Oelverlust Kardan oder Getriebe?

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Oelverlust Kardan oder Getriebe?

Beitrag von romanco »

Hallo,

meine Guzzi V35 oelt am Hinterantrieb. Ich beobachte Oelflecken an zwei Stellen: Innen aus der Bremsscheibenabdeckung am Hinterrad nach Autobahnfahrten (also hohe Drehzahl ueber einen Zeitraum von meht als 10 Minuten), und an der Gummimuffe, die zwischen Schwinge und Getriebe sitzt.
Aufgetreten ist dieser Oelverlust einige Zeit nach dem ich das Bardahl T&D Additiv zum Getriebeoel dazugegeben hatte um das Heulen des Getriebevorgeleges zu reduzieren. Zufall?

Der Oelstand im Getriebe und am Kardan ist bisher normal, daran sehe ich den Oelverlust nicht.

Ich vermute/hoffe das dieser Oelverlust nur eine Ursache hat, entweder aus dem Getriebe oder dem Kardan. Wie kann ich das testen?

Viele Gruesse
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Oelverlust Kardan oder Getriebe?

Beitrag von Martin »

Ölverlust an der Manschette kommt vom Getriebeausgang.
Am Endantrieb kommt das Öl entweder vom kleinen oder großen Simmerring, in seltenen fällen auch von der Gehäusedichtung (lose Schrauben?)

Wie kontrollierst du deinen Ölstand am Endantrieb???
Bis unterkannte der Bohrung?
Daran denken, daß zur Ölstandkontrolle die Schwinge waagerecht stehen muß. ansonsten ist zu wenig öl drin.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast