein, aber warum verkaufst du dann gebrauchte zb. Nockenwelle V35 II,V50 III,V65 gebraucht
Bestellnummer: 27053362ge ???

ist das eine der 5% die keinen Knacks haben oder is des ein "no risk no fun" kauf?

Ich bin nämlich auf ne gebrauchte angewiesen da ich momentan die kohle net hab. Würde die überhaupt bei mir passen?
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Martin
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gebrauchte nockenwelle

Beitrag von Martin »

die gebrauchten sind aus 2-Ventilmotoren mit den schmalen nocken, die dir wieder kaputtgehen. passen tun sie. allerdings passen die stößeltassen der zweiventiler nicht.

Gruß Martin
Goldie
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Re: monza

Beitrag von Goldie »

Martin hat geschrieben:2-Ventilmotoren mit den schmalen nocken
Wie breit sind denn die Nocken der unterschiedlichen Modelle?
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Martin
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Re: monza

Beitrag von Martin »

alte Nockenwellen der 2-Ventiler = 12mm
neue Nockenwellen der 4-Ventiler bis aktuelle 2-Ventiler = 14mm
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