Tachowelle Veglia

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Tachowelle Veglia

Beitrag von romanco »

Hallo,

bei meiner Guzzi V35 geht gerne die Tachowelle, also der Teil der auf der Vorderachse montiert ist, kaputt. Da die Welle relativ teuer ist, wuerde ich sie gerne reparieren, anstatt mir eine neue zu kaufen. Den Mitnehmer kriege ich leicht demontiert in dem ich den Sperr-Ring entferne. Aber dann, wie komme ich an das Kugellager ran?
hat da jemand Erfahrung?

Gruss,
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Martin »

Hallo,
du meinst wohl den Tachoantrieb und nicht die Welle.
Ein Kugellager wirst du hier nicht finden.

er besteht nur aus den beiden Verzahnungen.

Gruß Martin
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von romanco »

Hallo,

ja, den Antrieb meinte ich. Danke schoen.
Wenn ich den Mitnehmer drehe, hakt es manchmal. Besonders wenn der Antrieb rueckwaerts dreht. Deswegen dachte ich an ein defektes Kugellager.
Aber dann ist wohl Dreck drin oder eine Verzahnung hin, richtig?
Mit Oel und Fett von aussen habe ich es schon probiert.

Viele Gruesse,
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Martin »

Das ist richtig.
Vermutlich ein Zahn gequetscht/beschädigt
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von romanco »

Hallo,

bei mir hat sich an einem neuen Tachoantrieb schon wieder der Mitnehmer verbogen. Vielleicht baue ich die Unterlegscheibe auf der faleschen Seite ein? Bisher habe ich sie immer aussen vom Tachoantrieb montiert, das mir sonst das aussere Gehaeuse des Antriebs auf die Achse rutschen kann. Oder gehoert eine 2. Unterlegscheibe zwischen Antrieb und Felge? Wie dick sollte die sein?

Und jedesmal wenn der Antrieb blockiert freast der Mitnehmer eine Kerbe in die Felge. Ist festschrauben des Mitnehmers auf der Felge mit einer duennen Schraube eine gute Loesung?

Vielen Dank,

Roman
einstopf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2007, 22:51
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von einstopf »

das prob hatte ich auch vor 10J ..auseinandernehmen - reinigen - wenn nix beschädigt mit reichlich fett zusammenbauen - öfters neu fetten seit her läufts
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

einstopf hat geschrieben: ..auseinandernehmen - reinigen -
Aber wie geht das Ding auseinander? Meins hatte ich neulich in der Hand, und mir war es nicht direkt ersichtlich, wie ich es auseinander kriegen könnte.
einstopf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2007, 22:51
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von einstopf »

es ist schon länger her, daher weis ich das nicht mehr so genau. ich brauch in nächster zeit einen neuen reifen vorne da kann ich schauen.
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht muss die schnecke rausgezogen werden
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

einstopf hat geschrieben:es ist schon länger her, daher weis ich das nicht mehr so genau.
Ah, das kenne ich. Kommt auch öfters vor, bei Sachen, die ich mal am Computer eingerichtet habe, und irgendwann nochmal machen muss. ;)
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht muss die schnecke rausgezogen werden
Gut, das ist ein Ansatz. Danke. Noch ist nicht zusammengebaut, also kann ich es nochmal anschauen.
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von romanco »

Hallo,

meines Wissens kann man nur den Mitnehmer abnehmen, der ist mit einem Sperring gesichert Und dann kann das innere Distanzstueck rausgeklopft werden. An die Verzahnung bin ich nicht rangekommen.
Aber nochmal zur Unterlegscheibe: Kommt die jetzt aussen oder innen vom Antrieb auf die Achse?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

romanco hat geschrieben: meines Wissens kann man nur den Mitnehmer abnehmen, der ist mit einem Sperring gesichert Und dann kann das innere Distanzstueck rausgeklopft werden. An die Verzahnung bin ich nicht rangekommen.
ich glaube, soweit bin ich auch gekommen. Die Verzahnung schien mir nicht zerlegbar zu sein. Ich habe das Ganze grosszügig mit Bremsreiniger ausgespült, und dann mit Plastilube vollgesprüht. Es läuft jetzt gut, und ich denke, das reicht eigentlich auch.
Aber nochmal zur Unterlegscheibe: Kommt die jetzt aussen oder innen vom Antrieb auf die Achse?
Ich werde versuchen, das Teil morgen mal im Echten anzuschauen, aber die Zeichnung im Werkstattbuch zeigt eine Scheibe innerhalb von dem Antrieb. Wenn ich das Teile morgen anschauen, und noch irgenwas feststellen kann, schreibe ich es hierhin.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Also, erstmal das was im Werkstattbuch zu sehen ist
manualAxlePic.jpg
ManualWheelPic.jpg
Demnach, und mit den Teilen, die an meiner Maschine (V35 Imola) vorhanden sind, muss es dann so aussehen
FrontAxleSmall.JPG
Zu der Frage über eine Scheibe inner- oder ausserhalb des Tachoantriebs: wie im Foto zu sehen, hat meine keine solche Scheibe. Im Buch steht allerdings der Satz
"Pay attention to any Speedo driving gear shims"
also
"Achten sie auf etwaige Distanzscheiben am Tachoantrieb".
Diese sagt mir, das es eine solche Scheibe geben mag, oder auch nicht, und daß sie montiert sein kann wo es nötig ist. Nicht viel Hilfe, weiss ich. Nach betrachtung meiner, aber, sehe ich schon einen SInn in eine passende Scheibe zwischen Tachoantrieb und Radlager, um daß der Antrieb nicht auf der Dichtung des Lagers druckt. Auch noch: im ersten Bild aus dem Wekrsattbuch ist keine Distanzscheibe zu sehen. Die abgebildete Scheibe is die Unterlegscheibe unter der Mutter am Ende der Achse. Im 2. Bild aus dem Buch ist aber doch eine Dinstanzscheibe zu sehen, und zwar innerhalb des Antriebs.

Ich hoffe, das hilft.

Edit:
Es fehlt, laut Ansage von Martin, doch eine Scheibe zwischen Tachoantrieb und Radlager. Siehe meinen Beitrag später in diesem Thema
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... t=15#p3111
Zuletzt geändert von audiomick am 16. Jun 2014, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Es ist auch nach meiner Erfahrung eine reine Alterserscheinung, wenn der Antrieb festgeht. Auf etlichen Antrieben sieht man einen Schmiernippel ( wie auch hier im Bild ). Da sollte dann regelmäßig Fett mit einer Presse hineingedrückt werden, wenn man denn noch eine hat. Das habe ich auch versäumt, mit der bekannten Folge des Festgehens des Antriebs.
Auseinanderbekommen habe ich das Teil auch nicht, und es auch bleiben lassen.
Der Tip, mit Bremsenreiniger säubern und dann ordentlich Nachfetten wird helfen, wenn man das Fett auch weit in den Antrieb zu der Schnecke und dem Zahnrad hineinbekommt. Ölen mag auch gehen, wir aber nicht solange halten.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Abstellgleis#3 hat geschrieben: Auf etlichen Antrieben sieht man einen Schmiernippel ( wie auch hier im Bild ).
Ha, da bin ich gar nicht auf dir Idee gekommen, daß das ein Schmiernippel ist. :oops: Jetzt wo Du es sagst aber, siehe ich, es könnte ein ähnliches Format sein, wie die Schmiernippel an der Federgabel von einem meiner Fahrräder. Dafür habe ich eine Presse, die da eventuell funktionieren könnte. Muss ich mal untersuchen...
Der Tip, mit Bremsenreiniger säubern und dann ordentlich Nachfetten wird helfen, wenn man das Fett auch weit in den Antrieb zu der Schnecke und dem Zahnrad hineinbekommt. Ölen mag auch gehen, wir aber nicht solange halten.
Was das angeht, diese Plastilube ist dafür gut geeignet. Es ist ein Dauerschmiermittel, das man als Fett in der Tube oder Flüssigkeit in der Sprühdose bekommen kann. Das in der Sprühdose hat beim anbringen eine sehr gute Kriechfähigkeit, ähnlich WD40 oder so, wird aber nach ein Paar Minuten recht zähflüssig. Das Zeug hat sich für mich in den verschiedensten Anwendugen bewährt, von Schmieren den Angeln am Einfahrtstor über Fahrradketten und die Radmutter am Auto bis hin zu Anwendung als Polfett an der Batterie und als Ersatz für Kupferpaste auf der Rückseite von Bremsbacken bei Scheibenbremsen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Goldie »

Das Teil hatte ich letztens beim Radlagerwechsel auch in der Hand.
audiomick hat geschrieben:Zu der Frage über eine Scheibe inner- oder ausserhalb des Tachoantriebs: wie im Foto zu sehen, hat meine keine solche Scheibe.
Die fehlte bei mir auch. Als ich eine einbauen wollte fiel auf, dass das Rad dann nicht mehr fluchtet (Bremsscheibe hatte Kontakt mit der Gabel). Hab alles so gelassen.
audiomick hat geschrieben:Die Verzahnung schien mir nicht zerlegbar zu sein.
Mein Tachoantrieb ist fast von alleine auseinandergefallen. Die Buchse und das Antriebszahnrad samt Mitnehmer fallen einfach raus, wenn man die Mitnehmerseite nach unten hält.
Am Mitnehmer war ein Ring, der das Zahnrad, eine Dichtung und den Mitnehmer an sich zusammenhält.
Frage: Ist das so richtig? Mir schien die einfache Demontage logisch und der Tacho funktioniert immer tadellos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste